Allgemeine Berichte | 22.08.2023

Karnevalskomitee Blau-Weiss Rheinbach 1912 feierte Jubiläum

111 Jahre alt und kein bisschen leise

Der Präsindent des Karnevalskomitees Blau-Weiß Rheinbach 1912, Sven Perez Ganzales und seine Vorgängerin Siegried Wiersberg konnten viele befreundete Vereine begrüßen. Foto: EICH

Rheinbach. Einer der kleinsten Karnevalsvereine von Rheinbach, das Karnevalskomitee Blau Weis Rheinbach, feierte am vergangenen Wochenende sein närrisches 111-jähriges Bestehen. Gegründet wurde der Verein auf Weiberdonnerstag des Jahres 1912. Die ersten Treffen waren im Sälchen von August Breuer (ehem. Stadtschänke gegenüber der Kath. Kirche).

Gefeiert wurde bei sommerlichen Temperaturen um die 30 Grad in der Ludwig Fett Halle in Oberdrees. Und viele befreundete Vereine waren der Einladung des Karnevalskomitees gefolgt, um den Verein zu seinem Jubiläum zu gratulieren. Begrüßt wurden die Gäste vom Präsidenten des Vereins, Sven Perez Gonzales und seiner Vorgängerin und langjährigen Präsidentin, Sigrid Wiersberg, die auch die Moderation übernahmen.

Sigrid Wiersberg lenkte die Geschicke des Vereins über 28 Jahre und war maßgeblich an der Umstrukturierung vom Damen-Komitee zum Karnevalskomitee beteiligt.

Verein stellt Prinzenpaar 2023/24

Die Gastgeber hießen vor allen Dingen die designierten und amtierenden Tollitäten der befreundeten Vereine willkommen. Gestartet wurde das Event mit Tänzen der Tanzgarden der Rheinbacher Fastelovensjecke, der Queckenberger Sunshine Kids und der Tomburgspatzen aus Wormersdorf.

Die Laudatio für das Karnevalskomitee Blau-Weiss hielt Alt-Bürgermeister der Stadt Rheinbach und Ehrenmitglied des Vereins, Stefan Raetz. „Es ist nicht selbstverständlich einen Verein auch in schwierigen Zeiten über 111 Jahre zu führen. Dazu bedarf es Durchhaltevermögen und den Willen nicht aufzugeben, auch wenn es mal schwierig wird. Danke das es euch gibt und hoffentlich noch viele weitere Jahre geben wird“, betone Stefan Raetz in seiner Ansprache. Auch habe die Wiedervereinigung etwas Gutes bewirkt, denn der Präsident des KK, Sven Perez Ganzales, der sein Amt nach kurzer Mitgliedschaft 2021 von Siegried Wiersberg übernahm, kommt aus Mecklenburg-Vorpommern und ist der erste männliche Präsident des Vereins.

Sven Perez Gonzales wird auch mit seiner Partnerin Tanja Jungblut das Prinzenpaar der Session 2023-2024 stellen und am 11.11. in der Rheinbacher Stadthalle proklamiert werden.

Der Präsindent des Karnevalskomitees Blau-Weiß Rheinbach 1912, Sven Perez Ganzales und seine Vorgängerin Siegried Wiersberg konnten viele befreundete Vereine begrüßen. Foto: EICH

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Rund um´s Haus
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Anlagenmechaniker
fit für`s Alter?
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
First Friday Anzeige März
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Dauerauftrag 2026
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
Andreas Bohn hat das Ehrenamt im Blut.  Foto: privat
44

Reifferscheid. In jeder Gemeinde gibt es Menschen, die im Hintergrund wirken, anpacken, zuhören und einfach da sind, wenn man sie braucht. In der Gemeinde Reifferscheid ist so ein Mensch Andreas Bohn. Seit vielen Jahren engagiert sich Andreas mit Herzblut für seine Heimat. Als stellvertretender Ortsbürgermeister und langjähriges Mitglied im Gemeinderat hat er Verantwortung übernommen und die Entwicklung des Dorfes aktiv mitgestaltet.

Weiterlesen

Auf der Bühne herrschte bei den Spielen eine lockere Atmosphäre.  Foto:WAMFO.de
17

Nürburgring. Ally-Pally-Atmosphäre am Nürburgring: Tausende Fans der fliegenden Pfeile haben die Ringarena am vergangenen Samstag erneut in einen Darts-Tempel verwandelt. In den Trikots ihrer Lieblingsspieler oder kreativ verkleidet als Zwerg oder Zielscheibe, erlebten rund 4.000 Besucher bereits im fünften Jahr spannende Partien zwischen den bekannten Größen des (Dart)Sports. Auf der Bühne der „Darts-Arena“ lieferten sich die Darts-Stars spannende Duelle.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
470

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
15

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
428

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Essen auf Rädern
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige "Rund ums Haus"
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Titel
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Kreishandwerkerschaft
Stellenanzeige mehrere Stellen
PR-Anzeige
Osteraktion
Anzeige Lange Samstage
Unterstützeranzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in