Allgemeine Berichte | 28.10.2025

Die Lücke zwischen den Hochbehältern wird geschlossen

10.11.: Neue Trinkwasserleitung in Lahnstein

Symbolbild.Foto: Jan Eric Gottweiss - stock.adobe.com

Lahnstein. Die Energieversorgung Mittelrhein (evm) beginnt als Betriebsführerin der Vereinigte Wasserwerke Mittelrhein (VWM) ab Montag, 10. November 2025, mit den Bauarbeiten für eine neue Trinkwassertransportleitung in Lahnstein. Die Maßnahme ist Teil der langfristigen Planung zur Verbesserung der Trinkwasserversorgung in der Region und schließt die letzte Lücke zwischen den Hochbehältern „Bergweg“ und „Lahnhöll“. Die Arbeiten werden von der Energienetze Mittelrhein, der Netzgesellschaft der evm, in zwei Bauabschnitten durchgeführt.

Im ersten Bauabschnitt wird bis Ende des Jahres eine neue Trinkwasserleitung auf einer Länge von rund 140 Metern im Oberen Charweg verlegt. Während der Bauzeit wird der Obere Charweg voll gesperrt. Zusätzlich erfolgt eine halbseitige Sperrung des Rheinhöhenwegs mit Ampelregelung auf einer Länge von etwa 100 Metern. Die Zufahrt zu den Grundstücken mit dem Auto ist nicht möglich.

Der zweite Bauabschnitt beginnt im Januar 2026 und dauert voraussichtlich bis Ende März 2026. In diesem Zeitraum wird die neue Trinkwasserleitung auf rund 120 Metern Länge zwischen dem Fußweg und der Walter-Schweter-Straße verlegt. Vorab werden bestehende Wasser- und Gasversorgungsleitungen in der Walter-Schweter-Straße umgelegt, um Platz für die neue Leitung zu schaffen. In diesem Zuge werden auch die Hausanschlüsse an die neue Leitung angeschlossen und teilweise auch erneuert. Die Walter-Schweter-Straße wird dazu zwischen den Hausnummer 23 und 27 voll gesperrt, ebenso der Fußweg zwischen Oberer Charweg und Auf’m Charweg. Auch hier ist die Zufahrt zu den Grundstücken mit dem Auto nicht möglich. Es kann zeitweise zu Versorgungsunterbrechungen kommen, über die die Anwohnerinnen und Anwohner rechtzeitig informiert werden.

Die evm bittet um Verständnis für die notwendigen Arbeiten, die der zuverlässigen Versorgung mit hochwertigem Trinkwasser dienen. Die Anwohnerinnen und Anwohner werden zusätzlich über Wurfzettel informiert.

Pressemitteilung evm

Symbolbild. Foto: Jan Eric Gottweiss - stock.adobe.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Nachruf Kurth
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige KW 3
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Barrierefreier datenschutzkonformer Bürgerservice: Koblenz führt mehrsprachigen Chatbot ein

Koblenz setzt auf digitale Innovation: KI-Chatbot im Einsatz

Koblenz. Die Stadt Koblenz erweitert ihr digitales Angebot und bietet nun auf ihrer Website koblenz.de einen KI-gestützten Chatbot an, der Bürgerinnen und Bürgern rund um die Uhr zur Verfügung steht.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige Januar
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Aushilfe gesucht
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Titelanzeige
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Bürgermeisterwahl 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Gesamtrechnung 2026