Allgemeine Berichte | 12.02.2026

Ida Müller vom Peter-Joerres-Gymnasium Bad Neuenahr-Ahrweiler siegt im Kreisentscheid

Hohes Niveau beim Vorlesewettbewerb

Gruppenfoto mit Ida Müller in der Mitte.  Foto: HG

Bad Neuenahr. Mucksmäuschenstill war es in der Stadtbibliothek Bad Neuenahr-Ahrweiler, wo sich die Teilnehmer im Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten. Den Kreisentscheid gewann Ida Müller vom Peter-Joerres-Gymnasium in Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Spielte in früheren Jahren Anna Hinson zum Einstieg auf der Harfe, so war es diesmal der zwölfjährige Mengis Wolter, Schüler am Gymnasium Calvarienberg, der mit zwei Stücken auf der Violine erfreute.

Seit Jahren organisieren der Kreis Ahrweiler und die Stadtbibliothek Bad Neuenahr-Ahrweiler gemeinsam den Kreisentscheid der traditionsreichen Veranstaltung. Bundesweit nehmen am diesjährigen 67. Wettbewerb 7000 Schüler und Schülerinnen teil und 650 an den Regionalwettbewerben, wie Jürgen Kempenich vom Kreis erklärte. Mit ihm begrüßte die stellvertretende Bibliotheksleiterin Selina Ansorg die Kandidaten. Sie alle hatten sich bereits als Sieger der 6. Jahrgangsstufen an ihrer Schule bewährt.

Spannend bis witzig

In der ersten Leserunde startete Felix Dedrich mit dem Auftaktband der Gestaltwandler-Serie von Bestseller-Autorin Katja Brandis. Spannend ging es weiter, indem Teim Anes Doll Cressida Cowells „Drachenzähmen leicht gemacht“ aufschlug. Offenbar greift das Drachenthema um sich in der Jugendliteratur, denn Leonie Hupperich hatte Cornelia Funkes „Drachenreiter“ mitgebracht und Ilyas Semih Krenz stellte Sarwat Chaddas Buch „Sikander gegen die Götter. Der Zorn der Drachengöttin“ vor. Viel Humor schwingt da mit, während Marika Hoffmann mit Joanne K. Rowlings Klassiker „Harry Potter und der Feuerkelch“ entschieden auf Spannung setzte.

Eine Steigerung Richtung Alptraum zeichnete sich ab, als Ben Hörner der Geschichte „Five nights at Freddy´s Fazbear Frights - In die Grube“ von Elley Cooper seine Stimme lieh. Das Publikum erfuhr, dass ein Vater spurlos im Bällchenbad versinkt, aber nicht, ob das ultraböse Kaninchen daran die Schuld trägt.

In direkter Beziehung zum Vorlesewettbewerb stand Nileyn Sertkayas Fantasy-Wahllektüre „Die goldene Schreibmaschine“ von Carsten Henn, was gleichermaßen auf „Amy und die geheime Bibliothek“ aus der Feder von Alan Gratz zutraf, das Buch, aus dem Ida Müller vortrug.

Zweimal wählten Kandidaten ein Werk des Autors Andreas Steinhöfel: Tim Ernst las aus

„Rico, Oskar und die Tieferschatten“ und Béla Noack aus „Paul Vier und die Schröders“. Mitten hinein in eine brenzlige Szene, in der Lebensgefahr droht, führte Leserin Anouk Marie Korden

durch ihr Buch „Ihr mich auch“ von Pia Herzog. Dagegen ging es äußerst witzig zu in „Wie man seine Eltern erzieht“. Max Schmitz wusste den Roman von Pete Johnson über das chaotische Leben als Teenager in der richtigen Tonlage zu präsentieren.

„Fahrschein“ zum Bezirksentscheid

Gäbe es nicht den zweiten Durchgang mit einem unbekannten Text - Autor Gregor Schürer hat ihn wieder verfasst - dann hätte die Jury ein Problem gehabt. Denn die Kandidaten bewiesen durchweg sehr gute Lesefähigkeiten. Die zweite Lesepartie, bei der sich immer noch viele Jungen und Mädchen bewährten, brachte dann die Entscheidung. Unter dem Vorsitz der stellvertretenden der Bibliotheksleiterin von Selina Asorg kürten mit ihr die Jurymitglieder Ursula Bell (Leiterin der Grundschule Bad Neuenahr), Karin Berens (Buchhändlerin aus Adenau), Hildegard Ginzler (Journalistin), Rudolf Menacher (Oberstudienrat a.D.), Gregor Schürer (Autor) und Tilo Stratmann als Vorjahressieger Ida Müller zur Gewinnerin.

Sie durfte wie alle Vorleser ein Buch und eine Teilnahmeurkunde mit nach Hause nehmen. Außerdem erhielt sie hocherfreut die Siegerurkunde und damit den „Fahrschein“ zur nächsten Wettbewerbsrunde beim Bezirksentscheid in Koblenz.

HG

Gruppenfoto mit Ida Müller in der Mitte. Foto: HG

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige 2026
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2026
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heizölanzeige
First Friday Anzeige Februar
Sauna-Event Best of
Empfohlene Artikel

Ahrweiler. Seit Anfang des Jahres sieht man das Dreigestirn der Ahrweiler Karnevals-Gesellschaft (AKG) Prinz Harry I. (Gerhard), Bauer Lutz I. (Glöckner) und Jungfrau Coralie I. (Klaus Hehner) mit ihren Adjutanten Manfred Gronewold und Martin Dickau auf den Straßen rund um Ahrweiler mit einem neuen Bulli – einem VW-Bus T 7 - flitzen. Gesponsert von Erik Fuchs, Geschäftsführer vom Autohaus Konrad bringt der Transporter das Dreigestirn schnell und sicher von einem zum anderen Termin.

Weiterlesen

Burgbrohl. Nach der Winterpause ist das „Jugend Café“ Burgbrohl wieder da. Unter dem Motto „Kunst kennenlernen“ lädt die Ortsgemeinde am Freitag, 27. Februar 2026, Burgbrohler Jugendliche im Alter von 11 bis 18 Jahren herzlich ein, diesmal allerdings nicht ins Haus der Kultur, sondern ins Kunst-Pavillon in Burgbrohl-Lützingen. Abfahrt ist um 17:30 Uhr am Haus der Kultur, Brohltalstraße 77, oder die...

Weiterlesen

Bad Neuenahr. Mucksmäuschenstill war es in der Stadtbibliothek Bad Neuenahr-Ahrweiler, wo sich die Teilnehmer im Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten. Den Kreisentscheid gewann Ida Müller vom Peter-Joerres-Gymnasium in Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Deutsch-Französische Freundschaftskreis Mayen-Joigny e.V. (DFFK) lud Mitglieder und Gäste ein

Französischer Kinoabend voller Erfolg

Mayen. Zum mittlerweile vierten Mal lud der Deutsch-Französische Freundschaftskreis Mayen-Joigny e.V. (DFFK) Mitglieder und Gäste zu einem besonderen französischen Film ins Corso-Kino ein.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Monatliche Anzeige
Daueranzeige
Imageanzeige
Pellets
Holz Loth-Entsorgung
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Karneval in der VG Altenahr
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Blick
Karneval im Blick