Allgemeine Berichte | 17.08.2021

Gemeinde Wachtberg

100 Jahre Ehrenmal am Wachtberg

Wachtberg-Berkum. Am 18. September 1921 wurde das Wachtberg Ehrenmal für die Gefallenen der beiden Weltkriege eingeweiht. Das Ehrenmal ist in seiner langen Geschichte für viele Menschen identitätsstiftend geworden und gab den Bewohnern des Drachenfelser Ländchens vor 100 Jahren erstmals die Gelegenheit, einen gemeinsamen, für alle Dörfer „gültigen“ emotionalen Höhepunkt zu finden. Nicht zuletzt waren seine Lage und Bedeutung für alle Dörfer 1969 auch der Grund, unsere Gemeinde „Wachtberg“ zu nennen. Die Feier zum 100-jährigen Jubiläum dieses für die Gemeinde Wachtberg so besonderen Ortes beginnt am Samstag, 18. September um 15 Uhr am Ehrenmal am Wachtberg mit einer ökumenischen Andacht mit anschließender Kranzniederlegung. Der Wachtberger Historiker Frank Hüllen wird die Geschichte des Ehrenmals erläutern. Beim gemütlichen Beisammensein – musikalisch begleitet durch die Berkumer Dorfmusikanten und einem Duo von Marios Musikschule – verwöhnen die Berkumer Möhne mit selbst gebackene Kuchenbuffet, das Wein Cabinet Briem bietet Getränke und Flammkuchen und der Snow-Ice-Wagen leckere Eisvariationen an. Bitte beachten: Am Ehrenmal stehen keine Parkplätze zur Verfügung. Parkmöglichkeiten gibt es am Schulzentrum und auf dem Rathausparkplatz. Von dort gelangt man nach einem gemütlichen Spaziergang zum Ehrenmal.

Pressemitteilung der Gemeinde Wachtberg

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Kreishandwerkerschaft
"Harald Schweiss"
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Gesundheit im Blick
Stellenanzeige Gärtner, kostenfreie Anzeige zur "2+1" Aktion
Hochschule Koblenz Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Foto: Emons Verlag
27

Region. Wo fährt ein Wildschwein Fahrrad? Wo kann man beim Blick auf den Siegfall so richtig ausspannen? Und wo atmet man unter der Erde auf? Das Siegtal bietet spannende, geheimnisvolle und lustige Orte. Rund 155 Kilometer legt die Sieg von der Quelle im Rothaargebirge bis zu ihrer Mündung in den Rhein zurück. Die Landschaft entlang des Flusses ist facettenreich, abseits der Einzugsgebiet lieblich und still.

Weiterlesen

Foto: Bunter Kreis
299

Es ist der 14. Juli 2021, kurz vor Mitternacht, als dieser Satz fällt. Draußen steht das Wasser bereits im Erdgeschoss des Hauses. Drinnen ein Frühchen, medizinisch abhängig von Geräten, und eine Familie, die plötzlich keine Wahl mehr hat.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Emons Verlag
19

Ahrtal. Wo sollten Halbnackte den Ahrtaler Untergrund erkunden? Wo trafen Panzerpioniere auf die Mutter Gottes? Und wo gibt es nachts noch leckere Rotwein-Wurst? Das Ahrtal bietet spannende Geschichten, kuriose Typen, jede Menge Natur und viel Kulinarik. In dem Buch „111 Orte im Ahrtal die man gesehen haben muss“ können die Leserinnen und Leser das Tal von einer ganz neuen Seite kennen lernen.

Weiterlesen