Allgemeine Berichte | 14.04.2026

Verkehr wird über eine Behelfsbrücke über den Holzbach geführt

04.05.: L 265: Ersatzneubau Holzbachbrücke in Puderbach startet in Kürz

Symbolbild.

Puderbach. Ab dem 4. Mai 2026 starten die Arbeiten zum Ersatzneubau der Holzbachbrücke in der Ortslage Puderbach im Verlauf der L 265.

Für diese Arbeiten wird das Bestandsbauwerk voll gesperrt und der innerörtliche Verkehr über die neu hergestellte Behelfsbrücke in unmittelbarer Nähe zum Bestandsbauwerk über den Holzbach geführt. Die bauzeitliche Behelfsumfahrung wird für Fahrzeuge bis max. 7,5 t und einer maximalen Gespannlänge von 10,0 m zugelassen. Eine Höhenbegrenzung wird nicht eingesetzt.

Die Verkehrsführung über die Behelfsumfahrung erfolgt einspurig mittels Ampelverkehr; Fahrzeuge über 7,5 t und/oder mit einer Gespannlänge von mehr als 10,0 m werden großräumig über die Ortschaften Raubach und Dierdorf umgeleitet.

Während der gesamten Baumaßnahme, d. h. der Abbrucharbeiten des Bestandsbauwerks sowie der Herstellung des Ersatzneubaus, wird die Verkehrsbeziehung Mittelstraße/Bahnhofsstraße in Puderbach jederzeit aufrechterhalten.

Aktuelle Informationen, insbesondere zur Verkehrsführung, können dem Mobilitätsatlas unter verkehr.rlp.de entnommen werden.

Die Verkehrsführung und der vorgesehene Baubeginn wurden im Zuge einer Verkehrskoordinierung im Vorfeld festgelegt. Bei der entsprechenden Abstimmung waren u.a. Polizei, Feuerwehr, Integrierte Leitstelle Montabaur, ÖPNV-Vertreter sowie Vertreter des Landkreises Neuwied und der Verbands- und Ortsgemeinde Puderbach beteiligt.

Bei dem Bauwerk handelt es sich um eine 2-feldrige Plattenbrücke aus Stahlbeton. Der Überbau des abzubrechenden Bauwerks hat eine Gesamtlänge von 16,0 m und weist eine Breite von 9,70 m auf.

Da das vorhandene Brückenbauwerk das anzusetzende Ziellastniveau für Landesstraßen nicht mehr erfüllt und eine Generalinstandsetzung mit zusätzlich erforderlicher Verstärkung des Bauwerks nicht zu realisieren bzw. als unwirtschaftlich einzustufen ist, ist die Herstellung eines Ersatzneubaus erforderlich.

Der Ersatzneubau wird in Lage, Länge, Breite und Spannweite entsprechend den Abmessungen des Bestandsbauwerks hergestellt.

Zur Vorbereitung auf die Abbrucharbeiten wurde eine Netzverhängung der am Bauwerk vorhandenen Versorgungsleitungen vorgenommen. Die Netzverhängung hat die Funktion, potentielle Vogelbrutstätten bis zum geplanten Abbruch unzugänglich zu machen. Diese Netzverhängung wird im Zuge der Abbrucharbeiten wieder entfernt und fachgerecht entsorgt.

Zudem werden während der Abbrucharbeiten und für die Herstellung des vollständigen Ersatzneubaus zum Schutz des Holzbaches geeignete Schutzmaßnahmen, die eine Wasserhaltung mittels Fangedamm aus Big-Bags beinhalten, vorgesehen.

Mit Fertigstellung der gesamten Baumaßnahme wird - unter Berücksichtigung der Witterungseinflüsse – bis spätestens Ende des Jahres 2026 gerechnet. Die reine Bauzeit beträgt ca. fünf bis sechs Monate.

Die Verkehrsverhältnisse im betroffenen Bereich der L 265 sind geprägt durch ein Verkehrsaufkommen von 4.902 Kfz/24 Stunden bei einem Schwerverkehrsanteil von 3 %.

Die Baumaßnahme übernimmt nach Abschluss einer öffentlichen Ausschreibung die Firma Albert Weil aus Limburg an der Lahn.

Die Auftragssumme beläuft sich auf rd. 1,2 Mio. Euro; die Kosten werden vom Land Rheinland-Pfalz getragen.

Der LBM Cochem-Koblenz bittet alle Verkehrsteilnehmer um Beachtung und Verständnis für die notwendigen Arbeiten, auch wenn diese mit Einschränkungen im Verkehrsablauf verbunden sind.

