Allgemeine Berichte | 25.08.2020

Jugendgruppenleitercard (Juleica)-Schulung im Haus der offenen Tür Sinzig

10 motivierte Gruppenleiter im HoT ausgebildet

Handwerkszeug für die Leitung von Kindergruppen gelernt

Als qualifizierte Gruppenleiter*innen können die jungen Erwachsenen nun die Fachkräfte des HoT unterstützen. Foto: privat

Sinzig. 15 motivierte junge Erwachsene haben die Gruppenleiterschulung im HoT Sinzig erfolgreich absolviert.

Um ehrenamtlich in der Kinder- und Jugendarbeit tätig zu sein, bedarf es einer Schulung, die über 40 Stunden das notwendige Wissen vermittelt. In den Sommerferien vom 20. Juli 2020 – 24. Juli 2020 lernten die interessierten jungen Menschen das nötige Handwerkszeug für die Leitung von Kindergruppen.

Vermittelt wurden von der Hot-Mitarbeiterin Annette Hoffmann pädagogische aber auch rechtliche Grundlagen, die für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen notwendig sind. Dabei standen Themen wie Kommunikation, Konfliktmanagement, Sport- und Spielepädagogik, Jugendschutzgesetz sowie Aufsichts- und Haftungspflicht auf dem Tagesplan. Herr Michael Darmes, Sachbereichsleiter des Allgemeinen Sozialen Dienst (ASD) und Kinderschutzbeauftragter im Jugendamt Ahrweiler bekam als Gastdozent viele Fragen der Jugendlichen zum Thema Kindeswohlgefährdung gestellt. Ruth Fischer, Jugendmigrationsdienst Caritas, ergänzte das Schulungsteam und sprach mit den Interessierten über Migration, Inklusion und Interkulturelle Kompetenzen. Eine weitere Einheit besteht aus dem erfolgreichen Abschluss eines Erste-Hilfe-Kurses.

Als qualifizierte Gruppenleiter*innen können die jungen Erwachsenen nun die Fachkräfte des HoT unterstützen, etwa als Betreuer*innen in Kinder- und Jugendtreffs, bei Ferienfreizeiten oder als aktive Helfer*innen bei Festen, Feiern und Projekten. Das Gelernte nun in einem eigenen Projekt umzusetzen wird in den nächsten Wochen die Aufgabe der jungen Gruppenleiter*innen sein. Es kann gespannt auf viele neue, kreative und innovative Projekte geblickt werden.

Frau Hoffmann fordert die jungen Leute auf, sich bei Anregungen oder Ideen für Ferienaktionen oder Veranstaltungen im HoT zu melden um zukünftige Aktionen gemeinsam zu planen.

Das HoT Sinzig bietet auch im nächsten Jahr wieder eine Juleica-Schulung an. Wer mind. 14 Jahre alt bist und bei der Umsetzung und Gestaltung helfen möchte, kann sich im Haus der offenen Tür Sinzig melden.

Als qualifizierte Gruppenleiter*innen können die jungen Erwachsenen nun die Fachkräfte des HoT unterstützen. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
DA bis auf Widerruf
Aushilfe gesucht
Umbau Vulkan-Brauerei
Rund ums Haus Daueranzeige
Karneval Ettringen 2026
Imageanzeige
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Kooperationsgeschäft
Angebotsanzeige (Januar)
Empfohlene Artikel

Gladbach. Kinder und Jugendliche, die in Neuwied aufwachsen, haben beim besten Willen keinen Grund, sich zu beschweren. Die einzige Kinderfreundliche Kommune in Rheinland-Pfalz lässt die jungen Menschen der Stadt bei vielen Fragen zu Wort kommen und bietet ihnen eine große Bandbreite an spannenden Freizeitaktivitäten. Dazu gehören auch die Kindertreffs, die vom städtischen Kinder- und Jugendbüro (KiJub)...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Niederwerth. Ab voraussichtlich Mittwoch, 11. Februar, erneuert die Energieversorgung Mittelrhein (evm) als Betriebsführerin der Vereinigte Wasserwerke Mittelrhein (VWM) die Trinkwasserleitung in der Rheinstraße in Niederwerth.

Weiterlesen

37-Jähriger Tatverdächtige hatte sich im Mai 2024 bereits dedn Behörden gestellt

Tötungsdelikt in Zülpich: Verdächtiger mit internationalem Haftbefehl in Italien festgenommen

Bonn. Am 15. August 2023 leitete eine Mordkommission der Bonner Polizei in enger Zusammenarbeit mit der Bonner Staatsanwaltschaft Ermittlungen zu einem Tötungsdelikt in Zülpich-Füssenich ein. An diesem Tag wurden zwei Bewohner einer Hofanlage von Rettungskräften und Polizei mit lebensgefährlichen Verletzungen aufgefunden. Umfangreiche Ermittlungen führten zu einem dringenden Tatverdacht gegen zwei Männer im Alter von 36 und 37 Jahren sowie eine 36-jährige Frau, die daraufhin festgenommen wurden.

Weiterlesen

Pellets
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Karneval in Ettringen 2026
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Werbeplan 2026
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Unternehmen erfolgreich regional
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Anzeige KW 4
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Stellenanzeige Ingenieur/in