Allgemeine Berichte | 14.04.2016

Große Beteiligung beim 4. Kaltenengerser  Aktionstag „Saubere Umwelt“

100 Freiwillige sammelten Müll

In vier Gruppen schwärmten Grundschüler und Eltern aus

Zum Aktionstag „Saubere Umwelt“ hatte die Gemeinde Gummihandschuhe, Eimer und Warnwesten zur Verfügung gestellt.HEP

Kaltenengers. Zum vierten Mal gab es in Kaltenengers den Umwelt- oder Dreck-weg-Tag. Organisiert wurde dies von der Gemeindeverwaltung und der Grundschule, deren 70 Kinder sich an der Müllsammelaktion in der Gemarkung Kaltenengers beteiligten. Zum Treffpunkt Schulhof kamen aber auch etwa 30 Eltern und noch einige Kaltenengerser Bürger. Sie alle wurden vom Bauhof der Gemeinde ausgestattet mit Eimern, Handschuhen und Müllsäcken, um dann in vier Gruppen in alle Himmelsrichtungen auszuschwärmen. Ziel des Aktionstages war es, den achtlos weggeworfenen Müll an Straßen, Feld- und Spazierwegen sowie am Rheinvorlandgelände aufzusammeln. Die Idee dazu hatte vor etwa vier Jahren der heute 12-jährige Nils Girolstein: „Als wir abends zusammen gesessen haben, meinte ich, dass man wegen des Mülls, den die Leute immer wieder in die Natur werfen, doch mal aufräumen muss.“ Das wurde von Lehrerinnen der Pater-Wald-Grundschule und der Gemeindeverwaltung aufgegriffen und realisiert.

„Daran sieht man, dass hier Kinder ernst genommen werden“, kommentierten dies die Eltern und dass man viele zur Zusammenarbeit mobilisieren konnte. Das Müllaufsammeln bildete zusammen mit einer Baumpflanzaktion und einem Besuch der Deponie des Abfallzweckverbandes den Abschluss der Projektwoche „Umwelt“ der Kaltenengerser Grundschule. Einigen Bürgern, die schon seit Beginn des Aktionstags „Saubere Umwelt“ mitmachen, fiel auf, dass der Müll in der Natur doch zurückgegangen ist. Dies wird auf ein stärkeres Umweltbewusstsein durch diese Aktion zurückgeführt. Schließlich trafen sich alle Teilnehmer zum krönenden Abschluss des Umwelttags auf dem Schulhof zu einem gemeinsamen Beisammensein. HEP

70 Kinder der Grundschule mitsamt Lehrerinnen und 30 Eltern sammelten in Kaltenengers Müll.

70 Kinder der Grundschule mitsamt Lehrerinnen und 30 Eltern sammelten in Kaltenengers Müll.

Zum Aktionstag „Saubere Umwelt“ hatte die Gemeinde Gummihandschuhe, Eimer und Warnwesten zur Verfügung gestellt.Fotos: HEP

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Dauerauftrag 2025
Anlagenmechaniker
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Kirmes Polch
Blumen Meyer Neueröffnung
Kirmes Löhndorf
Kirmes in Löhndorf
Werbeplan 2026
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
Empfohlene Artikel
13

Koblenz. Die Einführung des Diakonats der Frau ist seit Jahren ein wichtiges Anliegen des Katholischen Deutschen Frauenbunds (KDFB), der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd), des Netzwerks Diakonat der Frau sowie vieler Katholikinnen weltweit und hier vor Ort.

Weiterlesen

13

Region. Bis zum 15. Mai können Landwirtinnen und Landwirte Anträge auf „Agrarförderung 2026“ stellen. Bezuschusst werden Direktzahlungen, Ökoregelungen, gekoppelte Tierprämien, die Ausgleichszulage sowie die Weitergewährung für Agrarumwelt- und Klimaschutzmaßnahmen und des Ökologischen Landbaus. Die Förderung der landwirtschaftlichen Betriebe erfolgt nach den Regelungen der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) der Europäischen Union.

Weiterlesen

Weitere Artikel
15

Kostenlose Beratung und Unterstützung

Beratungsleistungen der Gemeindeschwesterplus

Kreis Neuwied. Die Gemeindeschwesterplus bietet kostenlose Beratung und Informationen zu gesundheitlichen Themen wie Sturzprävention, Ernährung, Bewegung und vielen weiteren Aspekten - auch bei Hausbesuchen.

Weiterlesen

Symbolbild.
79

Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026

Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.

Weiterlesen

14

Jiddische Musik und Märchen

Klezmer märchenhaft

Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Kirmes Polch
Werksverkauf Anhausen
Suchen Auslieferungsfahrer
Floristik Meyer
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
Brunchanzeige
Löhndorfer Kirmes
Anzeige Reinigungskraft
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Titelanzeige
Titelanzeige
Ausverkauf
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
Kirmes Polch