Allgemeine Berichte | 05.08.2025

Ein Tag für die Katze – und für den Tierschutz

08.08.: Weltkatzentag - Zeigt uns eure Stubentiger!

Symbolbild.Foto: Pixabay

Region. Am 8. August wird weltweit der Weltkatzentag gefeiert. Zum Weltkatzentag möchten wir auch Ihre Lieblingskatze ins Rampenlicht rücken: Schicken Sie uns eine Nachricht mit einem Foto, Wohnort und Name Ihres Stubentigers. Einfach als Kommentar bei Facebook, per Direktnachricht oder per E-Mail an redaktion@kruppverlag.de.

In vielen Haushalten gelten Katzen als Familienmitglieder. Allein in Deutschland leben laut Schätzungen rund 16 Millionen Katzen – damit sind sie die beliebtesten Haustiere des Landes.

Doch nicht allen Katzen geht es gut. Es gibt immer noch viele Streunerkatzen, die sich unkontrolliert vermehren. Tierschutzorganisationen nutzen den Weltkatzentag deshalb auch, um auf die Wichtigkeit von Kastrationen, Impfungen und artgerechter Haltung hinzuweisen. Tierheime und Auffangstationen nutzen den Aktionstag zudem, um auf ihre Arbeit aufmerksam zu machen. Viele veranstalten Tage der offenen Tür oder informieren über die Vermittlung von Katzen.

Ob reine Wohnungskatze oder Freigänger – der Weltkatzentag ist eine gute Gelegenheit, den Vierbeinern besondere Aufmerksamkeit zu schenken: mit einem neuen Spielzeug, einem leckeren Snack oder einfach nur mit einer ausgiebigen Streicheleinheit.

BA

Weitere Themen

Symbolbild. Foto: Pixabay

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Dieter Schulz: Bin ganz ihrer Meinung und habe noch einen Vorschlag zur Rentenreform. Man sollte den Eintritt in die Rente von den 45 Arbeits- incl. Lehrjahren abhängig machen . Wer dann meint mit 30 ins Arbeitsleben...
  • Wetzel: Herr Fratzscher hat Recht. Ich bin dieses Jahr 70 geworden, habe vor 50 Jahren den Grundwehrdienst geleistet und in meinem Leben einem soliden Beruf nachgegangen. Heute bin ich Woche für Woche ehrenamtlich tätig.
  • Kulak M.: Diese Überlegung ist ein Schlag ins Gesicht für all die jenigen,die zum Beispiel ihre Eltern und Grosseltern zuhause pflegen. Habe 10 Jahre meine Mutter gepflegt!!
  • Achim Hoffmann: Das werte ich als „whataboutism“ - statt ein Thema zu diskutieren wird ein anderes Thema reingeschoben. Ich habe einen Kasten Bier von Karneval immer noch nicht leer, da möchte ich mir jedoch nicht verbieten...
  • Oliver L.: Gleiches sollte auch für die mit Abstand tödlichste, leider in DE aber ebenfalls legale Droge Alkohol gelten. Es ist schlimm, Kindern und Jugendlichen auch in der Öffentlichkeit vorzuleben, dass Drogenkonsum...
  • Alex Fuhr: Mit Interesse habe ich gelesen, dass die Stadt Bad Breisig beim diesjährigen Zwiebelsmarkt den Konsum von Cannabis untersagt – mit der nachvollziehbaren Begründung, dass insbesondere Kinder und Jugendliche...
  • Monika Bender : Ein super schönes Fest bei tollem Wetter. Die Spielgeräte und -Ideen waren außergewöhnlich und Klasse! Wo kann man erfahren, ob man bei der Verlosung etwas gewinnen hat ?
Baumfällung & Brennholz
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Anzeige Herbstkampagne - SoSe Sommerfest 2025
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler
So2_vocatium Koblenz_ KW 37
Weinfest in Rech
„FestiWein“, 19. – 21.09.25
Empfohlene Artikel

Region. Am 8. August wird weltweit der Weltkatzentag gefeiert. Zum Weltkatzentag möchten wir auch Ihre Lieblingskatze ins Rampenlicht rücken: Die ersten Nachrichten mit Katzen aus unserer Region kommen bereits bei uns an. Hier seht ihr die Bengalkatze Cleo aus Heppingen. Sie ist vier Jahre alt und hört durch Clickertraining auf Kommandos wie "Sitz", "Spring" und "Komm".

Weiterlesen

Cochem. Am Dienstag, 22. Juli machte ein Zeuge eine ungewöhnliche Entdeckung am Cochemer Bahnhof. An Gleis 1 stand eine Box mit einer Katze und dazugehörigem Zubehör wie Katzenstreu, Nahrung und einem Kratzbaum. Die Polizei Cochem wurde umgehend darüber informiert und kümmerte sich um das Tier.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Offener Brief von Inka Orth, Mutter der bei der Flutkatastrophe verstorbenen Johanna Orth, an Innenminister Ebling

Ahrtal: Aus der Flut keine Lehren gezogen?

Kreis Ahrweiler. Mit bewegenden Worten hat sich Inka Orth, die Mutter der bei der Flutkatastrophe verstorbenen Johanna Orth, in einem offenen Brief an Innenminister Michael Ebling gewandt. In dem Schreiben fordert sie Aufklärung, Verantwortungsübernahme und konkrete Konsequenzen aus den Versäumnissen der Behörden:

Weiterlesen

Eitorf. Am Donnerstagmorgen (11. September) kam es in Eitorf zu einem Verkehrsunfall an der Kreuzung Bahnhofstraße/Brückenstraße/Poststraße, bei dem zwei Personen leicht verletzt wurden. Gegen 5.45 Uhr fuhr eine 58 Jahre alte Frau mit ihrem Pkw auf der Brückenstraße aus Richtung Markt kommend in Richtung Bahnhof. Hier beabsichtigte die Toyota-Fahrerin nach rechts in die Poststraße einzubiegen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Anzeige Rheinbacher Ausbildungsmesse 2025
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Anzeige KW 36 / Robotik und Künstliche Intelligenz
Neukunden Imageanzeige
Zwiebelsmarkt in Bad Breisig
 Weinfest in Remagen
Schängelmarkt 2025
Schängelmarkt 2025
Kirmes in Niederzissen
Weinfest in Remagen
Zwiebelsmarkt Bad Breisig