Allgemeine Berichte | 13.09.2024

14. Nierendorfer Kartoffelfest

Nierendorf. Die Vorbereitungen für das traditionelle Kartoffelfest in Nierendorf am Sonntag, 13. Oktober laufen auf Hochtouren, so Hans Peter Moog, Vorsitzender der Sankt Sebastianus Bruderschaft Nierendorf als Veranstalter.

Denn wenn es rund um die Kartoffel geht steht diese Veranstaltung auf Platz 1 der Grafschafter Feste. Und auch diesmal wieder kommt der Erlös ganz unseren Senioren zugute. Wir finanzieren damit die jährliche „Fahrt ins Blaue“ . Und es gibt viel zu organisieren. Am Samstag vor dem Fest werden 10 Zentner Kartoffeln geschält, gerieben und mit 600 Eiern und Zwiebeln zu Teig verarbeitet Kistenweise Grafschafter Äpfel werden zu leckerem Apfelmus zubereitet und im ganzen Dorf laufen ab Sonntag früh die Backöfen für den Döppekoochen oder um frischen Kuchen für den Sonntag zu backen. Ein ganzes Dorf im Einsatz. Und wir hoffen auch in diesem Jahr auf die Unterstützung der landwirtschaftlichen Betriebe, die uns wie in den vergangenen Jahren mit Kartoffeln, Äpfeln, Zwiebeln und Eiern und vielem mehr für das Kartoffelfest unterstützt haben.

Der Grundsatz „frisch und selbst gemacht“ hat das Nierendorfer Kartoffelfest weit über die Grenzen der Grafschaft bekannt gemacht. Gestartet wird num 11. Uhr im großen Festzelt am Feuerwehrhaus Nierendorf. Diesmal wurde auch für Kinder wieder einiges vorbereitet. Also alles bereit für einen schönen Familientag in Nierendorf. Wer noch unterstützen möchte, sei es mit einer Kuchenspende oder am Freitag und Samstag beim Kartoffelschälen, meldet sich gerne bei : 02641/21656 Hans Peter Moog oder 02641/1791 Rosmarie Brämm. Für die fleißigen Helfer gibt es Kaffee und belegte Brötchen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Mitgliederwerbung
Weihnachtsgruß
KSK Umbau Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Traueranzeige Nettersheim
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgruß 2025
Empfohlene Artikel

Kempenich. 1963 war ein Jahr der großen Ereignisse: US-Präsident John F. Kennedy besuchte die junge Bundesrepublik, Ludwig Erhard folgte auf Konrad Adenauer als Bundeskanzler und in Lengede konnten nach einem schweren Grubenunglück elf Bergleute nach tagelanger Rettungsaktion lebend aus der Tiefe geborgen werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nur die Beschreibung das Fluchtautos ist bislang bekannt

26.12.: Fahndung nach Einbruch in Rewe-Markt in Dierdorf

Dierdorf. Am 25.12.2025 kam es gegen 22:10 Uhr zu einem Einbruch in den REWE-Markt in Dierdorf. Bislang unbekannte Täter verschafften sich durch gewaltsames Aufhebeln der Eingangstüren Zutritt zum Markt und entwendeten Zigaretten aus dem Kassenbereich. Anschließend flüchteten sie mit einer weißen Limousine, vermutlich einem Audi, in unbekannte Richtung.

Weiterlesen

Zahlreiche Trümmerteile blockierten die Fahrbahn

25.12.: A 3: Massen-Unfall am Stauende

Königswinter. Am ersten Weihnachtsfeiertag ereigneten sich auf der A3 im Bereich des Siebengebirges drei Verkehrsunfälle in kurzer Folge. Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter unterstützte den Rettungsdienst bei den Einsatzmaßnahmen.

Weiterlesen

Alles rund ums Haus
Anzeige Holz Loth
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Helfende Hände gesucht
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachtsgrüße aus der VG Maifeld
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#
quartalsweise Abrechnung
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Anzeige Seasons Show
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#
Weihnachtsgruß 2025 - Petra Schneider/Horst Gies
 Umbau KSK Ahrweiler
Stellenanzeige Bürofachkraft/Anlagenmechaniker inkl. Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgruß 2025