Allgemeine Berichte | 15.10.2025

Vollsperrung für Sicherheit: Bauarbeiten in Karden

Startschuss für Böschungssicherung an der K 31

Symbolbild. Foto: benjaminnolte - stock.adobe.com

Karden. Am 27. Oktober beginnen die Bauarbeiten zur Sicherung der Böschung zwischen Karden und den Windhäuser Höfen entlang der K 31. Diese Arbeiten an der talseitigen Böschung erfordern aus bautechnischen und sicherheitsrelevanten Gründen eine vollständige Sperrung. Daher wird der angrenzende unbefestigte Wirtschaftsweg im Bereich des Baufelds während der Bauarbeiten komplett gesperrt.

Die Bauarbeiten sind voraussichtlich auf eine Dauer von zwei Monaten angelegt. Kurz vor Beginn der Maßnahme können aktuelle Informationen im Mobilitätsatlas unter verkehr.rlp.de abgerufen werden.

Im Abschnitt der K 31, wo die Böschung gesichert werden soll, verläuft die Straße etwa 12 Meter oberhalb des Brohlbaches am Talgrund. Die Böschung, die gesichert werden muss, grenzt talseitig an die K 31 an und wird am Fuß durch eine Stützmauer gegen einen darunter verlaufenden unbefestigten Waldweg stabilisiert. Um die Standsicherheit der Stützwand wiederherzustellen, ist geplant, diese anstatt einer kostenintensiven Erneuerung mit Erdnägeln und einem stabilen Drahtgeflecht kostengünstig und dauerhaft zu sichern.

Die Bauarbeiten werden nach einer öffentlichen Ausschreibung von der Firma Gudelj aus Neumagen-Dhron durchgeführt. Die Kosten belaufen sich auf rund 160.000 Euro, die vom Landkreis Cochem-Zell getragen werden. Das Land Rheinland-Pfalz fördert die Maßnahme mit 80 % der zuwendungsfähigen Kosten.

Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Cochem-Koblenz ersucht alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis und Beachtung der notwendigen Arbeiten, auch wenn diese mit Einschränkungen im Verkehrsablauf verbunden sind.BA

Symbolbild. Foto: benjaminnolte - stock.adobe.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Aushilfe gesucht
Innovatives aus Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Danksagung Familie Dietenhofer
Dauerauftrag Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Dieblich. Am 21. Januar 2026 wird auf der B 411 zwischen dem Parkplatz Glattlay und der Abfahrt Dieblich ein durch einen Verkehrsunfall beschädigtes Geländer ersetzt. Die Arbeiten sind von 6 Uhr bis voraussichtlich 17 Uhr geplant und erfolgen aus Fahrtrichtung A 61 kommend in Richtung Dieblich.

Weiterlesen

Wachtberg. Voraussichtlich am Donnerstag, den 22. Januar 2026, starten umfangreiche Straßenbauarbeiten zur grundlegenden Sanierung der Kreisstraße 14 bei Wachtberg-Ließem. Während des ersten Bauabschnitts wird die K 14 zwischen der Oberbachemer Straße und dem Marienforster Weg voraussichtlich bis April 2026 komplett für den Durchgangsverkehr gesperrt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

SSG Mayen gelingt erneut herausragende Saison

Meistertitel in der Landesoberliga

Mayen. Die „Adler“ der Schützengesellschaft Mayen haben erneut eine außergewöhnliche Saison in der Landesoberliga Süd des Rheinischen Schützenbundes hingelegt.

Weiterlesen

Bermel. Pünktlich um 14.33 Uhr startete in Bermel der diesjährige Kinderkarneval des SV Bermel-Niederelz e.V. – und der Saal war bis auf den letzten Platz gefüllt. Insgesamt standen beeindruckende 145 Kinder auf der Bühne und sorgten für ein buntes, fröhliches Programm, das bei kleinen wie großen Gästen für beste Stimmung sorgte.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Image
Betriebselektriker
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Unternehmen erfolgreich regional
Titelanzeige
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Gesamtrechnung 2026