Allgemeine Berichte | 28.01.2026

bert-Schweitzer-Realschule plus

Skifahrt-Jubiläum: 10 Jahre Abenteuer

Bei strahlendem Sonnenschein und guten Schneebedingungen konnten die Schülerinnen und Schüler in den folgenden Tagen ihr Skikönnen kontinuierlich verbessern.Foto: Daniel Altenhofen

Mayen. Voller Vorfreude trafen sich Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 der Schule, um zusammen mit ihren Lehrkräften Anna Schümmer, Daniel Hastenteufel und Daniel Altenhofen Richtung Schneizlreuth/Berchtesgadener Land auf Skifahrt zu fahren.

Die Fahrt wurde über mehrere Monate in der Ski-AG vorbereitet. Dort wurden neben wichtigen theoretischen Grundlagen (Sichtung der Pistenpläne und Materialkunde) auch erste Bewegungsabläufe in Form von Skigymnastik geübt.

Nach einer staufreien und sicheren Busfahrt erreichte die Gruppe ihre Unterkunft in Schneizlreuth.

Dann ging es mit dem Bus ins Skigebiet Almenwelt Lofer. Nach der Ausgabe von Leihskiern, -schuhen und -helmen fuhr die Gruppe mit der Gondel zur Bergstation. Die Anfänger machten dort ihre ersten Schritte auf Skiern am Zauberteppich, während die Fortgeschrittenen schnell die ersten Pistenkilometer absolvierten. Bei strahlendem Sonnenschein und guten Schneebedingungen konnten die Schülerinnen und Schüler in den folgenden Tagen ihr Skikönnen kontinuierlich verbessern. Einige Anfänger meisterten blaue Pisten, während die Fortgeschrittenen fleißig am Parallelschwung und an der sicheren Befahrung roter Pisten arbeiteten. Ein besonderes Highlight war das Bezwingen der 8 Kilometer langen Talabfahrt.

Geschafft, aber glücklich und gesund und mit vielen schönen Eindrücken sowie neuen Freundschaften trat die Gruppe am Freitagnachmittag die Rückreise nach Mayen an. Einstimmig waren alle der Meinung, dass die Woche im Schnee „ein unvergessliches Erlebnis und Highlight der Schulzeit war und im nächsten Jahr wieder stattfinden muss.“

Bei strahlendem Sonnenschein und guten Schneebedingungen konnten die Schülerinnen und Schüler in den folgenden Tagen ihr Skikönnen kontinuierlich verbessern. Foto: Daniel Altenhofen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Dauerauftrag Imageanzeige
Daueranzeige (Januar 26)
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Umbau Vulkan Brauerei
Karneval Ettringen 2026
Titelanzeige
Stellenanzeige
Angebotsanzeige (Januar)
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Empfohlene Artikel

Wachtberg. In der Ratssitzung am 11.12.2025 stellte der Rat der Gemeinde Wachtberg überplanmäßige Mittel in Höhe von 860.000 Euro für das Hallenbadprojekt bereit. Zusätzlich wurde eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft damit beauftragt, den bisherigen Projektverlauf vergabe- und finanzrechtlich zu überprüfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreis Ahrweiler. Für die Kreisverwaltung Ahrweiler, das Gesundheitsamt sowie die Außenstellen der Kraftfahrzeug-Zulassung und des Bauamtes gelten an Karneval geänderte Öffnungszeiten:

Weiterlesen

Ahrweiler. Kurz vor Weihnachten durfte sich die Tafel Ahrweiler über eine Spende der Schreinerei Nelles aus Ahrweiler freuen. Es gehört zur Tradition der Möbelschreinerei, anstelle von Weihnachtspost und Kundenpräsenten einen guten Zweck in der Region zu unterstützen. Über diese finanzielle Unterstützung von 400 Euro durfte sich wiederholt die Tafel Ahrweiler freuen.

Weiterlesen

Rheinbach. Bereits im Sommer 2025 hat die CDU Rheinbach u.a. im Rahmen einer Bürgerversammlung deutlich gemacht, dass die vorhandene Gasnetzinfrastruktur in der Kernstadt wie auch in den Ortschaften weiterhin eine wichtige Rolle für eine klimaverträgliche Wärmeversorgung spielen kann. Fachliche Einschätzungen bestätigen, dass die bestehenden Netze grundsätzlich geeignet sind, Haushalte künftig anteilig mit Biogas und perspektivisch sogar vollständig mit Wasserstoff zu versorgen.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Rund ums Haus
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Aushilfe gesucht
Pellets
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Karneval in Ettringen 2026
Karneval Ettringen 2026
Rund ums Haus
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
49/307639/2366526/4622273
Stellenanzeige IT Administrator
Kooperationsgeschäft
Anzeige KW 4
Imageanzeige Werbeplan 2026