Pressemitteilung Landesbetrieb Mobilität Cochem-Koblenz

Symbolbild. Foto: benjaminnolte - stock.adobe.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Ein Faustschlag mitten ins Gesicht und ein Dolchstoß mitten ins Herz aller Flutopfer…nicht nur der Toten und deren Angehörigen und Freunden, sondern insbesondere der unzählig vielen traumatisierten Menschen...
  • Betroffener: Wiedermal ein Totalversagen der Justiz und es werden Täter geschützt ! Inzwischen darf man sich wirklich fragen ob diese Justiz überhaupt noch der Gerechtigkeit und dem Volk dient oder einfach nur noch die Politiker zu schützen versucht !
  • Anne: Es ist das kalte Grauen. Wahrscheinlich denkt sich der Täter in Anlehnung an den Mordprozeß im Fall Anna K. aus Gimmigen mit einem ähnlich milden Urteil davon zu kommen. In was für einer Zeit leben wir...
  • Graf: Ja, sehr GUT Ukraine, ist doch bekannt , dass koruptestes Land in Europa ist. Mit den Politiker, sind unsere bezahlt worden? Wunderbar !
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Sonderpreis Outdoor Tage wie vereinbart
Stellenanzeige "Standesamt"
sprudelndes Sinzig
Wertstoffhof - Kaffee Anzeige
Sonderseite Jahn Eleven
Empfohlene Artikel
Luca und Laura Di Stefano haben die spannendsten True Crime-Fälle im Blick.  Foto: FELIX KIRCHNER // ENKIME
20

Region/Mogendorf. Morde, Vermisstenfälle, rätselhafte Todesfälle und ungelöste Geheimnisse – wahre Verbrechen üben auf viele Menschen eine besondere Faszination aus. Genau dieser Leidenschaft haben sich Luca und Laura Di Stefano aus dem Westerwald mit ihrem Podcast „Verbrechen Hautnah“ verschrieben. In ihren Folgen nehmen sie die Zuhörer mit auf die Spur spektakulärer Kriminalfälle, erzählen von schockierenden Taten, überraschenden Wendungen und Ermittlungen, die bis heute Fragen offenlassen.

Weiterlesen

Julian Konrad mit Pokal.  Foto: privat
13

Nürburg. Beim zweiten Rennwochenende des Polo Cup Germany auf dem Nürburgring hat Julian Konrad seine Führung in der Gesamtwertung erfolgreich verteidigt und weiter ausgebaut. Wechselnde Wetterbedingungen, hohe Temperaturen und anspruchsvolle Strategieentscheidungen prägten dabei das Wochenende für den Fahrer von Konrad Motorsport.

Weiterlesen

Weiß immer, was Sache ist: Der Ausscheller von Mülheim-Kärlich. Foto: privat
40

Wer den Kapellenplatz vor dem Rathaus in Mülheim-Kärlich besucht, begegnet einem Mann aus Metall. Er steht dort geduldig, schweigt seit Jahrzehnten und wirkt dennoch, als wolle er jeden Moment lautstark etwas verkünden. Es handelt sich um den Ausscheller Peter Linden, besser bekannt als „Lindemann“.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Das Schießen mit dem großen Katapult sorgte für staunende Gesichter und viel Jubel.  Foto: Astrid-Lindgren-Schule
8

Die 4. Klassen auf Zeitreise zur Ehrenburg

Ritter, Burgen und spannende Abenteuer

Rheinbrohl. Zum krönenden Abschluss ihrer Grundschulzeit unternahmen die 4. Klassen einen ganz besonderen Ausflug zur Ehrenburg. Passend zum Unterrichtsthema „Ritter und Burgen“ tauchten die Kinder dort tief in das Leben des Mittelalters ein und erlebten einen aufregenden Tag voller Spiel, Spannung und Geschichte.

Weiterlesen

Spielerisch übten die Kinder, Straßen sicher zu überqueren. Foto: privat
8

Verkehrssicherheit für die Erstklässler der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl

Sicher unterwegs mit ADACUS

Rheinbrohl. Wie verhalte ich mich richtig an einer Straße? Worauf muss ich beim Überqueren einer Fahrbahn achten? Und warum ist Aufmerksamkeit im Straßenverkehr so wichtig? Mit diesen und vielen weiteren Fragen beschäftigten sich die Erstklässler der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl im Rahmen des ADACUS-Verkehrssicherheitsprogramms der ADAC Stiftung.

Weiterlesen

10

-Anzeige-Das genussvolle Shopping-Erlebnis in Bad Neuenahr

Die LebensArt kommt vom 12. bis 14. Juni in den Dahliengarten

Die bekannte Lifestyle-Messe LebensArt kommt erneut nach Bad Neuenahr-Ahrweiler. Vom 12. bis 14. Juni verwandelt sich erstmals der Dahliengarten in eine Oase der schönen Dinge für Haus und Garten. Der Umzug in den Dahliengarten als neuer Standort der LebensArt wurde durch die bauliche Umgestaltung des Kurparks notwendig. Die beiden Projektleiterinnen Sabine Prothmann und Eva Johann vom Lübecker Veranstalter...

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Image Anzeige
Anzeige lange Samstage
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Anzeige Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Imageanzeige Dauerauftrag 06/2025
Kirmes in Königsfeld
Feuerwehrfest in Heimersheim
Feuerwehrfest in Heimersheim
Sonderseite Jahn Eleven
Sonderseite Jahn Eleven
Sonderseite Jahn Eleven
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring