Allgemeine Berichte | 23.01.2026

Sanierung der Stadtmauer am Mühlenturm hat kürzlich begonnen

Die Sanierungsarbeiten an der Stadtmauer im Bereich den Mühlenturms haben kürzlichen begonnen.Foto: Benjamin Franzen/ Stadt Mayen

Mayen. Im Sanierungsgebiet „Nordöstliche Innenstadt – Erweiterung“ haben kürzlich die Arbeiten zur Sanierung der historischen Stadtmauer am Mühlenturm begonnen. In einem weiteren Bauabschnitt folgt anschließend die Sanierung des Pützhausturmes.

Voraussetzung für den Start der Maßnahme war die Freilegung des Gebäudes ZOB (ehemals Zentraler Omnibus Bahnhof). Die dort noch vorhandene Absperrfläche aus dem ZOB-Abriss wird nun für die Baustelleneinrichtung sowie für das Gerüst an der Stadtmauer genutzt.

Die Sanierungsarbeiten an der Stadtmauer erfolgen an dem Teilstück ab dem Mühlenturm bis zum Gebäude Habsburgring 3. Nach Abschluss der Mauersanierung wird ebenfalls der Mühlenturm saniert und das gesamte Umfeld des Mühlenturmes neugestaltet. In diesem Zusammenhang wird unter anderem die Bushaltestelle barrierefrei und den Richtlinien entsprechend ausgebaut.

Im Anschluss an die Arbeiten an der Stadtmauer wird der Pützhausturm an der Ecke Habsburgring/Mauerstraße, gegenüber der Einmündung zur Uferstraße, saniert. Während dieser Arbeiten muss ein Teil des dortigen Fußgängerweges gesperrt werden. Eine kurze Umleitung für Fußgänger wird entsprechend ausgeschildert.

Die Maßnahmen werden im Rahmen des Förderprogramms „Lebendige Zentren“ umgesetzt. Die Bauleitung und Bauüberwachung übernimmt der Architekt Karl-Heinz Breidbach aus Kottenheim. Mit der Ausführung der Sanierungsarbeiten wurde die Firma Thomas Ott aus Mayen beauftragt. Das Gerüst stellt die Firma Gerüstbau Löhr aus Koblenz.

Ziel der Maßnahmen ist die dringend notwendige Sanierung der historischen Bausubstanz von Stadtmauer und Pützhausturm, deren langfristiger Erhalt sowie die nachhaltige Aufwertung des städtebaulichen Umfeldes.

Pressemitteilung Stadt Mayen

Die Sanierungsarbeiten an der Stadtmauer im Bereich den Mühlenturms haben kürzlichen begonnen. Foto: Benjamin Franzen/ Stadt Mayen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Lossprechungsfeier Metall-Innung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 13
diverse Stellen
Lossprechungsfeier Metall Innung
Innovatives rund um Andernach
Doppelseite PR/Anzeigen
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Empfohlene Artikel
Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
31

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

34

Insul. Der neue Bikepark wird feierlich eröffnet: Am Samstag, den 11. April, um 14:00 Uhr sind alle Bürgerinnen und Bürger sowie Radsportbegeisterte herzlich eingeladen, die neue Anlage am Sportplatz in Insul kennenzulernen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
62

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
24

Bücherbrücke Meckenheim/Alfter stärkt Lesefreude bei Kindern

Bibfit-Programm bringt Vorschulkinder spielerisch in die Bibliothek

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Daueranzeige
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
"Harald Schweiss"
Anzeige Saisonstart Waldkletterpark BNA 2026
Stellenanzeige Auslieferungsfahrer
Lossprechungsfeier Metall-Innung
Lossprechungsfeier Metall-Innung
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Titelanzeige verkaufsoffener Sonntag
Oster-Anzeige
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Ostergruß
Osterangebot
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Container Anzeige