VG Altenahr: Gleitschirmflieger verfängt sich in Baum
07.02.: Feuerwehr rettet Piloten aus 15 Metern Höhe
VG Altenahr. Am vergangenen Samstag, 07. Februar 2026, wurden gegen 11:50 Uhr die Feuerwehren der Verbandsgemeinde (VG) Altenahr zu einem Hilfeleistungseinsatz Höhen- und Tiefenrettung alarmiert. Ein Gleitschirmflieger war bei Hönningen aufgrund einer Windböe in Not geraten.
In der Nähe der dortigen Start- und Landebahn hatte sich der Paraglider in einem Baum verfangen und hing in etwa 15 Metern Höhe in einer Astgabel fest. Der Verunglückte blieb glücklicherweise unverletzt und war für die Rettungskräfte durchgehend ansprechbar.
Die Absturzsicherungseinheit der Freiwilligen Feuerwehr der VG Altenahr konnte über Leiterteile sowie einen gesicherten horizontalen Vorstieg zu der Person vordringen. Nach der Sicherung durch die Einsatzkräfte konnte der Pilot den Baum selbstständig verlassen. Anschließend wurde er in den Ort gebracht und dort vorsorglich an den dort bereitstehenden Rettungsdienst übergeben.
Aufgrund des schwierigen Geländes konnten nur die wendigen All-Terrain-Vehicles (ATVs) der Feuerwehr direkt bis zur Einsatzstelle vordringen. Selbst allradgetriebene Fahrzeuge wie der Kommandowagen des Wehrleiters oder das Mehrzweckfahrzeug (MZF 1) konnten lediglich über die Hauptwege nur bis in die Nähe der Einsatzstelle vordringen. „Dieser Einsatz unterstreicht die Bedeutung geländegängiger Spezialfahrzeuge, um auch in unwegsamem Gebiet eine schnelle Hilfeleistung zu gewährleisten“, so Florian Ulrich, Wehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr der VG Altenahr.
Insgesamt waren 35 Einsatzkräfte der Feuerwehren Hönningen, Liers, Ahrbrück, Altenahr und Kreuzberg sowie ein Notarzt, der Rettungsdienst und die Polizei vor Ort.
In Hönningen war in unmittelbarer Nähe der Start- und Landebahn für Gleitschirmflieger ein Pilot in einem Baum geraten und wurde von der Absturzsicherungseinheit der Freiwilligen Feuerwehr der VG Altenahr glücklicherweise unverletzt aus seiner misslichen Lage befreit. Foto: Martin Marhöfer / FFW VG Altenahr)
Artikel melden
Event Tipps für das Wochenende 12. - 17. Februar
- Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)
Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden
- Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
- Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
- E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
Kenny's Pizza Pasta Bar am Luisenplatz neu eröffnet
- E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
C1-JSG Vulkaneifel
C1 der JSG Ettringen/Mendig/Kottenheim unterliegt Neuwied im Testspiel
Mendig. Bevor am Wochenende der erfolgreiche Auftritt bei der Hallenkreismeisterschaft folgte, absolvierte die C1 der JSG Ettringen/Mendig/Kottenheim ein Testspiel auf heimischem Geläuf. Gegen die JSG Neuwied musste sich die Mannschaft von Trainerduo Müller/Stallknecht mit 0:3 (0:2) geschlagen geben.
Weiterlesen
C1-JSG Vulkaneifel
C1 der JSG Mendig/Ettringen/Kottenheim sichert sich den Titel des Hallenkreismeisters
Adenau. Die C1 Jugend der JSG Mendig/Ettringen/Kottenheim hat in der Sporthalle Adenau eindrucksvoll die Hallenkreismeisterschaft 2026 gewonnen. Gegen ein starkes Teilnehmerfeld setzte sich die Mannschaft der Trainer Finn Müller und Thomas Stallknecht souverän durch und krönte sich mit insgesamt 13 Punkten und einem Torverhältnis von 7:1 zum neuen Titelträger.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Energiewende im Eigenheim
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie heize ich mein Haus künftig rechtssicher, bezahlbar und klimafreundlich? Welche Anforderungen stellt das Gebäudeenergiegesetz an bestehende Wohngebäude – und welche Spielräume haben Eigentümerinnen und Eigentümer tatsächlich? Antworten auf diese Fragen bietet die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler im Rahmen ihrer Energieberatungskampagne.
Weiterlesen
