Allgemeine Berichte | 31.05.2019

Musikverein Urmitz/Rhein lädt ein

1. Örmser Weinfest im Örmser Ring

Ein weiterer Höhepunkt im Jubiläumsjahr 2019

Urmitz. Das nächste Jubiläums-Event, ist das 1. Örmser Weinfest anlässlich 50 Jahre Musikverein Urmitz, am Sonntag, 16. Juni ab 10 Uhr im „Örmser Ring“.

Der Weinbau in Urmitz ist durch die Römer hierhin gebracht worden. Im Jahre 1719 zählte man immerhin 56.359 Rebstöcke in der Urmitzer Gemarkung, die hauptsächlich am Kreuzgässchen (im Wingert) und im Bereich der heutigen Weißenthurmer Straße angepflanzt waren.

Im 19. Jahrhundert wurde wegen der deutlichen Klimaverschlechterung, vor allem wegen der Spätfröste im Frühjahr, der Weinbau in Urmitz und Umgebung nach und nach aufgegeben.

Das Event ist als 1. Örmser Weinfest ist sicherlich eine besondere Veranstaltung in einer besonderen Location, die man sich nicht entgehen lassen sollte.

Das Fest beginnt mit einem Feldgottesdienst um 10 Uhr mit musikalischer Untermalung durch das Jugendorchester MVU. Anschließend folgt ein Platzkonzert von Jugendorchester und Schülerkapelle des MVU.

Von 14 bis 15.30 Uhr spielen die Goldbacher Musikanten, von 15.30 bis 17 Uhr die Stadtkapelle Münstermaifeld und von 17 bis 18.30 Uhr der Musikverein Brodenbach.

Folgende Winzer werden ihre leckeren Produkte kredenzen: Hofgut Geil, Sprendlingen; Weinbau Volker Jobelius, Bruttig; Weingut Thiessen-Feiden, Ediger Eller; Weingut Klosterhof, Brauneberg; Weingut 1869 Brunnenhof Bernard Ibald, Hatzenport; Junggesellenverein 1872 Urmitz mit ihrem eigenen Wein.

Deftiges aus MVU-Küche gibt es den ganzen Tag über, der Anglerclub bietet leckeren Fisch an und es gibt noch zwei Kunsthandwerker, die ihre Sachen präsentieren und verkaufen. Es werden wunderbare Holzarbeiten und dazu noch dekorative Arbeiten aus Kupferrohren, alles aus eigener Herstellung, angeboten.

Auch für die Kids ist gesorgt: Ein "mobiles Kinderschminkstudio" fährt auf. Außerdem ist noch für die ein oder andere Überraschung gesorgt.

Das ganze hat natürlich auch eine unglaublich reizvolle Kulisse, der „Örmser Ring“ ist Schauplatz des Festes. Alles ist gut zu Fuß zu erreichen. Ende der Veranstaltung ist um 19 Uhr vorgesehen.

Für das Sensationskonzert mit „Querbeat“ am 21. September gibt es noch Restkarten bei Postfiliale Harner, Im Hofacker, bei Getränke Both in der Freiherr-vom-Stein Str. und bei www.ticket-regional.de.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
  • Bernd Kircher: Es ist der Ottenturm in der Andernacher Stadtmauer an der Verbindung zwischen Stadtgraben und Oberer Wallstraße.
  • Helma Bermel : Andernach Stadtmauer, am Stadtgraben.
  • Gabriele Schammler: Bilderrätsel Es handelt sich um einen Teil der Andernacher Stadtmauer in der Nähe der Burgruine.
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!
Dauerauftrag 2025
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Handwerker im Außendienst
Rund ums Haus
Lava Grill Buffet
Maifest in Gönnersdorf
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Die Aktivgemeinschaft organisiert zahlreiche Stadtfest, so auch das beliebte „Sprudelnde Sinzig“. Foto: Archiv RASCH
122

Sinzig. 2022 übernahm Peter Krupp den Posten des ersten Vorsitzenden zusammen mit einem neuen Vorstand. Geplant war, dass die Position nur für ein Übergangsjahr von Krupp besetzt werden sollte, die 2023 dann durch Neuwahlen beendet würde. Auf diesem Stand ist es bis heute geblieben.

Weiterlesen

Wer grillt, sollte auch verantwortungsvoll mit den entstehenden Abfällen umgehen.
14

Kreis Neuwied. Mit den ersten Sonnenstrahlen startet auch wieder die lang ersehnte Grillsaison. Viele nutzen die Maifeiertage, um „anzugrillen“. Damit hinterher auch der entstandene Müll den richtigen Weg findet, gibt die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied hilfreiche Tipps zur passenden Entsorgung.

Weiterlesen

Weitere Artikel
4

Maiwecken der Blaskapelle Ettringen e.V.

Der Mai ist gekommen

Ettringen. Auch in diesem Jahr am 01. Mai spielt die Blaskapelle Ettringen zum traditionellen Maiwecken auf.

Weiterlesen

Die Organisatoren und Sponsoren der diesjährigen „Nacht der Vulkane“.  Foto: AKS
8

Vielfältiges Programm rund um die Kultur- und Erlebniswoche vorgestellt

Die 19. „Nacht der Vulkane“ verspricht eine spannende Festwoche

Burgbrohl. Wo vor 13.000 Jahren Vulkane ausbrachen und mit Ascheregen und Strömen glühender Lava die Landschaft um den Laacher See für immer prägten, wird wie jedes Jahr auch 2026 gefeiert werden. Bei einer Pressekonferenz im Schloss Burgbrohl stellten die Organisatoren rund um Sarah Stein, Geschäftsführerin des Zweckverbandes „Sagenhafte Vulkanregion Laacher See“ sowie die beteiligten Orts- und Verbandsbürgermeister ein vielfältiges Programm vor.

Weiterlesen

Die Kinder empfingen die Erste Heilige Kommunion.  Foto: Dietmar Walter
48

Erstkommunion der Kirchorte Rheinbrohl, Hammerstein, Leutesdorf

„Gottes Liebe ist wie die Sonne“

VG Bad Hönningen. Am Sonntag, dem 19. April, empfingen 19 Kinder aus Rheinbrohl, 4 Kinder aus Leutesdorf, ein Kind aus Hammerstein und ein Kind aus Bad Hönningen in der Kirche St. Peter und Paul die Erste Heilige Kommunion.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige Werbeplan 2026
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Kirmes Polch 2026
neue Heizung?
Kirmes Polch
Genusstage 17./18.04.
Floristik Meyer
Anzeige Uhren Vintage
Titelanzeige
Titelanzeige
Kirmes Polch
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003863
Minijob
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
SB Wahlen