Allgemeine Berichte | 08.08.2017

St. Hubertus Schützenbruderschaft 1877 Rheineck e. V. - David Kreyer wurde neuer König der Bruderschaft.

140 Jahre Schützenwesen in „Thal“

Bisherige Könige schießen einen Kaiser aus - Gerd Hochscheid erhielt Erinnerungsplakette für 50-jährige Mitgliedschaft

Um 19.55 Uhr holte David Kreyer den Rest des Königsadlers von der Stange und ist somit neue Majestät der Bruderschaft.RÜ

Bad Breisig. Die St. Hubertusschützen in Rheineck ermitteln traditionell am ersten Wochenende im August ihren Schützenkönig. Da die Rheinecker Schützen in diesem Jahr auf 140 Jahre Schützenwesen in „Thal“ Rheineck zurückblicken kann, schießen die bisherigen Könige einen Kaiser aus. Das Schützenwochenende beginnt am Samstag mit dem Ausschießen des Campingpreisadlers, der Vereinsmeisterschaft, des Bürger- und Campingkönigs und des Kaiseradlers. Im gemeinsamen Wettkampf der Rheinecker Bürger und der sich im Vinxtbachtal seit Jahren wohlfühlenden Camper konnte der Krefelder Camper Dieter Peick seinen Vorjahreserfolg wiederholen und darf sich ein weiteres Jahr Bürger- und Campingkönig nennen. Auf die Bestecke waren erfolgreich Kopf Beatrix Schäffer, linker Flügel Ruth Menzel, rechter Flügel Dieter Peick, Schweif Jessica Kreyer. Vereinsmeister wurde Herbert Führ, der sich bei der im Europacupmodus ausgeschossenen Vereinsmeisterschaft, im Finale gegen Andreas Flohe durchsetzte. Seit Jahren schießen die Camper unter sich einen Preisadler aus, der auch in diesem Jahr wieder mit hochwertigen und begehrten Sachpreisen bestückt war. Treffsicherheit bewiesen Ulla Ramb (Krone), Günter Wolf (Reichsapfel), Günter Wolf (Zepter), David Kreyer (linker Aufsatz), Wolfgang Dahmen (rechter Aufsatz), Diana Tegthoff (Kopf), Erika Kohlgrüber (linker Flügel), Elke Herrmann (rechter Flügel), Bernd Hambach (Schweif), Christian Hock (Rumpf).

Das Kaiserschießen

Den Höhepunkt bildete das Kaiserschießen, an dem sich 13 ehemalige Könige beteiligten. Mit dem 52. Schuss gelang es Robert Lathe, dem von Schießmeister Klaus Beykirch gefertigten Kaiseradler mit der 16mm Büchse zu erlegen. Auf die Bestecke waren erfolgreich: Rainer Kloppe (Krone), Klaus Beykirch (Kopf), Herbert Führ (linker Flügel), Helga Beykirch (rechter Flügel), Walter Menzel (Schweif).

Den Samstagabend ließen die Schützen nach der Ehrung der Tagessieger durch Brudermeister Günther Berlin in gemütlicher Runde ausklingen. Am Sonntagmorgen trafen sich die Schützen auf dem Schützenplatz zum Königsfrühstück des amtierenden Königs Walter Menzel. Zu Gast waren zahlreiche Schützen der befreundeten St. Marien Bad Breisig mit Fahne. Um 9.30 Uhr zelebrierte Pastor Hans Joachim Rupp in der Schützenhalle die Heilige Messe zu Ehren der Heiligen Hubertus und Laurentius. Nach der Messe und dem Empfang der Fahnen und Majestäten ging der Festzug unter Leitung von Hauptmann Rudi Sprach und der musikalischen Begleitung von Fidelio Brohl zum Ehrenmal auf dem Rheinecker Friedhof. Mit der Kranzniederlegung am Ehrenmal gedachten die Schützen ihrer verstorbenen Vereinskameraden.

Ehrungen

Nach Rückkehr zur Schützenhalle spielte Fidelio zum musikalischen Frühschoppen auf, in dem Brudermeister Günther Berlin und der Präses der Bruderschaft, Pastor Günther Marmann, Hauptmann Rudi Sprach, den scheidenden König Walter Menzel und Werner Fülling für 40-jährige Vereinstreue ehrten. Gerd Hochscheid erhielt eine Erinnerungsplakette für sogar 50-jährige Mitgliedschaft.

