Allgemeine Berichte | 12.04.2016

Jugend- und Kulturzentrum „Zweite Heimat“Höhr-Grenzhausen

„100 Kinder packten ihre Koffer“

Auch im Wald konnte sich ausgetobt werden.privat

Höhr-Grenzhausen. Wie jedes Jahr fand auch in diesen Osterferien die spannende Ferienfreizeit der „Zweiten Heimat“ am Flürchen in Höhr-Grenzhausen statt. Unter dem Thema „Packt eure Koffer - wir gehen auf Weltreise“ verbrachten knapp 100 Kinder ihre Ferien im „Grünen“.

Jeden Tag verreisten die Teilnehmer auf einen anderen Abschnitt der Erde und hatten zahlreiche Angebote, kindgerecht für jeden Kontinent, ausgedacht. Am Anfang der Reise wurde der Atlantische Ozean überquert und in Amerika der erste Stop eingelegt. Cowboys und Indianer waren hier ein großes Thema. Die Kinder durften ihre eigenen Lederbeutel, Pfeil und Bogen basteln und sich mit typischen Henna-Tattoos verschönern.

Am nächsten Tag in Asien erwartete die Teilnehmer die japanische Faltkunst Origami sowie auch die typischen Mangazeichnungen. Beim großen „Afrika-Turnier“ konnten die Kinder in Gruppen gegeneinander antreten und ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen. Letzter Halt der Reise war Europa. Highlight des Tages war das französische Stockbrot, alle Kids verspeisten dieses mit Begeisterung.

Und wenn für die kleinen Abenteurer nicht immer eine passende Aktion dabei war, konnten sie sich entweder gemütlich am Lagerfeuer aufwärmen oder im Freispiel mit den anderen im Wald austoben.

Erschöpft, aber dennoch mit einem Lächeln im Gesicht verließen die Kinder die Ferienfreizeit und freuten sich schon auf das nächste Abenteuer.

Auch im Wald konnte sich ausgetobt werden.Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Anzeige Holz Loth
Dauerauftrag 2025
Betriebselektriker
Anlagenmechaniker
Weihnachten in der Region / Weihnachtszauber Dachterasse
Weihnachten in der Region
Verwaltungskraft (m/w/d)
Adventanzeige
Empfohlene Artikel

Koblenz. Am Freitag, 12. Dezember findet im Koblenzer Stadion Oberwerth zum zweiten Mal das große Koblenzer Weihnachtssingen statt, veranstaltet von der Koblenzer Schängel Kultur.

Weiterlesen

Sinzig. Am Donnerstag, 4. Dezember 2025, sowie am Freitag, 5. Dezember 2025, erfolgt die Einweisung zur korrekten Nutzung der neuen Sirenen in der Sinziger Kernstadt und den Ortsteilen. Zudem wird die ordnungsgemäße Errichtung und Installation der Sirenen abgenommen. Am Donnerstagnachmittag werden die Sirenen in der Harbachstraße sowie am Rathaus, am Freitagvormittag am Helenensaal, am Bauhof, an...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Präventionsarbeit als wichtiger Unterrichtsbaustein an der Kurfürst-Balduin-Realschule plus Kaisersesch

Vorsorge durch Aufklärung

Kaisersesch. Prävention zum Thema AIDS und sexuell übertragbaren Infektionen (STI) ist ein wichtiger Baustein der Förderung von sexueller Gesundheit und wird bei steigenden Infektionszahlen immer bedeutsamer.

Weiterlesen

CDU Miesenheim zu Gast im Jugendzentrum

Austausch über Bedarfe und Zukunftsperspektiven

Miesenheim. Vertreter der CDU Miesenheim haben das Jugendzentrum im Ort besucht, um sich ein Bild von der Arbeit vor Ort zu machen und gemeinsam mit dem Team der Einrichtung über die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen zu sprechen. Ziel des Treffens war es, junge Menschen stärker einzubinden – etwa durch die Teilnahme an Veranstaltungen – und gleichzeitig mögliche Verbesserungen für das Jugendzentrum zu erörtern.

Weiterlesen

26 neue Kräfte für den Sanitätsdienst und Katastrophenschutz

DRK im Kreis Ahrweiler freut sich über Verstärkung

Kreis Ahrweiler. Weinfeste, Karnevalsumzüge, Großveranstaltungen wie Rock am Ring oder das 24-Studen-Rennen sind ohne die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des Roten Kreuzes nicht möglich. Sie sorgen im Notfall für schnelle Hilfe für Verletzte und Erkrankte. Auch können sie im Katastrophenschutz des Landkreises eingesetzt werden. Grund genug also für den DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V. neue Einsatzkräfte für den Sanitätsdienst auszubilden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Daueranzeige 2025
Dauerauftrag 2025
Fahrer für Schülerverkehr
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mülltonnenreinigung
Gesucht wird eine ZMF
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Bestellnummer 4500569166
Weihnachtsmarkt Weißenthurm
Miro Live UG _Irish Christmas _Linz am Rhein
Handwerkerhaus
Weihnachtsmarkt in Weißenthurm
Titelanzeige
Einzelseite Maifeld
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler