Allgemeine Berichte | 10.06.2025

Altöl, Elektroschrott und Essensreste sorgen in Kesselheim für Ärger

09.06.: Rattengefahr durch illegale Müllentsorgung

Vor und hinter den Containern wurden große Mengen Abfall abgeladen.Fotos: Andreas Münzel

Koblenz-Kesselheim. Am Containerstandort „Zur Bergpflege“ in Koblenz-Kesselheim kam es über das Pfingstwochenende erneut zu einer erheblichen illegalen Müllablagerung. Große Mengen Abfall, darunter Lebensmittelreste, Sperrmüll, Kleidung, Elektroschrott, Farben und Altöl, wurden vor und hinter den Containern abgeladen. Diese wilden Müllansammlungen sind nicht nur unschön, sondern auch gesundheitsgefährdend, insbesondere, wenn Essensreste Ratten anlocken oder gefährliche Stoffe auslaufen.

Noch am selben Abend erfolgte eine schnelle Reaktion: Herr Bernd Ihl von der WGS und Ortsvorsteher Andreas Münzel griffen persönlich ein und entfernten die Abfälle, um Verletzungsgefahren und mögliche Schäden an Fahrzeugen zu verhindern.

Die Stadt und Ortsverwaltung mahnen erneut, dass Müll ausschließlich ordnungsgemäß entsorgt werden sollte, unabhängig davon, aus welchem Stadtteil die Bürgerinnen und Bürger kommen. Überfüllte Container sind kein Freibrief für illegale Ablagerungen. In solchen Fällen sollte auf einen anderen Standort ausgewichen oder der Müll ein bis zwei Tage zuhause gelagert werden.

Weiterhin erinnern die Verantwortlichen daran, dass Elektrogeräte kostenlos an Sammelstellen abgegeben werden können. Farben und Altöl nimmt die Entsorgungsstelle der Stadt Koblenz kostenfrei entgegen. Sperrmüll wird nach vorheriger Terminvereinbarung in den meisten Fällen kostenlos direkt vor der Haustür abgeholt. Gut erhaltene Kleidung sollte in die vorgesehenen Kleidercontainer und nicht daneben geworfen werden.

Illegale Müllentsorgung verursacht unnötige Zusatzkosten, die letztlich über die Müllgebühren auf alle umgelegt werden. In schweren Fällen, etwa wenn Schadstoffe wie Öl oder Farbe ins Erdreich eindringen, können hohe Kosten für die Sanierung entstehen. Bußgelder im vierstelligen Bereich sind keine Seltenheit. Die klare Botschaft lautet: Illegale Müllentsorgung ist kein Kavaliersdelikt. Jeder kann dazu beitragen, Kesselheim sauber und lebenswert zu halten – der Umwelt und der Gemeinschaft zuliebe.

BA

09.06.: Rattengefahr durch illegale Müllentsorgung

Weitere Themen

Vor und hinter den Containern wurden große Mengen Abfall abgeladen. Fotos: Andreas Münzel

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
  • K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Monatliche Anzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Musikalische Abendveranstaltung
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Dauerhafte Haarentfernung
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Empfohlene Artikel

Koblenz. Ruhige und besinnliche Tage im Familien- oder Freundeskreis, ein bunt geschmückter Weihnachtsbaum, es duftet nach frisch gebackenen Plätzchen, die Kinder können die Bescherung kaum abwarten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Glücklicherweise gibt es weiterhin keine Verletzten.

10.12.: Großer Schaden nach Feuer in Nürburg

Nürburg. In Nürburg kam es heute morgen zu einem Vollbrand einer Gebäudehälfte eines Wohn- und Geschäftshauses (Erdgeschoss, 1. Obergeschoss und Dachgeschoss mit Dachstuhl). Außerdem brannten ein Carport und mehrere darunter befindliche Fahrzeuge. Der Brand ist unter Kontrolle und weitestgehend gelöscht. Die aktuell laufenden Nachlöscharbeiten werden noch einige Zeit andauern. Das Drehleiterpersonal wird derzeit mit Kräften aus der VG Brohltal ausgetauscht.

Weiterlesen

Benefiz-Neujahrskonzert in der Laacher See-Halle

Landespolizeiorchester gastiert am 10. Januar in Mendig

Mendig. Am Samstag, 10. Januar 2026, 20 Uhr, begrüßt die Stadt Mendig das neue Jahr musikalisch. In der Laacher See-Halle gastiert dann das Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz zu einem Benefiz-Neujahrskonzert zugunsten der „Aktion Regenbogen“ und von „Nachbar in Not“. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Kostenlose Einlasskarten gibt es bei „Tabakwaren Blum“ in der Mendiger Poststraße...

Weiterlesen

Tradition und Brauchtum in der Stadtbücherei Andernach

Einblicke in die Ursprünge der Raunächte

Andernach. Am Ende des Jahres sind die Tage auf der Nordhalbkugel kurz, kalt und düster. Die Zeit der Raunächte steht bevor. Diese Periode rund um die Wintersonnenwende gilt als besonders geheimnisvoll und ist von vielen überlieferten Brauchtümern begleitet.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Pelllets
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Titel -klein
Titeleckfeld
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weinachtsmarkt Rheinbach
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Altenahrer Sternstunden
Schließungsanzeige
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler