Die Lücke zwischen den Hochbehältern wird geschlossen
10.11.: Neue Trinkwasserleitung in Lahnstein
Lahnstein. Die Energieversorgung Mittelrhein (evm) beginnt als Betriebsführerin der Vereinigte Wasserwerke Mittelrhein (VWM) ab Montag, 10. November 2025, mit den Bauarbeiten für eine neue Trinkwassertransportleitung in Lahnstein. Die Maßnahme ist Teil der langfristigen Planung zur Verbesserung der Trinkwasserversorgung in der Region und schließt die letzte Lücke zwischen den Hochbehältern „Bergweg“ und „Lahnhöll“. Die Arbeiten werden von der Energienetze Mittelrhein, der Netzgesellschaft der evm, in zwei Bauabschnitten durchgeführt.
Im ersten Bauabschnitt wird bis Ende des Jahres eine neue Trinkwasserleitung auf einer Länge von rund 140 Metern im Oberen Charweg verlegt. Während der Bauzeit wird der Obere Charweg voll gesperrt. Zusätzlich erfolgt eine halbseitige Sperrung des Rheinhöhenwegs mit Ampelregelung auf einer Länge von etwa 100 Metern. Die Zufahrt zu den Grundstücken mit dem Auto ist nicht möglich.
Der zweite Bauabschnitt beginnt im Januar 2026 und dauert voraussichtlich bis Ende März 2026. In diesem Zeitraum wird die neue Trinkwasserleitung auf rund 120 Metern Länge zwischen dem Fußweg und der Walter-Schweter-Straße verlegt. Vorab werden bestehende Wasser- und Gasversorgungsleitungen in der Walter-Schweter-Straße umgelegt, um Platz für die neue Leitung zu schaffen. In diesem Zuge werden auch die Hausanschlüsse an die neue Leitung angeschlossen und teilweise auch erneuert. Die Walter-Schweter-Straße wird dazu zwischen den Hausnummer 23 und 27 voll gesperrt, ebenso der Fußweg zwischen Oberer Charweg und Auf’m Charweg. Auch hier ist die Zufahrt zu den Grundstücken mit dem Auto nicht möglich. Es kann zeitweise zu Versorgungsunterbrechungen kommen, über die die Anwohnerinnen und Anwohner rechtzeitig informiert werden.
Die evm bittet um Verständnis für die notwendigen Arbeiten, die der zuverlässigen Versorgung mit hochwertigem Trinkwasser dienen. Die Anwohnerinnen und Anwohner werden zusätzlich über Wurfzettel informiert.
Pressemitteilung evm
