Allgemeine Berichte | 20.03.2026

Schutzplanken: Halbseitige Sperrung L 93

L 93 Sanierung: Zeitplan und Kosten

symbolbild

Müllenbach. Ab dem 24. März wird die L 93 zwischen Müllenbach und dem Nürburgring umfassend saniert.

Diese Arbeiten können aus bautechnischen Gründen und aus Gründen der Arbeitssicherheit nur unter Vollsperrung erledigt werden.

Der Verkehr wird in dieser Zeit großräumig über die B 257 in Richtung Kelberg, von dort weiter über die B 410 in Richtung Hünerbach mit Anschluss an die K 89 und L 94 umgeleitet.

Der Anliegerverkehr zum ADAC-Fahrsicherheitszentrum am Nürburgring wird über eine Behelfszufahrt aufrechterhalten. Die zeitlichen Abläufe der Asphaltarbeiten werden im Vorfeld mit dem Fahrsicherheitszentrum abgestimmt, um betriebliche Abwicklungen entsprechend anzupassen.

Im Anschluss an die Fahrbahnsanierung wird das Schutzplankensystem vollständig erneuert. Für diese Arbeiten wird eine halbseitige Sperrung mit Ampelregelung vorgesehen.

Aktuelle Informationen hierzu, insbesondere zur Verkehrsführung, können dem Mobilitätsatlas unter verkehr.rlp.de entnommen werden.

Der Baubeginn sowie die Verkehrsführung wurden im Vorfeld im Rahmen einer Verkehrskoordinierung festgelegt. An den Abstimmungen beteiligt waren u. a. die Polizei, die Feuerwehr, die Integrierte Leitstelle Koblenz, Vertreter des Öffentlichen Personennahverkehrs, die Kreisverwaltung Ahrweiler und die Verbandsgemeinde Adenau.

Ursprünglich war vorgesehen, die Maßnahme nicht parallel zur Vollsperrung der B 257 (Ortsdurchfahrt Müllenbach) umzusetzen. Aufgrund eines schlechter als erwarteten Fahrbahnzustands der L 93 muss die Sanierung jedoch über die Deckschicht hinaus auf weitere Asphaltschichten ausgeweitet werden, was zu einer verlängerten Bauzeit führt.

Vor dem Hintergrund anstehender Großveranstaltungen am Nürburgring, insbesondere das 24-Stunden-Rennen, ist zur Einhaltung des Zeitplans eine etwa einwöchige Überschneidung der Maßnahmen erforderlich.

Die Arbeiten auf der L 93 sollen spätestens bis Ende der 19. Kalenderwoche ihren Abschluss finden.

Der Fahrbahnbelag der L 93 ist stark geschädigt, insbesondere in Kurvenbereichen. Im Zuge der Maßnahme wird der Asphaltoberbau vollständig erneuert und die Frostschutzschicht zur Sicherstellung der Tragfähigkeit verfestigt.

Die Verkehrsverhältnisse auf der L 93 sind durch ein Verkehrsaufkommen von ca. 2.455 Kfz/24 h mit einem Schwerverkehrsanteil von rund 5 % geprägt.

Die Kosten der Maßnahme insgesamt belaufen sich auf rd. 925.000 Euro und werden vom Land Rheinland-Pfalz getragen.

Die Fahrbahnsanierungsarbeiten übernimmt nach Abschluss einer öffentlichen Ausschreibung die Firma Gotthard Lehnen aus Wittlich; die Schutzplankenarbeiten werden durch „Die Lebensretter“ aus Ransbach-Baumbach ausgeführt.

Der LBM Cochem-Koblenz dankt allen Verkehrsteilnehmern für das Verständnis aufgrund von Beeinträchtigungen während der Bauzeit. Mit Abschluss der Baumaßnahme wird die verkehrliche Infrastruktur im Kreis Ahrweiler weiter systematisch verbessert.

