Allgemeine Berichte | 28.01.2026

bert-Schweitzer-Realschule plus

Skifahrt-Jubiläum: 10 Jahre Abenteuer

Bei strahlendem Sonnenschein und guten Schneebedingungen konnten die Schülerinnen und Schüler in den folgenden Tagen ihr Skikönnen kontinuierlich verbessern.Foto: Daniel Altenhofen

Mayen. Voller Vorfreude trafen sich Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 der Schule, um zusammen mit ihren Lehrkräften Anna Schümmer, Daniel Hastenteufel und Daniel Altenhofen Richtung Schneizlreuth/Berchtesgadener Land auf Skifahrt zu fahren.

Die Fahrt wurde über mehrere Monate in der Ski-AG vorbereitet. Dort wurden neben wichtigen theoretischen Grundlagen (Sichtung der Pistenpläne und Materialkunde) auch erste Bewegungsabläufe in Form von Skigymnastik geübt.

Nach einer staufreien und sicheren Busfahrt erreichte die Gruppe ihre Unterkunft in Schneizlreuth.

Dann ging es mit dem Bus ins Skigebiet Almenwelt Lofer. Nach der Ausgabe von Leihskiern, -schuhen und -helmen fuhr die Gruppe mit der Gondel zur Bergstation. Die Anfänger machten dort ihre ersten Schritte auf Skiern am Zauberteppich, während die Fortgeschrittenen schnell die ersten Pistenkilometer absolvierten. Bei strahlendem Sonnenschein und guten Schneebedingungen konnten die Schülerinnen und Schüler in den folgenden Tagen ihr Skikönnen kontinuierlich verbessern. Einige Anfänger meisterten blaue Pisten, während die Fortgeschrittenen fleißig am Parallelschwung und an der sicheren Befahrung roter Pisten arbeiteten. Ein besonderes Highlight war das Bezwingen der 8 Kilometer langen Talabfahrt.

Geschafft, aber glücklich und gesund und mit vielen schönen Eindrücken sowie neuen Freundschaften trat die Gruppe am Freitagnachmittag die Rückreise nach Mayen an. Einstimmig waren alle der Meinung, dass die Woche im Schnee „ein unvergessliches Erlebnis und Highlight der Schulzeit war und im nächsten Jahr wieder stattfinden muss.“

Bei strahlendem Sonnenschein und guten Schneebedingungen konnten die Schülerinnen und Schüler in den folgenden Tagen ihr Skikönnen kontinuierlich verbessern. Foto: Daniel Altenhofen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Daueranzeige
Anzeige "Rund ums Haus"
Lossprechungsfeier der Metall-Innung
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Hause Mayen/Mendig
SB Standesamt
Empfohlene Artikel
34

Insul. Der neue Bikepark wird feierlich eröffnet: Am Samstag, den 11. April, um 14:00 Uhr sind alle Bürgerinnen und Bürger sowie Radsportbegeisterte herzlich eingeladen, die neue Anlage am Sportplatz in Insul kennenzulernen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: wil100378 - stock.adobe.com
194

VG Bad Breisig. In der Verbandsgemeinde Bad Breisig werden vom 06.04.2026 bis 12.04.2026 Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. In Bad Breisig sind die Kontrollen in der Wallersstraße, Vogelsangstraße, Brunnenstraße und auf der Bundesstraße 9 geplant. In Brohl-Lützing werden Geschwindigkeitsmessungen auf der Hauptstraße, Gartenstraße sowie der Bundesstraße 9 stattfinden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
66

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
24

Bücherbrücke Meckenheim/Alfter stärkt Lesefreude bei Kindern

Bibfit-Programm bringt Vorschulkinder spielerisch in die Bibliothek

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Monatliche Anzeige
Rund um´s Haus
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Dauerauftrag Imageanzeige
Alles rund ums Haus
Rund ums Haus
Gratulationsanzeige Bastian Köb
Gegengeschäft
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Reifenwechsel
Stellenanzeige stellv. Betriebsstättenleitung
Skoda
Ostergrußanzeige
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Innovatives rund um Andernach