Vor und hinter den Containern wurden große Mengen Abfall abgeladen.Fotos: Andreas Münzel

Am 10.06.2025

Allgemeine Berichte

Altöl, Elektroschrott und Essensreste sorgen in Kesselheim für Ärger

09.06.: Rattengefahr durch illegale Müllentsorgung

Koblenz-Kesselheim. Am Containerstandort „Zur Bergpflege“ in Koblenz-Kesselheim kam es über das Pfingstwochenende erneut zu einer erheblichen illegalen Müllablagerung. Große Mengen Abfall, darunter Lebensmittelreste, Sperrmüll, Kleidung, Elektroschrott, Farben und Altöl, wurden vor und hinter den Containern abgeladen. Diese wilden Müllansammlungen sind nicht nur unschön, sondern auch gesundheitsgefährdend, insbesondere, wenn Essensreste Ratten anlocken oder gefährliche Stoffe auslaufen.

Noch am selben Abend erfolgte eine schnelle Reaktion: Herr Bernd Ihl von der WGS und Ortsvorsteher Andreas Münzel griffen persönlich ein und entfernten die Abfälle, um Verletzungsgefahren und mögliche Schäden an Fahrzeugen zu verhindern.

Die Stadt und Ortsverwaltung mahnen erneut, dass Müll ausschließlich ordnungsgemäß entsorgt werden sollte, unabhängig davon, aus welchem Stadtteil die Bürgerinnen und Bürger kommen. Überfüllte Container sind kein Freibrief für illegale Ablagerungen. In solchen Fällen sollte auf einen anderen Standort ausgewichen oder der Müll ein bis zwei Tage zuhause gelagert werden.

Weiterhin erinnern die Verantwortlichen daran, dass Elektrogeräte kostenlos an Sammelstellen abgegeben werden können. Farben und Altöl nimmt die Entsorgungsstelle der Stadt Koblenz kostenfrei entgegen. Sperrmüll wird nach vorheriger Terminvereinbarung in den meisten Fällen kostenlos direkt vor der Haustür abgeholt. Gut erhaltene Kleidung sollte in die vorgesehenen Kleidercontainer und nicht daneben geworfen werden.

Illegale Müllentsorgung verursacht unnötige Zusatzkosten, die letztlich über die Müllgebühren auf alle umgelegt werden. In schweren Fällen, etwa wenn Schadstoffe wie Öl oder Farbe ins Erdreich eindringen, können hohe Kosten für die Sanierung entstehen. Bußgelder im vierstelligen Bereich sind keine Seltenheit. Die klare Botschaft lautet: Illegale Müllentsorgung ist kein Kavaliersdelikt. Jeder kann dazu beitragen, Kesselheim sauber und lebenswert zu halten – der Umwelt und der Gemeinschaft zuliebe.

BA

09.06.: Rattengefahr durch illegale Müllentsorgung

Weitere Themen

Vor und hinter den Containern wurden große Mengen Abfall abgeladen. Fotos: Andreas Münzel

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
Weinfest in Altenahr
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Imageanzeige Dauerauftrag 09/2025
Stein- und Burgfest
pädagogische Fachkräfte
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Stellenanzeige Kitas VG + Aushilfe Jugendpflege
Kirmes in Heimersheim
Empfohlene Artikel

Kreis MYK. Nach den massiven und anhaltenden Problemen bei der Schülerbeförderung – insbesondere seit dem Schuljahresbeginn – hat die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz umgehend das Gespräch mit dem beauftragten Verkehrsunternehmen, der Transdev-Tochter Verkehrsbetriebe Mittelrhein (VREM), gesucht. In der vergangenen und in dieser Woche wurden in Gesprächen intensiv mögliche Lösungswege erörtert – mit dem klaren Ziel, die Schülerbeförderung dauerhaft zuverlässig sicherzustellen.

Weiterlesen

Lützel. Die Störung der Gasversorgung in Koblenz-Lützel ist nahezu vollständig behoben. Bis auf wenige Ausnahmen sind alle rund 500 betroffenen Haushalte in der Karl-Russell-Straße und der Mayener Straße wieder mit Gas versorgt. Die Energienetze Mittelrhein (enm), die Netzgesellschaft der Energieversorgung Mittelrhein (evm-Gruppe), konnte die Versorgung deutlich schneller als ursprünglich geplant wiederherstellen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Strecke war für mehrere Stunden gesperrt

Schwerer Unfall auf der L202: 41-jähriger Motorradfahrer stirbt

Treis-Karden. Der Polizei in Cochem wurde gegen 14.30 Uhr ein Verkehrsunfall mit einem verletzten Motorradfahrer auf der L202 bei Treis-Karden (Flaumbachtal) gemeldet. Nach derzeitigem Ermittlungsstand kam es zu einem Zusammenstoß zwischen einem Kradfahrer und einem Kastenwagen/Reisemobil. Dabei verstarb der 41-jährige Kradfahrer.

Weiterlesen

Achtjähriges Kind blieb glücklicherweise unverletzt

Vallendar: Betrunkene Eltern bauen Autounfall

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.55 Uhr konnten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Bendorf nach Abschluss einer Verkehrsunfallaufnahme auf der B42 in Vallendar in einiger Entfernung einen Verkehrsunfall beobachten. Ein PKW befuhr die B42 in Fahrtrichtung Koblenz und überfuhr hierbei in der Ortslage Vallendar, auf gerader Strecke, eine Verkehrsinsel samt Verkehrsschild. Der PKW kam im Anschluss am rechten Fahrbahnrand zu stehen.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige  Okt. 2024 bis Sept.2025
Kommunalwahlen
Imageanzeige
Stellenanzeige Fahrer
Pellenzer Lehrstellenbörse
Werbeplan 2025
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse Bestellung 0033075793
Kirmes Ettringen
Kirmes in Ettringen
Neukunden Imageanzeige
Handwerkerhaus
Kirmes in Plaidt
Servicekraft (m/w/d) -Minijob
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler