Allgemeine Berichte | 26.09.2025

102 Tage im Mendiger Vulkanbad geschwommen

Badleiter Lukas Mohr (rechts) im Gespräch mit Dauergast Magdalena Kettner. An 102 von 104 möglichen Tagen war die 73-Jährige im Vulkanbad zu Gast.  Foto: David Geisbüsch/Vulkanbad

Mendig. Die Freibadsaison ist seit Mitte September im Mendiger Vulkanbad abgelaufen. 24.000 Besucher konnten Badleiter Lukas Mohr und sein Team in diesem Jahr begrüßen. Eine Besucherzahl, die in den vergangenen Jahren stets stabil geblieben ist.

Beeindruckend dabei: kaum ein Bad in der Region kann sich auf derart viele Frühschwimmer freuen wie das Vulkanbad. Bei Wind und Wetter, bei Sonne wie bei Regen, bei Hitze und auch wie im Saisonfinale bei herbstlicher Frische – in Mendig tummeln sich jeden Morgen um die 20 Seniorinnen und Senioren, um ihre Bahnen zu ziehen und sich dann ihrem Stammtisch zu widmen.

An 104 Tagen hatte das pittoresk gelegene Bad in diesem Jahr geöffnet – von Mai bis Mitte September. Als absoluter Dauerbrenner entpuppte sich dabei Magdalena Kettner, die an sage und schreibe 102 Tagen das Bad besuchte – rekordverdächtig!

„Das Vulkanbad ist für mich wie ein Jungbrunnen, eine echte Wohlfühloase. Es ist ein tolles Bad mit Ambiente, immer sauber und man wird dort immer freundlich begrüßt. Es tut mir einfach gut“, sagt die 73-Jährige, die aus Xanten am Niederrhein stammt und erst der Liebe wegen den Weg in die Vulkanstadt gefunden hatte. „Früher war ich immer in Andernach, Plaidt oder Mayen schwimmen. Ich wusste lange Zeit gar nicht, dass es in Mendig ein derart tolles Freibad gibt.“

Seit nunmehr sieben Jahren zieht die rüstige Rentnerin nun in Mendig ihre Bahnen. Und das zumeist zwei Stunden. Tag für Tag. „An zwei Tagen habe ich in diesem Jahr aber gefehlt. Da musste ich zu meiner Schwester. Ich habe mich vorher aber beim Badpersonal standesgemäß abgemeldet“, schmunzelt Kettner.

„Ich freue mich jetzt schon auf den kommenden Sommer. Wir Rentner haben hier immer so viel Spaß. Ich lerne hier immer neue Leute kennen und wir lachen uns jeden Tag kaputt. Es gehört zu meinem Tagesablauf.“ Und dabei ist Kettner noch fitter als manch Jüngere. Beweis dafür: Beim Stadtradeln steuerte sie in diesem Jahr unfassbare 1.270 Kilometer zum Gesamtergebnis hinzu. Langweilig wird es ihr also auch in der Winterzeit nicht werden. „Bestimmt nicht“, lacht Kettner. „Ich habe sieben Enkelkinder. Drei von ihnen habe ich in diesem Jahr übrigens schwimmtechnisch zum Seepferdchen und zum Bronze-Abzeichen gebracht.“

Pressemitteilung VG Mendig

Badleiter Lukas Mohr (rechts) im Gespräch mit Dauergast Magdalena Kettner. An 102 von 104 möglichen Tagen war die 73-Jährige im Vulkanbad zu Gast. Foto: David Geisbüsch/Vulkanbad

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
29.09.202507:51 Uhr
Miriam Schlacher

Tolle Leistung Mama! Ist schon Wahnsinn, bei Wind und Wetter. Nächstes Jahr versuchst du bestimmt, an allen Tagen im Schwimmbad zu sein.

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Imageanzeige
Pellets
Karneval in Ettringen 2026
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Empfohlene Artikel

Mayen. Mit dem Beginn des neuen Jahres fällt in Mayen zugleich der Auftakt für ein abwechslungsreiches Veranstaltungsjahr. Auf dem Programm steht ein abwechslungsreicher Veranstaltungsmix– von großen regionalen Highlights bis hin zu kurzweiligen Unterhaltungsangeboten. Dabei ist für jedes Alter und jedes Interesse etwas dabei.

Weiterlesen

Swisttal. Der Rat hat in seiner Sitzung vom 16. Dezember 2025 eine Resolution zur Übernahme kommunaler Personalkosten aufgrund des Wiederaufbaus nach der Unwetterkatastrophe 2021 ab dem 01.01.2026 beschlossen. Die Resolution wurde Anfang 2026 durch die Gemeindeverwaltung an die Bundes- und Landesregierung versendet.

Weiterlesen

Mayen. Bereits ein halbes Jahr vor dem offiziellen Startschuss der Jubiläumstour der VOR-TOUR der Hoffnung haben erste Gespräche mit der Stadtspitze in Mayen stattgefunden. Oberbürgermeister Dirk Meid und Bürgermeister Bernhard Mauel zeigten sich erfreut darüber, dass Mayen als Stopp-Ort der Jubiläumstour 2026 ausgewählt wurde. „Wir freuen uns, dass die VOR-TOUR der Hoffnung im Jahr 2026 in Mayen...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Fünfter karnevalistischer Stammtisch des VdK Andernach begeistert

Humor, Musik und Alaaf

Andernach. Am 14. Januar ab 15.11 Uhr lud der VdK Andernach zum fünften karnevalistischen Stammtisch in den Saal des ehemaligen Schwesternwohnheims ein. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Nautzen und weiteren Getränken konnte die fünfte Jahreszeit gefeiert werden. Nach dem Prolog der ersten Vorsitzenden stimmte Musikus Heinz ein Schunkellied an, bei dem alle kräftig mitmachten.

Weiterlesen

Odendorf. Nach einem Wasserrohrbruch Ende 2024 wurde das denkmalgeschützte Zehnthaus in Odendorf erheblich beschädigt. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Verein Zehnthaus e. V. und der Gemeindeverwaltung Swisttal konnte das historische Gebäude im Sommer 2025 umfassend saniert werden. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem eine behindertengerechte Toilette eingebaut.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Umbau Vulkan-Brauerei
Karneval in Ettringen 2026
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Integrationskraft
Umbau Vulkan Brauerei
Karneval Ettringen 2026
Schwerdonnestag Koblenz
Umbau Vulkan Brauerei
Titelanzeige
Werbeplan 2026