Allgemeine Berichte | 14.11.2015

25. Koblenzer AIDS-Gottesdienst

Wir werden sehen!"

Am 21. November in der Liebfrauenkirche

Wie in den vergangenen Jahren sorgen die Stimmicals für eine einfühlsame musikalische Begleitung des AIDS-Gottesdienstes. privat

Koblenz. Hoffnung machen, Barrieren und Hemmschwellen abbauen, so lauten die Ziele des jährlich stattfindenden Koblenzer AIDS-Gottesdienstes. Die bereist 25. Auflage des ökumenischen Gottesdienstes findet am 21. November um 17 Uhr in der Koblenzer Liebfrauenkirche statt. Eingeladen sind von HIV oder AIDS betroffene Menschen, Angehörige, Freunde und interessierte Bürger.

Jeder Tag ist neu

"Wir werden sehen": Die Organisatoren haben das Motto des Gottesdienstes ganz bewusst ausgewählt. "Die Zukunft vorherzusagen ist uns nicht möglich, jedoch ist jeder Tag neu und bringt oft Unerwartetes mit sich", sagt Caritasmitarbeiterin Uschi Mogendorf. "Auch im Kontext mit der HIV-Infektion bleibt es spannend. Wer hätte schon vor einigen Jahren sagen können, dass AIDS zwar weiterhin nicht heilbar, jedoch behandelbar sein wird und nicht das sofortige Todesurteil für die betroffenen Menschen bedeutet?!"

Raum für Hoffnung & Wünsche

Texte, Gebete und Musik geben den Besuchern Raum, eigene Gedanken, Hoffnungen und Wünsche zum Ausdruck zu bringen. Wie in den vergangenen Jahren werden die "Stimmicals" aus Koblenz-Arzheim unter der Leitung von Richard Marx für eine einfühlsame musikalische Begleitung sorgen. Nach dem Gottesdienst sind alle Besucher zur Begegnung ins Pfarrhaus der Liebfrauenkirche in der Florinspfaffengasse eingeladen. Die gemeinsame Veranstaltung des "Rat und Tat e.V." (AIDS-Hilfe Koblenz), des Ökumenischen Arbeitskreises City-Pastoral und des Caritasverbandes Koblenz ist auch ein Beleg für die gute Zusammenarbeit der beteiligten Institutionen. "Die Resonanz in den vergangenen Jahren hat gezeigt, dass auch in unserer Region viele Menschen sich des Themas annehmen und häufig vorhandene Hemmschwellen überwinden", freut sich Pfarrer Martin Saurbier mit der Arbeitsgruppe auf zahlreiche Besucher am 21. November in der Liebfrauenkirche.

Wie in den vergangenen Jahren sorgen die Stimmicals für eine einfühlsame musikalische Begleitung des AIDS-Gottesdienstes. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ellen Rahm: Dieses Foto ist für mich „ Das Foto des Jahres 2025“. Die Rettung des Hundes ist natürlich wunderbar. Was mich aber ganz besonders freut, ist die Tatsache Polizisten so lachend und glücklich zu sehen.

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Media-Auftrag 2025/26
Weihnachtsgrüße
Stellenanzeige
First Friday Anzeige Januar
Empfohlene Artikel

Kempenich. Am Samstag, den 10. Januar 2026, verwandelt sich die Leyberghalle Kempenich wieder in eine stimmungsvolle Bergstation: Mit der „XXL Après-Ski-Party“ bringt die XXL Partyreihe echtes Hüttenfeeling zurück in die Region. Einlass ist ab 20 Uhr.

Weiterlesen

Region. Für Schülerinnen und Schüler, die sich über mögliche Ausbildungs- und Berufswege nach ihrem Schulabschluss informieren wollen, vermittelt die Steuerverwaltung Rheinland-Pfalz am 13. Januar 2026 um 17:00 Uhr, online einen Blick in die Welt der Steuern und auf die Karriereperspektiven in der Steuerverwaltung.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der Angreifer wurde unverzüglich von der Polizei festgenommen

28.12.: 47-Jähriger nach Messerangriff lebensgefährlich verletzt

Kaiserslautern. Am 28.12.2025 kam es gegen 15:44 Uhr in der Wohnung eines 70-jährigen Mannes in Frankenthal (Pfalz) zu einer Auseinandersetzung zwischen ihm und seinem 47-jährigen Mitbewohner. Im Verlauf des Streits verletzte der 70-Jährige den 47-Jährigen mit einem Küchenmesser schwer.

Weiterlesen

Rettungshubschrauber-Einsatz im Kreis Euskirchen

28.12.:18-Jähriger stürzt mit Kleinkraftrad

Kall-Steinfeld. Am Sonntag, dem 28. Dezember, ereignete sich auf der Landstraße 22 bei Kall-Steinfeld ein Unfall, bei dem ein Kleinkraftrad beteiligt war. Ein 18-jähriger Bewohner von Kall war mit dem Kleinkraftrad in Richtung Kall-Urft unterwegs.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag
DA bis auf Widerruf
Stellenaktion 3+1
Stellenanzeige - diverse Stellen
Stellenanzeige
Anzeige Neujahrsempfang 2026
Titelanzeige
Kfz Zulassung
Stellenanzeige / Kreis AW kostenfrei
Anzeige Neueröffnung Fleischwerk