Pressemitteilung Landesbetrieb Mobilität Cochem-Koblenz

symbolbild Foto: Harald Schindler - stock.adobe.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Karl Matheis: Eine unendliche Geschichte, alle Beteiligten sollten mal darüber nachdenken, ob sie heute ein Haus bauen würden mit Plänen aus den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts! Bei Straßen wollen wir dies offensichtich machen.
  • Rainer Hohn: Wenn man um Cannabis so nen Wind machen würde, wie man hier unreflektiert und regelmässig den Alkohol feiert, würden sich alle wieder aufregen. Ein toxisches Nervengift, welches unter allen Drogen die meisten Toten zu verantworten hat.
  • illgen: was soll der mist dann . wenn sich jeder mal an die eigene nase packt dann würde es nicht da so gefährlich sein . auch die bussfahrer sollten sichmal sn die eigene nase packen und dort langsamer fahren.
Dauerauftrag 2026
Anzeige "Rund ums Haus"
Lossprechung Elektro-Innung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0187#
Stellenanzeige
Verena Schütz- Unterstützeranzeige _Monzen
Dita Mobile Fußpflege, Neuwied & Umgebung, Hausbesuche, Preis 40 Euro. Bei Interesse bitte melden,
Filiale Andernach
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Der Platz wurde wiederhergestellt.  Foto: Lukas Holling/Stadt Bad Neuenahr
7

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Durch unsachgemäße Benutzung und Vandalismus, möglicherweise durch die Befahrung mit Rollern etc., waren an der Spielfläche des Bolzplatzes Heimersheim zuletzt schwere Schäden entstanden. Diese hat die Stadtverwaltung nun behoben. Zusätzlich wird in den kommenden Tagen ein Ballfangzaun installiert, der die Wohnbebauung hinter dem Tor schützt und zudem den Spielbetrieb flüssiger gestaltet.

Weiterlesen

Die SPD-Fraktion spricht sich ausdrücklich dafür aus, alle in Betracht kommenden Optionen ergebnisoffen zu prüfen.
3

Lahnstein. Die SPD-Fraktion im Stadtrat Lahnstein hat beantragt, das im Jahr 2022 beschlossene Mobilitätsentwicklungskonzept (MEK) einer ergebnisoffenen Evaluierung zu unterziehen und dessen Fortschreibung zu prüfen. Auf Antrag der SPD wird sich der Stadtrat in seiner öffentlichen Sitzung am 25. März in der Stadthalle als letzten öffentlichen Tagesordnungspunkt mit dem Thema befassen.

Weiterlesen

Stau in der Sebastianusstraße.
7

Bürgerinitiative „Zurück zur ursprünglichen Verkehrsführung“ - Ringlösung in Lahnstein

Gründliche Beratung statt Schnellentscheidung im Stadtrat, ULL Verbesserungsvorschläge unzureichend

Lahnstein. Nach dem jüngsten Gerichtsvergleich zur Beteiligung des Stadtrats an verkehrsplanerischen Entscheidungen hat die Diskussion über die zukünftige Verkehrsführung in Lahnstein neue Dynamik erhalten. In der aktuellen Berichterstattung werden dabei sowohl Forderungen nach einer schnellen Entscheidung zur Ringlösung als auch Vorschläge zu deren Verbesserung vorgestellt. Die Bürgerinitiative „Zurück zur ursprünglichen Verkehrsführung“ (BI) nimmt hierzu Stellung.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Rund ums Haus Daueranzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Wir helfen im Trauerfall
Ostern -Filiale Mülheim-Kärlich
Lossprechung der Sanitär- und Heizungstechnik-Innung Kreis Ahrweiler
Lossprechung der Sanitär- und Heizungstechnik-Innung Kreis Ahrweiler
Ahrweiler
Wahlwerbung Thomas Meyer
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, März 2026
Rund ums Auto
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0187#
Verena Schütz- Unterstützeranzeige _Hahn
Torsten Welling & Martin Reis
Möbel May