Allgemeine Berichte | 02.02.2014

Lotto Rheinland-Pfalz sammelt für Kinder mit geistiger Behinderung

„Wir sind etwas Besonderes“

Ganzjährige Spendensammlung und weitere Aktionen unter dem Dach der Initiative „Kinderglück“

Sie stellten die Aktion offiziell vor (v. l.): Prof. Dr. Salvatore Barbaro (Vorsitzender des Lotto-Aufsichtsrats), Jürgen Häfner (designierter Geschäftsführer von Lotto Rheinland-Pfalz), Barbara Jesse (Vorsitzende der Lebenshilfe), Peter Stieber (Präsident des Landesmusikrates), Karl-Heinz Thommes (Präsident der Special Olympics) und Magnus Schneider (Vorstandsvorsitzender der Lotto Rheinland-Pfalz Stiftung). privat

Koblenz. Lotto Rheinland-Pfalz sammelt im Jahr 2014 für Kinder mit geistiger Behinderung und deren Familien. Bis zum Ende des Jahres läuft die Sammlung mit Spendendosen in allen rund 1.000 Lotto-Annahmestellen in Rheinland-Pfalz und vielen weiteren Aktionen. Das alles unter dem Dach der Initiative „Kinderglück“, mit der sich die Lotto Rheinland-Pfalz Stiftung verstärkt dem Wohl von Kindern widmet. Pate der Spendenaktion ist in diesem Jahr der beliebte Musiker und Schlagersänger Guildo Horn. Er wird sich im Laufe des Jahres aktiv für die Sammlung engagieren.

Weitere Partner der diesjährigen Spendenaktion sind die Lebenshilfe Rheinland-Pfalz, Special Olympics e.V. und der Landesmusikrat. Die neue Initiative wurde bei Lotto Rheinland-Pfalz im Rahmen einer Pressekonferenz vorgestellt.

Alle 90 Minuten wird in Deutschland ein Kind geboren, das mit einer geistigen Behinderung leben wird: Es entwickelt sich, aber langsamer. Es denkt, wenn auch einfacher. Es lernt, nur nicht so leicht. Dass diese Kinder und deren Familien am gesellschaftlichen Leben teilhaben können, ist seit Jahrzehnten das große Ziel vielfältiger gesellschaftlicher Anstrengungen.

„Aus diesem Grund ist auch die diesjährige Spendenaktion von Lotto Rheinland-Pfalz und der Lotto-Stiftung in erster Line Kindern mit geistiger Behinderung gewidmet. Gemeinsam mit dem rheinland-pfälzischen Landesverband der Lebenshilfe, den Special Olympics e.V. und dem Landesmusikrat werden wir ein ganzes Jahr auf unterschiedlichste Art und Weise Geld sammeln, damit am Ende des Jahres wieder ein fünfstelliger Betrag zusammenkommt, der wertvolle Projekte und Maßnahmen finanziell unterstützt“, sagte der Vorsitzende des Lotto-Aufsichtsrats, Prof. Dr. Salvatore Barbaro.

„Begegnung ist ein wichtiger Schlüssel“

„Menschen mit Behinderung gehören von Anfang an zum gesellschaftlichen Leben dazu. Damit dieser rechtliche Grundsatz in der Praxis gelebt wird, ist aber noch eine Menge zu tun. Dafür ist vor allem die Begegnung mit anderen Familien ein wichtiger Schlüssel“ unterstrich Magnus Schneider, der Vorsitzende der Lotto Rheinland-Pfalz Stiftung. Aus diesem Grund planen die Projektpartner mit den Spendengeldern unter anderem ein verlängertes Wochenende in einem Ferienpark von Landal GreenParks zur Begegnung von Familien mit Kindern - mit und ohne Behinderung.

Gemeinsam wollen sie zeigen, wie Kindern mit geistiger Behinderung durch Musik und Sport von Anfang an ein Stück Teilhabe am gemeinschaftlichen Leben ermöglicht wird. Neben Musik-, Sport- und Info-Workshops sowie einem Konzertabend soll den Familien einfach die Möglichkeit der Begegnung, aber auch ein Stück Entspannung geboten werden, die sie im Alltag nicht ohne weiteres finden.

Aktionen in verschiedenen Regionen des Landes geplant

Weitere Aktionen im Lauf des Jahres wie „Musik auf Rädern“ und Laufveranstaltungen an verschiedenen Orten des Landes sollen Teilhabe zu und Begegnungen mit den Menschen in den Regionen bringen. Für all diese Aktivitäten, Angebote und Aktionen gibt es keine regelhafte Finanzierung. Sie sind von Spendengeldern abhängig. Aus diesem Grund werden Lotto Rheinland-Pfalz und die Lotto-Stiftung das ganze Jahr über die Spendentrommel rühren.

Es ist die siebte ganzjährige Spendenaktion von Lotto Rheinland-Pfalz und der Lotto-Stiftung. Seit 2008 wurden auf diese Weise rund eine Million Euro für bedürftige Kinder gesammelt.

Lotto Rheinland-Pfalz GmbH

Sie stellten die Aktion offiziell vor (v. l.): Prof. Dr. Salvatore Barbaro (Vorsitzender des Lotto-Aufsichtsrats), Jürgen Häfner (designierter Geschäftsführer von Lotto Rheinland-Pfalz), Barbara Jesse (Vorsitzende der Lebenshilfe), Peter Stieber (Präsident des Landesmusikrates), Karl-Heinz Thommes (Präsident der Special Olympics) und Magnus Schneider (Vorstandsvorsitzender der Lotto Rheinland-Pfalz Stiftung). Foto: Foto:

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
Pelllets
Stellenanzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel

Vallendar. „Weltweite Weihnacht“ war das diesjährige Motto des Adventskonzerts der Schönstätter Marienschule in der Pilgerkirche. Mehr als 250 Musikerinnen und Künstlerinnen der Klassenstufen 5 bis 13 präsentierten am Samstag, 13. Dezember, eine kleine Weltreise. Weihnachtslieder aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen wurden von einer lebendigen Lichtinstallation begleitet. Zwischen den Auftritten...

Weiterlesen

Bendorf. Die Weihnachtszeit in der städtischen Kita „Haus des Kindes“ (HadeKi) war auch im Jahr 2025 geprägt von vielen liebevollen Momenten, kreativen Angeboten und besonderen Begegnungen. In allen Gruppen wurde die Weihnachtszeit auf vielfältige Weise aufgegriffen: Adventskalender und Wichtelaktionen begleiteten die Kinder durch den Dezember und sorgten täglich für leuchtende Augen und Spannung.

Weiterlesen

Mayen. Vom 12. Januar bis voraussichtlich Ende März 2026 wird die Brücke auf der B 258 (Westumgehung Mayen) instandgesetzt. Während dieser Zeit wird der Verkehr einspurig am Baustellenbereich vorbeigeführt, wobei eine Ampelanlage die Verkehrsregelung übernimmt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kaisersesch/Kaifenheim. Auf der A48 in Fahrtrichtung Dreieck Vulkaneifel besteht Gefahr durch ein defektes Fahrzeug auf dem Standstreifen. Die Gefahrenstelle befindet sich zwischen Kaifenheim und Kaisersesch. Dies meldet der ADAC. BA

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag
Image
Gesucht wird eine ZMF
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
5
Öffentliche Bekanntmachung Dezember 2025
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel
Weihnachtsgrüße aus der Vordereifel