Richtfest der Andernacher Wagenbauer
14 Festwagen beim Rosenmontagszug
Andernach. Traditionsgemäß fand am vergangenen Freitagabend das Richtfest der Wagenbauer in der Halle in der Füllscheuer statt. 14 Prunkwagen nehmen am Andernacher Rosenmontagszug teil. Rund 60 Wagenbauer haben ihre Aufgaben (fast) erledigt. Die prächtigen Motivwagen sind in den letzten Wochen und Monaten in der Wagenbauerhalle des Festausschusses entstanden. So konnte kräftig gefeiert werden und das Andernacher Tollitätenpaar nebst Hofstaat dankte den Wagenbauern für ihre geleistete Arbeit. Zuvor begrüßte Jürgen Senft die zahlreichen anwesenden Gäste. Ob Wagenbauer, Stadtspitze, Vertreter der närrischen Corps, der Möhnen, der GERAK und auch die Vertreter aus Politik und Wirtschaft, alle waren gekommen, um gemeinsam zu feiern. „Hier ist jedes Jahr die Schmiede des Andernacher Rosenmontagszuges“ darin waren sich alle Gäste einig. Die Mitglieder des Festausschusses überreichten Ihrem überraschten Präsidenten Jürgen Senft eine Motivtorte sowie ein handgefertigtes Miniaturmodell der Prinzensäule. „Wir wollen Dir einfach einmal Danke sagen für die jahrelange Arbeit als Präsident und Zugleiter,“ so Dietmar Sauer.
Eine weitere riesige Motivtorte und Präsente versüßten dem Tollitätenpaar den Besuch. Zum Dank und als Anerkennung gab es zahlreiche Prinzen- und Festausschussorden. Außerdem erhielt Claudia Schlaak die Festausschussspange und Jürgen Kuth das Festausschusskreuz für ihre besonderen Verdienste im Wagenbau.
Die abschließende Begutachtung der Motivwagen durch das Tollitätenpaar viel überaus positiv aus. Der Rosenmontagszug kann starten!
WAM
Eine riesige Motivtorte wurde überreicht.
