Allgemeine Berichte | 17.06.2025

Stiftung „wir helfen lernen e.V.“ setzt Engagement fort

10.000-Euro-Spende für Grundschule Bad Neuenahr

(v.l.) Schulleiterin Ursula Bell, Anja Heckenbach und Dirk Rieck-Gangnus. Foto: privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Große Freude an der Grundschule Bad Neuenahr: Die Stiftung „wir helfen lernen e.V.“ hat dem Förderverein der Schule eine großzügige Spende in Höhe von 10.000 Euro überreicht. In Anwesenheit von Schulleiterin Ursula Bell übergab Dirk Rieck-Gangnus, Sohn des Stiftungsgründers Manfred Gangnus, symbolisch den Scheck an die Vorsitzende des Fördervereins, Anja Heckenbach.

Die 2009 von Manfred Gangnus gegründete Stiftung hat sich der Förderung junger Talente verschrieben – mit einem besonderen Fokus auf sportliche, künstlerische und musische Bildung. Besonders das Schwimmenlernen lag Gangnus sehr am Herzen. Über viele Jahre hinweg unterstützte er den Schwimmunterricht der Grundschule Bad Neuenahr – ein Engagement, das mit der Spende nun fortgeführt wird.

„Mein Vater war davon überzeugt, dass jedes Kind die Chance bekommen sollte, seine Begabungen zu entfalten – unabhängig vom Elternhaus. Das Schwimmen sah er nicht nur als Sport, sondern als grundlegende Fähigkeit fürs Leben“, so Dirk Rieck-Gangnus.

Fördervereinsvorsitzende Anja Heckenbach bedankte sich herzlich für die Unterstützung: „Mit dieser Spende können wir wichtige Projekte weiterführen und ausbauen – insbesondere im Bereich des Schwimmunterrichts und der musischen Förderung. Die Kinder profitieren davon direkt und langfristig.“

Auch Schulleiterin Ursula Bell zeigte sich beeindruckt vom nachhaltigen Engagement der Stiftung: „Diese Unterstützung ist nicht selbstverständlich. Sie macht einen echten Unterschied im Schulalltag.“

Nach dem plötzlichen Tod von Manfred Gangnus im Jahr 2023 wird sein Wirken nun durch die Spende weitergetragen – im Sinne der Kinder, denen seine Leidenschaft galt.

(v.l.) Schulleiterin Ursula Bell, Anja Heckenbach und Dirk Rieck-Gangnus. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Imageanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Innovatives aus Weißenthurm
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeige KW 7
Empfohlene Artikel

Sinzig. Sinzig liegt ihnen allen am Herzen. In der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung machte sich Aufbruchstimmung zur Zukunft der Innenstadt breit. Dabei ging es unter anderem um die Neugestaltung des Marktplatzes, den ÖPNV, ein Parkleitsystem, die Frage nach einer Fußgängerzone, eine entsprechende Bürgerbefragung sowie die Thematik Kirchplatz in Verbindung mit der Problematik Denkmalschutz.

Weiterlesen

Remagen. SOLIdarität mit Straßenkindern in Brasilien: Bäckerei Müller unterstützt Ausbildungsprojekt in Caruaru. Die Bäckerei Müller engagiert sich gemeinsam mit dem Weltladen Remagen-Sinzig für ein besonderes Hilfsprojekt in Brasilien. Ab Aschermittwoch wird jeden Freitag das sogenannte SOLI-Brot angeboten. Mit dem Erlös aus dem Verkauf wird ein Bäckereiprojekt unterstützt, das Straßenkindern eine berufliche Perspektive eröffnet.

Weiterlesen

VG Altenahr. Die Grundschulen in der Verbandsgemeinde Altenahr haben die Anmeldetermine für schulpflichtige für das Schuljahr 2027 / 2028 festgelegt. Terminvereinbarungen sind ab sofort möglich.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dienstleistungen
Lustig, närrisch, kunterbunt
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Techniker
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Celtic Rhythmus
Stellenanzeige - diverse Bereiche