Allgemeine Berichte | 06.02.2026

Großeinsatz in Bonn-Duisdorf

05.02.: Bewohner aus Rauch gerettet

Einige der Bewohner konnten in ihren sicheren Wohnungen verbleiben und wurden über eine Drehleiter von der Straßenfront aus betreut.

Bonn-Duisdorf. In Bonn-Duisdorf ereignete sich am Abend ein Feuerwehreinsatz in einem Mehrfamilienhaus in der Rochusstraße.

Dank des schnellen und koordinierten Handelns der Einsatzkräfte konnte das Übergreifen der Flammen verhindert und gefährdete Bewohner gerettet werden.

Die Feuerwehr Bonn wurde gegen 22.13 Uhr über eine starke Rauchentwicklung im Keller des Wohngebäudes informiert. Beim Eintreffen der ersten Einheiten drang massiver Brandrauch aus den Kellerzugängen und der Haustür. Der Treppenraum sowie die Flure waren bereits stark verraucht. Unverzüglich leitete die Feuerwehr die Rettung der Bewohner ein, die sicher ins Freie geführt und dort vom Rettungsdienst gesichtet und betreut wurden. Ein Bewohner erlitt eine leichte Rauchgasintoxikation und wurde in ein Bonner Krankenhaus transportiert. Ein Linienbus der SWB stand den weiteren Bewohnern zum Aufwärmen zur Verfügung. Einige der Bewohner konnten in ihren sicheren Wohnungen verbleiben und wurden über eine Drehleiter von der Straßenfront aus betreut.

Während der Evakuierung drang ein Trupp unter Atemschutz in den Keller vor. Der Brandherd konnte rasch lokalisiert und gelöscht werden, wodurch eine weitere Ausbreitung von Feuer und Rauch auf angrenzende Kellerräume und Wohneinheiten erfolgreich verhindert wurde. Nachdem das Gebäude umfassend belüftet und auf Schadstoffkonzentrationen kontrolliert worden war, konnten die Bewohner nach Abschluss der Maßnahmen in ihre Wohnungen zurückkehren. Wegen der Straßensperrung im Bereich der Einsatzstelle musste der Busverkehr seine Linienfahrten unterbrechen.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. An dem Einsatz waren die Feuerwachen 1 und 2 der Berufsfeuerwehr, die Löscheinheit Duisdorf der Freiwilligen Feuerwehr sowie der Rettungs- und Führungsdienst mit insgesamt 35 Einsatzkräften beteiligt.

BA

Weitere Themen

Einige der Bewohner konnten in ihren sicheren Wohnungen verbleiben und wurden über eine Drehleiter von der Straßenfront aus betreut. Foto: Feuerwehr Bonn

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
  • Markus Witsch: Es kann ja sein, dass 66% der Merzbacher sich einen eingeschränkten Nahversorger wünschen, aber die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg haben andere Einkaufsgewohnheiten.
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
  • *Katja* : Jede einzelne Zeile hier trifft den Kern dieser Gruppe wunderbarer verrückten Hühner ?? ?? ??. Großartig und weiter so??
Anzeige Kundendienst
Imageanzeige
Remagen feiert Karneval
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Kreishandwerkerschaft
Veilchendienstagszug Mendig
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler/Bonn. Das Projekt stellt die Ahrtalflut als einschneidendes Ereignis für die Menschen der Region in den Mittelpunkt. Anhand dieser Fallstudie untersucht das Forschungsteam, wie rechtliche, politische und soziale Strukturen in Krisensituationen funktionieren – und wo Verbesserungen möglich sind, die auch für andere Regionen in Deutschland relevant sein können. Extremwetterereignisse...

Weiterlesen

Lahnstein. Eine besondere Auszeichnung für eine außergewöhnliche Persönlichkeit des rheinischen Karnevals: Eva Bonn wurde von den Rheinischen Karnevals-Korporationen (RKK) für ihr jahrzehntelanges, unermüdliches Wirken rund um die Lahnsteiner Fastnacht geehrt. Mit dieser Würdigung wird ein Engagement anerkannt, das weit über das übliche Maß ehrenamtlicher Vereinsarbeit hinausgeht.

Weiterlesen

Lahnstein. In einem würdigen und festlichen Rahmen richtete das Carneval Comite Oberlahnstein (CCO) seinen diesjährigen Prinzenempfang im Rhein-Lahn-Saal des Hotels Wyndham Garden auf den Höhen Lahnsteins aus. Zahlreiche Gäste aus Politik, Vereinen und dem karnevalistischen Umfeld waren der Einladung gefolgt, um die amtierenden Tollitäten der Session zu ehren: Prinz Julian I., der kölsche Jung von...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Senior verlor bei Rangieren die Kontrolle über sein Fahrzeug

Vallendar: 89-Jähriger kracht in Gebäude

Vallendar. Am 6. Februar kam es gegen 15.37 Uhr im Bereich einer Tankstelle in Vallendar zu einem folgenschweren Verkehrsunfall, bei dem erheblicher Sachschaden entstand. Ein 89-jähriger Autofahrer verlor beim Rangieren die Kontrolle über sein Fahrzeug und krachte in das Gebäude einer angrenzenden Werkstatt.

Weiterlesen

Ingelheim am Rhein. Am Donnerstag, 5. Februar, gegen 11 Uhr, kam es auf der A60 in Fahrtrichtung Bingen zu einem polizeilichen Einsatz, der ein massives Fehlverhalten zahlreicher Verkehrsteilnehmer offenbarte. Auf Höhe der Anschlussstelle Hechtsheim-Ost, unmittelbar vor dem Hechtsheimer Tunnel, war ein Sattelzug aufgrund eines technischen Defekts liegengeblieben.

Weiterlesen

Unbekannten drangen auf Gelände des THW Sinzig sein

Sinzig: Diebe klauen Flutspenden

Sinzig. Im Zeitraum zwischen Mittwochabend und Freitagmorgen sind bislang unbekannte Täter auf das Gelände des THW Sinzig eingebrochen. Dies gab das THW Sinzig auf seinen Social Media-Kanälen bekannt.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Dauerauftrag 2026
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karneval in der Grafschaft
Karneval in Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval in Oberbreisig
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Karneval im Blick