100-jähriges Jubiläum: Kegelclub Rhein-Ahr feiert Geburtstag
Kripp. Im Jahre 1925 gründeten 12 ehrenwerte Bürger auf dem Montags-Frühschoppen der Kripper Kirmes den Kegelklub Rhein-Ahr. Dabei handelt es sich bis zum heutigen Tag um ein Erfolgsprodukt. Auch nach 100 Jahren besteht der Verein noch immer und kann somit sein 100-jähriges Jubiläum feiern. Das geschieht natürlich wieder auf der Kripper Kirmes mit einem Jubiläumskegeln im Vereinslokal Rhein-Ahr Schremmer. Mit dieser langen Geschichte gehört der Kegelklub Rhein-Ahr sicher zu den ältesten Kegelklubs in ganz Deutschland. Das Erreichen dieses außergewöhnlichen Jubiläums geht entscheidend auf die weise Satzung von 1925 zurück, die eindeutig die Freundschaft und die Fröhlichkeit höher hebt als den sportlichen Erfolg. Die Gründungsväter haben damals auf der Kripper Kirmes die Grundlage dafür gelegt, dass über alle Fähigkeiten und Generationen hinweg das gemeinsame Vergnügen immer an erster Stelle stand und steht.
Man könnte meinen, dass etwas von dem Geist der Kirmes auf diesen Klub übergegangen ist. So ist es denn auch nicht verwunderlich, dass die meisten Mitglieder bis zu ihrem Tod dem Verein treu geblieben sind. Zur Zeit ist Arno Ockenfels unser dienstältester aktiver Kegler.
Durch Kegelbücher, Fotos und andere Aufzeichnungen besitzt der Verein ein (fast) lückenloses Archiv seiner Geschichte. In der spiegelt sich natürlich auch die Zeitgeschichte wieder. Dazu gehört gleichermaßen die Änderung der Technik als auch Änderungen von Sitten und Gebräuchen. Im Kern ist aber vieles bewahrt worden. Man trifft sich immer noch jeden 2-ten Mittwoch 18:00-21:00 um 3 wunderschöne Stunden miteinander zu verbringen. Wie in alten Zeiten ist es dabei immer noch verpönt, ungefragt ein Getränk für sich allein zu bestellen oder gar alleine anzutrinken. Es sind wohl diese Kleinigkeiten, die immer dafür gesorgt haben, dass man niemals im Streit auseinandergeht. Im Laufe der vergangenen 100 Jahre gehörten dem Verein insgesamt 58 Personen an. Zur Zeit aktiv sind davon aber nur noch 7. Dem allgemeinen Trend gegen den traditionellen Kegelklub kann sich auch der Verein Rhein-Ahr nicht ganz entziehen. Von einem Aufnahmestop früherer Jahre redet man zur Zeit nicht. Dabei lohnt sich ein Besuch auf jeden Fall. Jeder (männliche) Gast von 18 bis 100 ist gern gesehen und eingeladen, kostenlos einen Kegelabend mitzuerleben. Eine schönere Möglichkeit, diesen Sport kennen zu lernen, kann es nicht geben. (Auskunft im Hotel Rhein-Ahr in Kripp oder bei Christoph Kötting, Handy-Nr.: 0179 4081065 und Friedhelm Salzig, Handy-Nr. 0151 70028302).
Stehend v.l.n.r.: Stephan Schmitz, Hermann Reuter, Ignaz Luchs, Walter Werner, Matthias Olligschläger, Ludwig Valentin. Sitzend: v.l.n.r.: Adam Bachem, Josef Hoellen, Karl Werner, Dr.Schmitz(Gast aus Brasilien), Werner Immendorf, Ignaz Lohmer. Fotos: privat
Artikel melden
Event Tipps für das Wochenende 12. - 17. Februar
- Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)
Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden
- Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
- Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
- E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
Kenny's Pizza Pasta Bar am Luisenplatz neu eröffnet
- E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Zweiter Bauabschnitt startet bald - wichtige Meilensteine wurden erreicht
Fortschritte an der Eisenbahnbrücke Horchheim: Bauarbeiten im Zeitplan
Koblenz. Die Bauarbeiten zur Verbreiterung des Geh- und Radwegs an der Eisenbahnbrücke Horchheim schreiten planmäßig voran.
Weiterlesen
Kristina Gisi wird stellvertretende Leiterin der KiTa Vulkanhalle
Interne Besetzung stärkt Kontinuität
Kruft. Zum 01.01.2026 übernimmt Kristina Gisi die Funktion der stellvertretenden Leitung der KiTa Vulkanhalle in Kruft. Die Position wurde intern besetzt und gilt als Zeichen für Kontinuität, Vertrauen sowie die gezielte Förderung engagierter Fachkräfte innerhalb der Einrichtung.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Gespräch mit Direktkandidatin Bettina Fellmer
Sinzig. Am Freitag, den 20. Februar 2026, kommt Bettina Fellmer, Direktkandidatin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für den Wahlkreis 13 (Remagen, Sinzig sowie die Verbandsgemeinden Bad Breisig und Brohltal) zur Landtagswahl nach Sinzig. Ab 19.00 Uhr steht sie im Pfarrheim St. Peter in der Zehnthofstraße für Fragen, Anregungen und einen intensiven Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung.
Weiterlesen
