Allgemeine Berichte | 06.02.2026

Großeinsatz in Bonn-Duisdorf

05.02.: Bewohner aus Rauch gerettet

Einige der Bewohner konnten in ihren sicheren Wohnungen verbleiben und wurden über eine Drehleiter von der Straßenfront aus betreut.

Bonn-Duisdorf. In Bonn-Duisdorf ereignete sich am Abend ein Feuerwehreinsatz in einem Mehrfamilienhaus in der Rochusstraße.

Dank des schnellen und koordinierten Handelns der Einsatzkräfte konnte das Übergreifen der Flammen verhindert und gefährdete Bewohner gerettet werden.

Die Feuerwehr Bonn wurde gegen 22.13 Uhr über eine starke Rauchentwicklung im Keller des Wohngebäudes informiert. Beim Eintreffen der ersten Einheiten drang massiver Brandrauch aus den Kellerzugängen und der Haustür. Der Treppenraum sowie die Flure waren bereits stark verraucht. Unverzüglich leitete die Feuerwehr die Rettung der Bewohner ein, die sicher ins Freie geführt und dort vom Rettungsdienst gesichtet und betreut wurden. Ein Bewohner erlitt eine leichte Rauchgasintoxikation und wurde in ein Bonner Krankenhaus transportiert. Ein Linienbus der SWB stand den weiteren Bewohnern zum Aufwärmen zur Verfügung. Einige der Bewohner konnten in ihren sicheren Wohnungen verbleiben und wurden über eine Drehleiter von der Straßenfront aus betreut.

Während der Evakuierung drang ein Trupp unter Atemschutz in den Keller vor. Der Brandherd konnte rasch lokalisiert und gelöscht werden, wodurch eine weitere Ausbreitung von Feuer und Rauch auf angrenzende Kellerräume und Wohneinheiten erfolgreich verhindert wurde. Nachdem das Gebäude umfassend belüftet und auf Schadstoffkonzentrationen kontrolliert worden war, konnten die Bewohner nach Abschluss der Maßnahmen in ihre Wohnungen zurückkehren. Wegen der Straßensperrung im Bereich der Einsatzstelle musste der Busverkehr seine Linienfahrten unterbrechen.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. An dem Einsatz waren die Feuerwachen 1 und 2 der Berufsfeuerwehr, die Löscheinheit Duisdorf der Freiwilligen Feuerwehr sowie der Rettungs- und Führungsdienst mit insgesamt 35 Einsatzkräften beteiligt.

BA

Weitere Themen

Einige der Bewohner konnten in ihren sicheren Wohnungen verbleiben und wurden über eine Drehleiter von der Straßenfront aus betreut. Foto: Feuerwehr Bonn

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Markus Witsch: Es kann ja sein, dass 66% der Merzbacher sich einen eingeschränkten Nahversorger wünschen, aber die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg haben andere Einkaufsgewohnheiten.
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
  • *Katja* : Jede einzelne Zeile hier trifft den Kern dieser Gruppe wunderbarer verrückten Hühner ?? ?? ??. Großartig und weiter so??

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Karneval in der Region
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der VG Altenahr
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Kreishandwerkerschaft
Empfohlene Artikel

Neuwied. Ende Oktober 2023 hat das Ordnungsamt begonnen, auf den innerörtlichen Straßen der Stadt Neuwied zu blitzen. Vorausgegangen war ein Beschluss des Stadtrates, die Geschwindigkeitsüberwachung von der Polizei zu übernehmen, um die Verkehrssicherheit durch eine höhere Kontrolldicht zu verbessern und gleichzeitig die Polizei zu entlasten.

Weiterlesen

Zwischen Rhein, Geschichte und jeder Menge Lebensgefühl: Bonn ist mehr als nur die frühere Hauptstadt. Beethoven-City, Kultur-Hotspot und grüne Wohlfühloase – hier trifft Tradition auf entspannte rheinische Lebensphilosophie.

Weiterlesen

Region. Polizisten, die im Dienst beleidigt und angegriffen werden, Rettungskräfte, die bei Einsätzen behindert und beschimpft werden und Bahnmitarbeitende, die in ihrer täglichen Arbeit immer wieder aggressiven Reaktionen der Fahrgäste ausgesetzt sind: Das gesellschaftliche Klima und der Umgang mit Menschen im öffentlichen Dienst und Uniform kann besonders rau sein, ist mitunter gefährlich und endete nun für einen Zugbegleiter aus Ludwigshafen tödlich.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Aus dem Polizeibericht

Zeugen nach Unfall gesucht

Polch. Am 03.02. 2026, gegen 15:45 Uhr, befuhr ein 25-jähriger Fahrzeugführer aus der VG Mendig, mit seinem Lieferwagen, Peugeot Boxer, die Straße Im Gohl in Fahrtrichtung Ortsmitte Polch. In einer Linkskurve kam ihm ein blauer Mercedes-Sprinter mit einem Anhänger entgegen und schnitt die dortige Kurve, weshalb er mit seinem Fahrzeug nach rechts ausweichen musste. Bei dem Ausweichmanöver beschädigte er den Spiegel eines, in einer Parkbucht parkenden, Ford-Transit.

Weiterlesen

Verkehrsunfall bei Marzhausen sorgt für Verkehrsbehinderungen

06.02.: Schwerer Unfall am Bahnübergang

Marzhausen. Am Freitag, dem 6. Februar 2026, ereignete sich gegen 6.30 Uhr auf der Bundesstraße 414 im Bereich des Bahnübergangs bei Marzhausen ein Verkehrsunfall, bei dem Personen verletzt wurden.

Weiterlesen

82 Karnevalsvereine aus MYK feiern das 27. Kreisnarrentreffen in Saffig – Ehrenwackes für Organisatorin Lea Bales verliehen

Frank Neideck aus Obermendig erhält den Kreiswackes 2026

Kreis MYK. Beim 27. Kreisnarrentreffen in Saffig durfte sich herausragende Karnevalist und prägende Persönlichkeit der KG Obermendig über die höchste Auszeichnung für Karnevalisten im Landkreis Mayen-Koblenz freuen: Frank Neideck aus Mendig wurde von Landrat Marko Boos mit dem begehrten Kreiswackes ausgezeichnet und erntete Lob, Anerkennung und tosenden Beifall von knapp 700 anwesenden Karnevalisten aus 82 Mayen-Koblenzer Vereinen.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Daueranzeige
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige
Stellenanzeige Zahntechniker
Anzeige SALE
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Stellenanzeige Koordinatorin
Karneval in der Region
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval