Sanierung der Stadtmauer am Mühlenturm hat kürzlich begonnen
Mayen. Im Sanierungsgebiet „Nordöstliche Innenstadt – Erweiterung“ haben kürzlich die Arbeiten zur Sanierung der historischen Stadtmauer am Mühlenturm begonnen. In einem weiteren Bauabschnitt folgt anschließend die Sanierung des Pützhausturmes.
Voraussetzung für den Start der Maßnahme war die Freilegung des Gebäudes ZOB (ehemals Zentraler Omnibus Bahnhof). Die dort noch vorhandene Absperrfläche aus dem ZOB-Abriss wird nun für die Baustelleneinrichtung sowie für das Gerüst an der Stadtmauer genutzt.
Die Sanierungsarbeiten an der Stadtmauer erfolgen an dem Teilstück ab dem Mühlenturm bis zum Gebäude Habsburgring 3. Nach Abschluss der Mauersanierung wird ebenfalls der Mühlenturm saniert und das gesamte Umfeld des Mühlenturmes neugestaltet. In diesem Zusammenhang wird unter anderem die Bushaltestelle barrierefrei und den Richtlinien entsprechend ausgebaut.
Im Anschluss an die Arbeiten an der Stadtmauer wird der Pützhausturm an der Ecke Habsburgring/Mauerstraße, gegenüber der Einmündung zur Uferstraße, saniert. Während dieser Arbeiten muss ein Teil des dortigen Fußgängerweges gesperrt werden. Eine kurze Umleitung für Fußgänger wird entsprechend ausgeschildert.
Die Maßnahmen werden im Rahmen des Förderprogramms „Lebendige Zentren“ umgesetzt. Die Bauleitung und Bauüberwachung übernimmt der Architekt Karl-Heinz Breidbach aus Kottenheim. Mit der Ausführung der Sanierungsarbeiten wurde die Firma Thomas Ott aus Mayen beauftragt. Das Gerüst stellt die Firma Gerüstbau Löhr aus Koblenz.
Ziel der Maßnahmen ist die dringend notwendige Sanierung der historischen Bausubstanz von Stadtmauer und Pützhausturm, deren langfristiger Erhalt sowie die nachhaltige Aufwertung des städtebaulichen Umfeldes.
Pressemitteilung Stadt Mayen
Artikel melden
„Einzig-Art-ich“ Vernissage der Erpeler Vorschulkinder begeistert Gäste
- Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Heimatcheck: Weniger Tempo bei Bad Bodendorfer Schule und Kita gewünscht
- K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Allgemeine Berichte
Kostenlose Reparaturen
Bad Breisig. Am Montag, den 2. Februar in der Zeit von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr, startet das beliebte Reparatur- und Kommunikations-Café der CDU-Senioren-Union ins neue Jahr. Im „Haus der Begegnung“ in Bad Breisig werden, wie gewohnt, wieder Kleinreparaturen an Elektrogeräten angeboten.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Heilige Messe in Leimbach
Adenau. Zum Gedenktag des Hl. Matthias findet am Dienstag, 24. Februar 2026 um 18.30 Uhr in der Leimbacher Kapelle eine Heilige Messe für die Lebenden und Verstorbenen der Matthias Bruderschaft Adenau statt.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Anmeldung der „Kann-Kinder“
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Grundschulen in der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler weisen darauf hin, dass auch Kinder, die noch nicht im schulpflichtigen Alter sind, auf Antrag der Eltern in die Schule aufgenommen werden können. Voraussetzung ist, dass aufgrund ihrer Entwicklung zu erwarten ist, dass sie mit Erfolg am Unterricht teilnehmen werden.
Weiterlesen
