Allgemeine Berichte | 12.08.2025

Es kam bereits zu Stichen durch die Insekten auf dem Traumpfad

12.08.: Hornissen sorgen für Sperrzone in Andernach

Symbolbild.Foto: Pixabay

Andernach. Die Stadt Andernach informiert, dass im nördlichen Bereich von Kell vorübergehend ein Abschnitt des Traumpfads Höhlen- und Schluchtensteig gesperrt werden muss. Hintergrund ist die Entdeckung eines Hornissennestes in der Umgebung, das derzeit eine erhöhte Aktivität zeigt. Aufgrund der aktuellen Situation kam es bereits zu Stichen durch die Insekten.

Der betroffene Bereich wurde großflächig abgesperrt, um die Sicherheit der Besucherinnen und Besucher zu gewährleisten. Spaziergänger und Wanderer werden eindringlich gebeten, die aufgestellten Warnbaken zu beachten und die Sperrzone keinesfalls zu betreten.

Die Stadt Andernach arbeitet eng mit der Unteren Naturschutzbehörde, dem Forstamt sowie den zuständigen Jagdpächtern zusammen, um ein angemessenes weiteres Vorgehen zu prüfen und die Situation verantwortungsvoll zu lösen. Die Stadt Andernach bittet um Verständnis für die Sperrung und dankt für die Beachtung der Warnhinweise zum Schutz aller Beteiligten.

Weitere Themen

Symbolbild. Foto: Pixabay

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
27.09.202521:07 Uhr
Christian Mertens

Ist die Sperrung wegen Hornissen aktuell (27.09.2025) wieder aufgehoben? Ich habe dazu keinerlei neuere Infos gefunden.

13.08.202510:38 Uhr
Kristina K.

Es wäre sinnvoll, wenn man alle Wege (auch die kleinen Wege) die zu diesem Hornissennest führen kennzeichnen würde, denn wir standen gestern plötzlich davor, obwohl wir uns an alle Sperrungen gehalten hatten. Gottseidank dank nichts passiert. :-)

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Innovatives rund um Andernach
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Osterangebot
SB Standesamt
Angebotsanzeige (April)
Unterstützeranzeige
Empfohlene Artikel
Die Grabungsleiterin Stefanie Baumgarten-Mischuda dokumentiert alle Schritte. Foto: WAMFO
347

Andernach. Bekanntlich soll ein Teil der historischen Andernacher Stadtmauer in diesem Sommer für Besucher begehbar gemacht werden. Bei Vorbereitenden Arbeiten hinter der Roten Schule, ehemaliger Parkplatz am Runden Turm, haben Bauarbeiter bereits vor zwei Wochen eine überraschende Entdeckung gemacht. Nach der Entfernung einiger Büsche und Unkraut klaffte ein zirka ein Quadratmeter großes Loch im Boden.

Weiterlesen

So könnte die Plattform am Krahnenberg aussehen! Foto: privat
594

Andernach. Andernach plant nach der „Essbaren Stadt“ nun noch eine neue Attraktion für die Besucher und Einwohner. Und das Gesundheitsbewusstsein liegt den Stadtvätern schon lange am Herzen. Ab Sommer nun soll für alle Sportbegeisterten und Mutigen eine neue Attraktion neben der neuen Aussichtsplattform am Krahnenberg installiert werden. Geplant ist eine Bungee-Jumping-Plattform, die einen unvergesslichen Sprung in das wunderschöne Rheintal ermöglich soll.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2265

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeige "Rund ums Haus"
Fahrer gesucht (m/w/d)
Oster-Anzeige
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Titel
Koblenz blüht
Tag der offenen Tür
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige mehrere Stellen
Stellenanzeige
Stellenanzeige Kita