Allgemeine Berichte | 23.01.2026

Sanierung der Stadtmauer am Mühlenturm hat kürzlich begonnen

Die Sanierungsarbeiten an der Stadtmauer im Bereich den Mühlenturms haben kürzlichen begonnen.Foto: Benjamin Franzen/ Stadt Mayen

Mayen. Im Sanierungsgebiet „Nordöstliche Innenstadt – Erweiterung“ haben kürzlich die Arbeiten zur Sanierung der historischen Stadtmauer am Mühlenturm begonnen. In einem weiteren Bauabschnitt folgt anschließend die Sanierung des Pützhausturmes.

Voraussetzung für den Start der Maßnahme war die Freilegung des Gebäudes ZOB (ehemals Zentraler Omnibus Bahnhof). Die dort noch vorhandene Absperrfläche aus dem ZOB-Abriss wird nun für die Baustelleneinrichtung sowie für das Gerüst an der Stadtmauer genutzt.

Die Sanierungsarbeiten an der Stadtmauer erfolgen an dem Teilstück ab dem Mühlenturm bis zum Gebäude Habsburgring 3. Nach Abschluss der Mauersanierung wird ebenfalls der Mühlenturm saniert und das gesamte Umfeld des Mühlenturmes neugestaltet. In diesem Zusammenhang wird unter anderem die Bushaltestelle barrierefrei und den Richtlinien entsprechend ausgebaut.

Im Anschluss an die Arbeiten an der Stadtmauer wird der Pützhausturm an der Ecke Habsburgring/Mauerstraße, gegenüber der Einmündung zur Uferstraße, saniert. Während dieser Arbeiten muss ein Teil des dortigen Fußgängerweges gesperrt werden. Eine kurze Umleitung für Fußgänger wird entsprechend ausgeschildert.

Die Maßnahmen werden im Rahmen des Förderprogramms „Lebendige Zentren“ umgesetzt. Die Bauleitung und Bauüberwachung übernimmt der Architekt Karl-Heinz Breidbach aus Kottenheim. Mit der Ausführung der Sanierungsarbeiten wurde die Firma Thomas Ott aus Mayen beauftragt. Das Gerüst stellt die Firma Gerüstbau Löhr aus Koblenz.

Ziel der Maßnahmen ist die dringend notwendige Sanierung der historischen Bausubstanz von Stadtmauer und Pützhausturm, deren langfristiger Erhalt sowie die nachhaltige Aufwertung des städtebaulichen Umfeldes.

Pressemitteilung Stadt Mayen

Die Sanierungsarbeiten an der Stadtmauer im Bereich den Mühlenturms haben kürzlichen begonnen. Foto: Benjamin Franzen/ Stadt Mayen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Helfende Hände gesucht
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Umbau Vulkan-Brauerei
Dauerauftrag Imageanzeige
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Stellenanzeige Lagerist
Empfohlene Artikel

Sinzig. Nach der vom Bildungsministerium überarbeiteten Grundschulordnung RLP müssen die Kinder nun bereits 1,5 Jahre vor Einschulung zum Schulbesuch an der für sie zugeordneten Grundschule angemeldet werden.

Weiterlesen

Bad Hönningen. Zur Jahresplanung trafen sich Vorstand und Helferinnenteam des AWO-Ortsvereins Bad Hönningen-Rheinbrohl. Wie bisher bietet die AWO mittwochs einen geselligen Treff für alle Bürgerinnen und Bürger in ihrer Tagesstätte am Bärenplatz an.

Weiterlesen

Ahrweiler. Am Samstag, den 27. Juni 2026, findet das Benefizkonzert der Mainzer Hofsänger in der Sankt-Laurentius-Kirche in Ahrweiler statt. Das Konzert beginnt um 19:00 Uhr. Der Erlös wird der Sankt-Laurentius-Stiftung Ahrweiler zur Unterstützung ihrer sozialen Zwecke zur Verfügung gestellt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Kostenlose Reparaturen

Bad Breisig. Am Montag, den 2. Februar in der Zeit von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr, startet das beliebte Reparatur- und Kommunikations-Café der CDU-Senioren-Union ins neue Jahr. Im „Haus der Begegnung“ in Bad Breisig werden, wie gewohnt, wieder Kleinreparaturen an Elektrogeräten angeboten.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Heilige Messe in Leimbach

Adenau. Zum Gedenktag des Hl. Matthias findet am Dienstag, 24. Februar 2026 um 18.30 Uhr in der Leimbacher Kapelle eine Heilige Messe für die Lebenden und Verstorbenen der Matthias Bruderschaft Adenau statt.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Anmeldung der „Kann-Kinder“

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Grundschulen in der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler weisen darauf hin, dass auch Kinder, die noch nicht im schulpflichtigen Alter sind, auf Antrag der Eltern in die Schule aufgenommen werden können. Voraussetzung ist, dass aufgrund ihrer Entwicklung zu erwarten ist, dass sie mit Erfolg am Unterricht teilnehmen werden.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Rund ums Haus
Aushilfe gesucht
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Titel
Fahrer für Schülerverkehr
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Imageanzeige
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig