"Aktion Wintermaler" der Maler-Innung Mittelrhein-Mosel-Eifel
Zuschuss sorgt für Freude
Erster Scheck überreicht - Maler-Innung ermittelt jeden Monat einen Gewinner
Region. Eine warme Atmosphäre im Flur, da ist die Kälte draußen gleich vergessen: Nicole Plaas kann sich nicht nur über eine frisch gestrichene Wand in wärmenden Erdtönen im Eingangsbereich ihres Hauses freuen. Darüber hinaus hat die Naunheimerin auch noch einen Wertgutschein über 500 Euro gewonnen - dank der „Aktion Wintermaler“, initiiert von der Maler-Innung Mittelrhein-Mosel-Eifel. Noch bis einschließlich März läuft die Aktion dieser Saison. In jedem Monat wird ein Gewinner ermittelt. Und so geht es: Wer jetzt einen Innungsbetrieb mit Malerarbeiten beauftragt, darf mitspielen. Dafür einfach den entsprechenden Malermeister ansprechen oder auf der Seite www.wintermaler.de den Button „Gewinnspiel starten“ anklicken und die Felder ausfüllen. Wichtig ist das Vorliegen einer Auftragsbestätigung, wobei das Auftragsvolumen mindestens 1.000 Euro betragen muss.
Mit etwas Glück zum Zuschuss
Mit etwas Glück gibt es dann den tollen Zuschuss: Wer als Gewinner ausgelost wird, bekommt einen Wertgutschein über 500 Euro. So wie Nicole Plaas. Dieser Tage konnten Jürgen Geifes, Obermeister der Maler-Innung Mittelrhein-Mosel-Eifel, sein Stellvertreter Patrick Klein, Ralf Gilles, Betriebsinhaber der Firma Peter Gilles aus Polch, der die Arbeiten ausgeführt hat, sowie Helmut Weiler, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Mittelrhein, den ersten Scheck persönlich überreichen. „Wie schön“, freute sich Nicole Plaas. „'Sie haben gewonnen': Diese Nachricht erreichte mich im Winterurlaub per WhatsApp, eine tolle Überraschung.“
Dass sich die kalte Winterzeit besonders für Renovierungsarbeiten eignet, darauf will die „Aktion Wintermaler“ aufmerksam machen, erklärt Jürgen Geifes. „Ein Vorteil von vielen ist, dass die Gerüche wesentlich schneller verfliegen.“ Die Initiative läuft in mittlerweile neun Bundesländern. Aktiv sind jeweils die Landesinnungsverbände, also alle Innungen eines Landes gemeinsam. Anders jedoch hier in der Region: Die rührige Maler-Innung Mittelrhein-Mosel-Eifel ist die einzige Innung bundesweit, die die Aktion zusätzlich zur Kampagne des Landes noch einmal auf regionaler Ebene umsetzt.
Mitmachen lohnt sich. So kam das „Gold“ gleich doppelt ins Haus von Familie Plaas: Als Gold schimmernder Anstrich, von Strahlern effektvoll in Szene gesetzt, und als Scheck. Und wer weiß: Da die Teilnehmer der regionalen Aktion automatisch auch an der Verlosung auf Landesebene teilnehmen, könnte sogar ein weiterer Zuschuss anstehen. Weitere Infos unter www.malerinnung-mittelrhein.de oder www.wintermaler.de.
Jürgen Geifes, Obermeister der Maler-Innung Mittelrhein-Mosel-Eifel, sein Stellvertreter Patrick Klein, Ralf Gilles, Betriebsinhaber der Firma Peter Gilles aus Polch, der die Arbeiten ausgeführt hat, sowie Helmut Weiler, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Mittelrhein konnten den ersten Scheck an Nicole Plaas übergeben. Foto: privat
Artikel melden
Protest nach Krankenhaus-Aus
- K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber
- K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
Ahrtal: Mit neuester Technik Starkregen- und Hochwasserereignisse frühzeitig berechenbar machen
- K. Schmidt: Herr Becker macht oft den Eindruck, sehr genau zu wissen wovon er spricht. Man kann froh sein, so einen Mann und seinen Betrieb hier in der Region zu haben, angesichts der anstehenden Aufgaben. Hoffen...
Die Täter nahmen der Seniorin unter anderem Geld und Smartphone ab
30.12.: Am hellichten Tag und auf offener Straße: 87-Jährige bei Überfall beraubt und verletzt
Düren. Am Montag, den 29. Dezember 2025, kam es im Verlauf des Steinwegs zu einem Raubdelikt. Eine 87-jährige Frau wurde dabei von mindestens einer unbekannten Person angegriffen.
Weiterlesen
Die Polizei sucht mit Hochdruck nach den Tätern
27.12.: Fahndung: 35-Jähriger aus dem Rhein-Sieg-Kreis bei Messerangriff schwer verletzt
Euskirchen-Kuchenheim. Am Samstag, dem 27. Dezember, ereignete sich gegen 23 Uhr im Bereich des Bahnhofs Euskirchen-Kuchenheim eine gefährliche Körperverletzung. Ein 35-jähriger Mann aus dem Rhein-Sieg-Kreis wurde dabei schwer verletzt.
Weiterlesen
Die Polizei fahndet mit Hochdruck nach den Tätern:
29.12.: Fahndung: Jugendliche überfallen Bonner Kiosk mit Schusswaffe
Bonn. Zwei bislang unbekannte Jugendliche haben am Sonntagabend (28.12.2025) einen Kiosk in der Bonner Nordstadt überfallen.
Weiterlesen
