Abitur am Hilda-Gymnasium 2020 - im Zeichen der Corona-Krise

110 Abiturientinnen und Abiturienten

29 Abiturzeugnisse mit der Note 1 vor dem Komma, davon vier mit der Note 1,0

110 Abiturientinnen
und Abiturienten

Das Foto zeigt den Abiturjahrgang 2020 verkleidet als „Schlafmützen“ während der Mottowoche im Februar, also vor den Beschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie.Quelle: Hilda-Gymnasium

03.04.2020 - 12:42

Koblenz. 110 Schülerinnen und Schüler haben in 206 Einzelprüfungen von Mittwoch, 18. bis Freitag, 20. März ihre Abiturprüfungen erfolgreich abgelegt.

Trotz der sehr vielen erfreulichen Prüfungsleistungen stand das Abitur 2020 „unter keinem guten Stern.“ In Folge der Corona-Pandemie entfiel alles, was üblicherweise zu den Abiturfeierlichkeiten gehört, der Abi-Gag, der traditionelle Abschied der AbiturientInnen von ihren MitschülerInnen, der Abiturgottesdienst, die akademische Abiturfeier in der Schule mit der Zeugnisübergabe und der Abiturball in der Rhein-Mosel-Halle. Deshalb mussten auch die Abiturzeugnisse und alle zusätzlichen Zertifikate per Post verschickt werden. Auch die Gratulation der Schulgemeinschaft an die AbiturientInnen konnte deshalb nur schriftlich und über die Schulhomepage erfolgen. „Wir werden die Abiturientinnen und Abiturienten nach der Krise aber zu einer besonderen Veranstaltung in die Schule einladen. Das ist zwar kein Ersatz für alles Ausgefallene, gibt der Schulgemeinschaft aber die Möglichkeit sich gebührend von den AbiturientInnen des Abiturjahrgangs 2020 zu verabschieden“, so Schulleiter Klemens Breitenbach in seinen schriftlichen Ausführungen an die AbiturientInnen.

Leider mussten ebenso die Auszeichnungen für besondere Leistungen, die im Folgenden aufgeführt sind, per Post verschickt werden.

Der Schüler Adrian Schloßmacher erhält „für vorbildliche Haltung und beispielhaften Einsatz in der Schule“ den diesjährigen Preis von Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig.

Die Preise der „Deutschen Physikalischen Gesellschaft“ gehen an die Schülerin Mieke Weiler und die Schüler Adrian Schloßmacher und Lennart Grosch.

Die Preise der „Deutschen Mathematiker-Vereinigung“ für herausragende Abiturleistungen in Mathematik bekommen die Schülerinnen Mieke Weiler und Anna Hübner.

Die diesjährigen Preise des Altphilologen-Verbandes für besondere Leistungen im Fach Latein gehen an den Schüler Lennart Grosch und die Schülerin Lara Zirwes.

Der „Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland e.V.“ zeichnet in diesem Jahr die Schülerin Lara Zirwes aus.

Die CertiLingua-Zertifikate erhalten in diesem Jahr die Abiturientinnen und Abiturienten Adrian Schloßmacher, Emily Hoodless, Andrew Gavieiro und Paula Mohrbacher. Dabei handelt es sich um ein Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäische und internationale Kompetenzen, welches das Hilda-Gymnasium im Namen des Bildungsministeriums in Mainz verleiht.

Erstmals durchgeführt wurden in diesem Jahr die AbiBac-Prüfungen (Französisches Abitur). Erfolgreich abgelegt wurden die diese von den folgenden Abiturientinnen und Abiturienten: Greta Bartz, Andrey Dubilyer, Carmen Hahn, Kristin Henrichs, Jan Hundsdörfer, Julia Kappaun, Helena Lange, Amelie Lieser, Annalisa Lotz, Paula Mohrbacher, Leon Paulus, Adrian Schloßmacher, Miriam Schüller, Leo Steinert, Anna Maria Treis, Merle Vollmer, Mieke Weiler, Klara Weiß und Lara Zirwes.

Den Geschichtspreis des Philologenverbandes Rheinland-Pfalz erhält in diesem Jahr der Schüler Lennart Grosch.

Im Fach Philosophie erhält die Schülerin Skylar Kires einen Preis, der von der Deutschen Gesellschaft für Philosophie vergeben wird.

Den Abiturpreis des Landesmusikrates Rheinland-Pfalz 2020 erhält der Schüler Lennart Grosch.

Die Pierre de Coubertin Medaillen des Landessportbundes Rheinland-Pfalz für herausragende Leistungen im Fach Sport gehen an die Schüler Adrian Schloßmacher und Noah Heuser.

Den Abiturpreis der Fachschaft Erdkunde erhält in diesem Jahr Eva Kollmann.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Kurz vor Ostern ereignete sich im Rhein-Sieg-Kreis ein trauriger Unfall

Beim Spielen von Auto erfasst: 9-jähriges Mädchen wird schwer verletzt

Rhein-Sieg-Kreis/Siegburg. Am Mittwochnachmittag, dem 27. März, ereignete sich in Siegburg ein Verkehrsunfall, bei dem ein Kind schwer verletzt wurde. Gegen 13:55 Uhr wurde der Polizei gemeldet, dass auf der Hauptstraße im Ortsteil Kaldauen eine Person von einem Pkw erfasst wurde. Vor Ort stellten die Polizeibeamten fest, dass offenbar drei Kinder auf dem Gehweg spielten. Als ein 9-jähriges Mädchen... mehr...

Die Polizei sucht Zeugen der Geisterfahrt

Schon wieder ein Falschfahrer auf der A 48

Weitersburg/Vallendar. Am 28.03.2024 um 18:25 Uhr gaben mehrere Verkehrsteilnehmer an, dass sich ein Auto entgegen der vorgesehenen Fahrtrichtung auf dem Abschnitt des „Weitersburger Bergs“ auf der Richtungsfahrbahn Dernbach befand. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Alter Vorstand ist neuer Vorstand

Sinzig. In Sinzig fand Ende März die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Theatergruppe im Gasthaus „Zur Post“ statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Staus, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und ließ das vergangene Theaterjahr Revue passieren. Auch die Chronistin Christine Alfter und der Kassierer Dirk Hansen trugen zum Rückblick bei, indem sie über vergangene Ereignisse und den Kassenstand berichteten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Chris80:
Ohne Worte meinerseits. (kopfschüttel) Weniger Worte dafür Taten sprechen lassen wären hier angebrachter bzgl. der Verantwortlichen. Die ganze Angelegenheit kommt einem wie ein nie endenden Aprilscherz vor. ...
Brigitte Schneider:
und wer soll darüber jetzt lachen?...
Melanie D.:
Sehr lustig ;-)...

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service