Traditioneller Kulturauftakt Wirtschaftsjunioren Mittelrhein
Zu Gast bei „Kunst und Kommerz“
Koblenz. Die Wirtschaftsjunioren Mittelrhein beginnen das Veranstaltungsjahr traditionell mit dem Kulturauftakt. In diesem Jahr lud der Förderkreis der Wirtschaftsjunioren in die Kunsthalle Koblenz. Hier erwartete die Teilnehmer ein spannender Einblick in die Welt der Kunst durch den kurzweiligen Vortrag von Galerist Oliver Zimmermann. Gleichermaßen für Kunstkenner und Laien bot die Veranstaltung neue Informationen. Kunst ist immer gleichermaßen ein Genuss und eine oft lohnenswerte Anlage – sofern man die richtigen Werke auswählt.
Wo finde ich eigentlich geeignete Kunstwerke, wo erhalte ich Zugang zu professionellen Informationen?
Inzwischen findet man leicht viele Informationen im Internet. Seine Sammlung kann man erweitern, in dem man Werke in renommierten Galerien, auf bestimmten Kunstmessen oder bestimmten Auktionshäusern ersteht. Lohnt es sich, in Kunst zu investieren?
Die EZB-Entscheidung wenige Stunden vor Beginn des Kulturauftaktes liefert hierfür ein weiteres Argument. Was macht die Werke bestimmter Künstler besonders bzw. besonders wertvoll? Wie entwickeln die Exponate der Künstler ihren Marktwert? Auch auf diese Fragen erhielten die Gäste von Oliver Zimmermann ausführliche Informationen und darüber Einblicke in die Kunstszene, vom Künstler, den Kunstakademien und weiteren Profis der Kunstszene.
Der Kunstmarkt ist international. So stellte Zimmermann bereits Werke deutscher Künstler in China aus und brachte von dort Exponate chinesischer Künstler nach Koblenz, auch hier bietet sich Vielversprechendes.
Im Anschluss an den Vortrag nutzten die Gäste bei kulinarischer Begleitung die Gelegenheit zum Austausch und zur Besichtigung der ausgestellten Exponate. Neben vielen jungen und Fördermitgliedern folgten nicht nur zur Freude des neuen Sprechers Stefan B. Mies auch viele Freunde und Interessenten der Einladung. Dr. Thorsten Neumann, Sprecher des WJM-Förderkreises sorgte zusammen mit Gastgeber Oliver Zimmermann für einen fulminanten Veranstaltungsauftakt und den Kulturauftakt ein weiteres Mal zu einer spannenden Symbiose aus Unterhaltung, Wissenstransfer, Netzwerken und Entdeckung von Neuem gemacht.
Artikel melden
12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?
- Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
Wiederaufbau der Ahrtalbahn: „Kaum zu übertreffende Meisterleistung“
- H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
- H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
- H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
Etwas liegt in der AIR – Koblenz bekommt eine neue Freiluftarena
- Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
- Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Nur die Beschreibung das Fluchtautos ist bislang bekannt
26.12.: Fahndung nach Einbruch in Rewe-Markt in Dierdorf
Dierdorf. Am 25.12.2025 kam es gegen 22:10 Uhr zu einem Einbruch in den REWE-Markt in Dierdorf. Bislang unbekannte Täter verschafften sich durch gewaltsames Aufhebeln der Eingangstüren Zutritt zum Markt und entwendeten Zigaretten aus dem Kassenbereich. Anschließend flüchteten sie mit einer weißen Limousine, vermutlich einem Audi, in unbekannte Richtung.
Weiterlesen
Aktuelle Verkehrsinfo:
26.12.: Gefahrenstelle auf der A 3 bei Neuwied
Neuwied. Auf der A3 in Fahrtrichtung Frankfurt besteht zwischen Neuwied und Dierdorf eine Gefahrenstelle. Grund dafür ist ein defektes Fahrzeug, das den Verkehr beeinträchtigt. Darauf weist der ADAC hin. BA
Weiterlesen
Zahlreiche Trümmerteile blockierten die Fahrbahn
25.12.: A 3: Massen-Unfall am Stauende
Königswinter. Am ersten Weihnachtsfeiertag ereigneten sich auf der A3 im Bereich des Siebengebirges drei Verkehrsunfälle in kurzer Folge. Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter unterstützte den Rettungsdienst bei den Einsatzmaßnahmen.
Weiterlesen
