Allgemeine Berichte | 20.03.2026, 12:59 Uhr

Schutzplanken: Halbseitige Sperrung L 93

L 93 Sanierung: Zeitplan und Kosten

symbolbild
215

Müllenbach. Ab dem 24. März wird die L 93 zwischen Müllenbach und dem Nürburgring umfassend saniert.

Diese Arbeiten können aus bautechnischen Gründen und aus Gründen der Arbeitssicherheit nur unter Vollsperrung erledigt werden.

Der Verkehr wird in dieser Zeit großräumig über die B 257 in Richtung Kelberg, von dort weiter über die B 410 in Richtung Hünerbach mit Anschluss an die K 89 und L 94 umgeleitet.

Der Anliegerverkehr zum ADAC-Fahrsicherheitszentrum am Nürburgring wird über eine Behelfszufahrt aufrechterhalten. Die zeitlichen Abläufe der Asphaltarbeiten werden im Vorfeld mit dem Fahrsicherheitszentrum abgestimmt, um betriebliche Abwicklungen entsprechend anzupassen.

Im Anschluss an die Fahrbahnsanierung wird das Schutzplankensystem vollständig erneuert. Für diese Arbeiten wird eine halbseitige Sperrung mit Ampelregelung vorgesehen.

Aktuelle Informationen hierzu, insbesondere zur Verkehrsführung, können dem Mobilitätsatlas unter verkehr.rlp.de entnommen werden.

Der Baubeginn sowie die Verkehrsführung wurden im Vorfeld im Rahmen einer Verkehrskoordinierung festgelegt. An den Abstimmungen beteiligt waren u. a. die Polizei, die Feuerwehr, die Integrierte Leitstelle Koblenz, Vertreter des Öffentlichen Personennahverkehrs, die Kreisverwaltung Ahrweiler und die Verbandsgemeinde Adenau.

Ursprünglich war vorgesehen, die Maßnahme nicht parallel zur Vollsperrung der B 257 (Ortsdurchfahrt Müllenbach) umzusetzen. Aufgrund eines schlechter als erwarteten Fahrbahnzustands der L 93 muss die Sanierung jedoch über die Deckschicht hinaus auf weitere Asphaltschichten ausgeweitet werden, was zu einer verlängerten Bauzeit führt.

Vor dem Hintergrund anstehender Großveranstaltungen am Nürburgring, insbesondere das 24-Stunden-Rennen, ist zur Einhaltung des Zeitplans eine etwa einwöchige Überschneidung der Maßnahmen erforderlich.

Die Arbeiten auf der L 93 sollen spätestens bis Ende der 19. Kalenderwoche ihren Abschluss finden.

Der Fahrbahnbelag der L 93 ist stark geschädigt, insbesondere in Kurvenbereichen. Im Zuge der Maßnahme wird der Asphaltoberbau vollständig erneuert und die Frostschutzschicht zur Sicherstellung der Tragfähigkeit verfestigt.

Die Verkehrsverhältnisse auf der L 93 sind durch ein Verkehrsaufkommen von ca. 2.455 Kfz/24 h mit einem Schwerverkehrsanteil von rund 5 % geprägt.

Die Kosten der Maßnahme insgesamt belaufen sich auf rd. 925.000 Euro und werden vom Land Rheinland-Pfalz getragen.

Die Fahrbahnsanierungsarbeiten übernimmt nach Abschluss einer öffentlichen Ausschreibung die Firma Gotthard Lehnen aus Wittlich; die Schutzplankenarbeiten werden durch „Die Lebensretter“ aus Ransbach-Baumbach ausgeführt.

Der LBM Cochem-Koblenz dankt allen Verkehrsteilnehmern für das Verständnis aufgrund von Beeinträchtigungen während der Bauzeit. Mit Abschluss der Baumaßnahme wird die verkehrliche Infrastruktur im Kreis Ahrweiler weiter systematisch verbessert.

Pressemitteilung Landesbetrieb Mobilität Cochem-Koblenz

symbolbild Foto: Harald Schindler - stock.adobe.com

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wohnträume Kreis Ahrweiler
Wohnträume AW
"Wohnträume" Kreis AW
Wohnträume Kreis Ahrweiler
Wohnträume
Empfohlene Artikel
Winzerfest in Dernau
853

Dernau feierte wieder ein Winzerfest der Superlative - mit zahllosen Besuchern, einem riesigen Festzug und der neuen Weinkönigin Nadine Laukat! Wir haben die schönsten Fotos – jetzt in unserer Fotogalerie im RegioMAGAZIN entdecken!

Weiterlesen

Unzählige Projekte wurden durch die AHRche umgesetzt, gefördert und bezuschusst. Foto: privat
21

Kreis Ahrweiler. Der Fluthilfeverein AHRche blickt zurück auf ereignisreiche Jahre und verabschiedet sich Ende des Jahres mit einer digitalen Erinnerungs- und Projektsammlung: der „AHRche Abschieds Chronik“. Unter dem Motto „Momente & Geschichten, die bleiben“ ruft der Verein nun zu persönlichen Beiträgen auf. Alle Anwohner, Helfer, Förderer, Spender und geförderte Institutionen können bis Mitte Oktober noch ihre persönlichen Erinnerungen und Projektberichte einreichen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
3285

Meckenheim. Donnerstagnacht (1./2.10.), von 20 bis 5 Uhr, ist die Überfahrt von der A61 aus Venlo kommend auf die A565 in Fahrtrichtung Bonn/Siegburg im Autobahnkreuz Meckenheim gesperrt. Eine Umleitung über das Autobahndreieck Bad Neuenahr-Ahrweiler ist mit rotem Punkt ausgeschildert.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
2628

Koblenz. Am 26. September 2026 führte die Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Zolls (FKS) eine umfassende Schwerpunktprüfung in der Friseur- und Kosmetikbranche durch. Im Fokus standen dabei speziell Nagelstudios und Barbershops im Bezirk des Hauptzollamtes Koblenz. Ziel dieser Aktion war es, die Einhaltung sozialversicherungsrechtlicher Pflichten und des Mindestlohns sicherzustellen sowie illegale Beschäftigung, Scheinselbstständigkeit oder Leistungsbetrug aufzudecken.

Weiterlesen

Katze Siri
1223

Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V.

Schmusekatze sucht Für-immer-Zuhause

Burgbrohl. Die bildhübsche EKH-Mix Katze Siri (*2018 - Freigang) kam mit ihren Babies zu den Katzenschutzfreunden. Mittlerweile sind die Kitten vermittelt und ausgezogen, und nun darf Siri an sich selber denken.

Von Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V. aus Schalkenbach

Weiterlesen