Allgemeine Berichte | 11.12.2025

Die Teilerneuerung an der L 117 in Plaidt stehen kurz vor dem Abschluss

12.12.: Vollsperrung an der Mühlbachbrücke wird aufgehoben

Symbolbild.Foto: Mario Hoesel - stock.adobe.com

Plaidt. Die Arbeiten an der Mühlbachbrücke auf der L 117 in Plaidt nähern sich ihrem Ende. Am Nachmittag des 12. Dezember 2025 wird die aktuelle Vollsperrung aufgehoben, und der Streckenabschnitt steht dem Verkehr dann wieder uneingeschränkt zur Verfügung.

Im Rahmen der Baumaßnahmen wurde der alte Überbau der Brücke vollständig entfernt. Anschließend wurde mit schwerem Gerät ein neuer Überbau aus Halbfertigteilen errichtet, der auf Großbohrpfählen basiert. Nachdem die Halbfertigteile eingebaut waren, erfolgte der schrittweise Aufbau der neuen Konstruktion.

Die ursprünglich im Jahr 1954 errichtete Brücke hatte nach etwa 70 Jahren das Ende ihrer Lebensdauer erreicht. Eine Wirtschaftlichkeitsanalyse zeigte, dass der Austausch des Überbaus und die gleichzeitige Erhöhung der Brückenklasse die beste Lösung darstellten. So konnten nicht nur statische Mängel behoben, sondern auch altersbedingte Schäden am Bauwerk beseitigt werden. Die neue Brücke ist somit für die kommenden Jahrzehnte gerüstet.

Bernd Cornely, Leiter des LBM Cochem-Koblenz, spricht im Namen seines gesamten Teams seinen Dank an alle Verkehrsteilnehmer und besonders an die Anwohner für ihr Verständnis während der Vollsperrung aus. Er wünscht zugleich eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit sowie jederzeit eine sichere Fahrt im neuen Jahr.

BA

Symbolbild. Foto: Mario Hoesel - stock.adobe.com

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • Hubert Kunz: Es hätte mich auch gewundert, wenn nicht sofort nach dieser grandiosen Leistung des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn, sofort die Kritiker auf dem Plan wären! Ich jedenfalls freue mich mit vielen Mitbürgerinnen...
  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Rund ums Haus
Betriebselektriker
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Altenahrer Sternstunden
Weihnachtsgrüße
3+1 Aktion
Empfohlene Artikel

Remagen. Der Gewerbepark Remagen-Süd wird ab dem 14. Dezember deutlich besser an den Öffentlichen Personennahverkehr angebunden. Die Buslinien 842, 851 und 852 erhalten neue Fahrtrouten und sorgen damit für eine komfortablere und schnellere Erreichbarkeit für die ansässigen Unternehmen und ihre Mitarbeitenden.

Weiterlesen

Remagen. Im Zeitraum vom 05.01.2026 bis 11.01.2026 sind an verschiedenen Standorten Geschwindigkeitskontrollen vorgesehen. Geplant sind Messungen in Remagen (Kölner Straße, Jahnstraße, Goethestraße), in Kripp (Mittelstraße, Quellenstraße, Batterieweg), in Oberwinter (Am Yachthafen, Hauptstraße), in Rolandseck (Mainzer Straße), in Unkelbach (Oedinger Straße, Am Mühlenweg) sowie in Bandorf (Talstraße)....

Weiterlesen

Weitere Artikel

Schlagabtausch gegen den SV Gonzerath

VfL Oberbieber zeigt Herz und Kampfgeist

Oberbieber. Die Halle in Oberbieber war bereits gut gefüllt, als der VfL am Sonntagabend den SV Gonzerath zum Oberliga-Duell empfing. Wer das Team aus Oberbieber kennt, weiß: Hier geht es nicht nur um Punkte, sondern um Volleyball mit Herz, Humor und einer gehörigen Portion Teamspirit. Genau das zeigte sich auch diesmal – und machte den Abend zu einem echten Highlight für Fans und Spielerinnen.

Weiterlesen

Workshop in Haus Wasserburg: Politik für junge Menschen verständlich machen

Mitreden statt Zuschauen

Vallendar. Gerade vor Wahlen sprechen Politiker:innen häufig viel, ohne immer verständlich zu sein. Junge Menschen haben dabei oft kaum Gelegenheit, sich einzubringen. Um dies vor der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz zu ändern, findet am 17. Januar in Haus Wasserburg ein kostenfreier Workshop „Mit[Politiker:innen]reden“ in Kooperation mit der Fachstelle Jugend im Visitationsbezirk Koblenz statt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige Medizinische Fachangestellte Urologie (m/w/d)
Stellenanzeige
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#