Politik | 01.09.2015

Der SPD-Landtagsabgeordnete besuchte die Polizei in Bendorf

Zunehmende Gewalt gegen Polizeibeamte effektiv bekämpfen

Zu einem Informationsbesuch traf der SPD-Landtagsabgeordnete Dieter Klöckner mit den Bediensteten der Polizeiinspektion Bendorf zusammen. privat

Bendorf. Zu einem Informationsbesuch traf der SPD-Landtagsabgeordnete Dieter Klöckner mit den Bediensteten der Polizeiinspektion Bendorf zusammen.

In einem mehrstündigen Gespräch erläuterte der Abgeordnete zuerst Maßnahmen und Vorhaben der rheinland-pfälzischen Landesregierung in Bezug auf die Polizei, so die Erhöhungen des Beförderungsbudgets auf 2,4 Millionen Euro und der Erschwerniszulage. Besondere Bedeutung kommt auch dem Sicherheitspaket im Umfang von 1,6 Millionen Euro zu. Dieter Klöckner sprach den Frauen und Männern der Polizei seinen Dank für die geleistete Arbeit aus, die Rheinland-Pfalz zu einem der sichersten Bundesländer macht.

In der anschließenden Diskussion unter Leitung des Polizeikommissars Burkhard Traut (Leiter der Polizeiinspektion) brachten die Mitarbeiter der Polizeiinspektion zahlreiche Anregungen und Wünsche vor. Sehr offen wurden etliche Probleme angesprochen. So wurde große Sorge vorgebracht über die zunehmende Gewalt gegen Polizeibeamte. Um stets fit zu sein und die Herausforderung ihres Berufs optimal zu erfüllen, kommen dem regelmäßigen Betriebssport sowie den Schießübungen große Bedeutung zu. Breiten Raum nahmen auch die Fragen der Bewältigung der exorbitant wachsenden Flüchtlingsströme ein. Die leider stark zunehmende Gewaltbereitschaft besonders rechtsextremer Kräfte erfordert verstärkten Einsatz der Polizei.

Dieter Klöckner versprach den Gesprächsteilnehmern, die aufgeworfenen Fragen an entsprechender Stelle vorzubringen und im Rahmen eines weiteren Treffens dazu Stellung zu nehmen. Der polizeipolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Wolfgang Schwarz, selbst ehemaliger Polizeibeamter, hat seine Teilnahme an diesem Gespräch schon zugesagt.

Pressemitteilung

Dieter Klöckner, MdL (SPD)

Zu einem Informationsbesuch traf der SPD-Landtagsabgeordnete Dieter Klöckner mit den Bediensteten der Polizeiinspektion Bendorf zusammen. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Holz Loth-Entsorgung
Imageanzeige Werbeplan 2026
Stellenanzige
Lebenskunstmarkt Remagen
Kleinanzeige Gartenpflege
Empfohlene Artikel
Straßenquerung der Brecbachtalbahn.
13

Bendorf. Vor dem Verwaltungsgericht Koblenz fand am 02.06.2026 die mündliche Verhandlung in einem Verfahren statt, das unmittelbar mit der Reaktivierung der Brexbachtalbahn verknüpft ist. Die Eifelbahn Verkehrsgesellschaft mbH (EVG) klagt gegen das Land Rheinland-Pfalz, vertreten durch den Landesbetrieb Mobilität (LBM), um eine Verpflichtung der Stadt Bendorf durchzusetzen, die Straßenquerung im Bereich...

Weiterlesen

Mit Dank und Blumen verabschiedete Bürgermeister Christoph Moor Gabriele Zils, die 15 Jahre lang Schiedsfrau war.
102

Bendorf. Ausgebremst hat der Bendorfer Stadtrat seinen Bürgermeister Christoph Mohr. Denn der wollte nicht, dass die Spiel- und Freifläche am Mülhofener Kirchhofsweg durch Teilverkauf verkleinert wird. Ungewöhnlich, denn meistens herrscht zwischen Stadtrat und Bendorfer Verwaltung „Friede, Freude, Eierkuchen“, denn überwiegend werden Verwaltungsvorlagen einstimmig durchgewunken.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Jochen Tack / Polizei NRW
2105

Bad Marienberg. Am 13.06.2026 gegen 22:31 Uhr kam es im Bereich des Parkhauses in der Albrechtstraße in Bad Marienberg zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde ein Pärchen von einer bislang unbekannten Personengruppe angegriffen. Die Gruppe soll aus mehreren Personen, nach ersten Erkenntnissen etwa acht jungen Männern, bestanden haben.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Pixabay.com
925

Der bislang unbekannte Gewinner wird dringend gebeten, sich zu melden!

Über 2,8 Millionen Euro gewonnen: Lotto sucht Glückspilz aus dem Raum Neuwied

Koblenz. Ein bislang noch unbekannter Glückspilz aus dem Raum Neuwied hatte am vergangenen Samstag allen Grund zur Freude: Mit seinem Lottoschein landete er oder sie einen bundesweit einmaligen Sechser im LOTTO 6aus49 und gewann über 2,8 Millionen Euro. Der Jackpot von 50 Millionen Euro blieb indes unangetastet.

Weiterlesen

Die Neuauflage von „Dau bes Kowelenz“
1252

Mundart-Sänger Daniel Ferber mit neuem Projekt

Die Neuauflage von „Dau bes Kowelenz“

Koblenz. Das Jahr 2006 ist vielen Koblenzern in guter Erinnerung: nicht nur durch das deutsche „Sommermärchen“, sondern auch durch ein ganz besonderes Projekt.

Von Horst Hohn aus Mülheim-Kärlich

Weiterlesen