Sauerbraten mit Klöße und Rotkohl servierten die Schützenfrauen ihren Schützen und Gästen der Bruderschaft zum gemeinsamen Mittagsessen.

Um 14 Uhr begannen die Schießwettbewerbe mit dem Serienschießen. Als unschlagbar erwies sich hier ohne Fehlschuss Nina Richter, die Dennis Straßfeld und Robert Lathe souverän auf die Platze verwies. 13 Schützen schossen den vom ehemaligen Präses der Bruderschaft, Pastor Menzenbach, gestifteten Pokal aus, den sich erstmals Helga Beykirch sicherte. Die Bestecke schoss: Kopf, Walter Menzel, linker Flügel, Rainer Kloppe; rechter Flügel, Klaus Beykirch; Schweif, Herbert Führ.

Königsadler und Prinzenadler

Gegen 16 Uhr gab der scheidende König Walter Menzel den ersten Schuss auf den Königsadler ab. Erst um 19.55 Uhr wurde David Kreyer mit dem 87. Schuss der neue König der Bruderschaft. Die Bestecke schossen: Krone, Walter Menzuel; Kopf, David Kreyer; linker Flügel, Klaus Beykirch; rechter Flügel, Robert Lathe; Schweif, Herbert Führ.

Zuvor hatte Leonie Deffland dem Prinzenadler den Garaus gemacht. Auf die Bestecke waren erfolgreich: Kopf - Johannes Lathe, linker Flügel - Adrian Ax, rechter Flügel - Leonie Deffland, Schweif - Johannes Lathe

Alleinunterhalter Harald Ax konnte zum Königsball aufspielen, in deren Verlauf die erfolgreichen Schützen von Brudermeister Günther Berlin und seinem Vertreter Hans Oskar Degen geehrt wurden. Bis in die frühen Morgenstunden wurde gefeiert und das Tanzbein geschwungen.

Gemeinsam stellte sich die neue Majestät zum Pressefoto.

Gemeinsam stellte sich die neue Majestät zum Pressefoto.

Majestäten unter sich, Walter Menzel scheidender König, Schützenkaiser Robert Lathe, König David Kreyer mit seiner Königin, Jungschützenprinzessin Leonie Deffland und Campingplatzkönig Christian Hock (v. l.).

Majestäten unter sich, Walter Menzel scheidender König, Schützenkaiser Robert Lathe, König David Kreyer mit seiner Königin, Jungschützenprinzessin Leonie Deffland und Campingplatzkönig Christian Hock (v. l.).

Um 19.55 Uhr holte David Kreyer den Rest des Königsadlers von der Stange und ist somit neue Majestät der Bruderschaft.Fotos:

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
  • H. Schüller: Boomerang, Sie behaupten Unsinn. Der Fahrdrahtabrieb ist ebenso messbar wie die Abgasfeinstaubemission. Und in Ihrem "Zurück in die Steinzeit"-Gerede fehlt nur noch das Klimawandelleugnen, dann ist das Stammtischniveau wieder mal perfekt.
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • H. Schüller: Echt überflüssiges Design, passt im Unterschied zu historischen Zügen nicht zum Landschaftsbild, erinnert an eine fahrbare Werbeveranstaltung und ein gefräßiges Wesen mit weit geöffnetem Maul. Offenbar...
  • P. N.: Geil!!!!!!!
Gesucht wird eine ZMF
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Weihnachtsgruß 2025
Anzeige Kundendienst-Service
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgruß 2025
Stellenanzeige Forstwirt
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsbaum-Verkauf
Empfohlene Artikel

Engers. Der FV Engers hat bei seiner Weihnachts- und Jahresabschlussfeier auf ein sportlich herausragendes Jahr zurückgeblickt. Spieler, Trainer, Verantwortliche, Helfer und Unterstützer kamen zusammen, um gemeinsam Bilanz zu ziehen – und diese fiel äußerst positiv aus. Im Mittelpunkt standen sportliche Erfolge, besondere Erlebnisse und vor allem der starke Zusammenhalt innerhalb der grün-weißen Vereinsfamilie.

Weiterlesen

Rheinbach. In seiner ersten regulären Ratssitzung nach der Konstituierung hat der Rat am Montag, 15. Dezember einen Beschluss zur Neuregelung für die Beflaggung des Rathauses getroffen.

Weiterlesen

Meckenheim. Die städtische Kindertageseinrichtung Sonnengarten wurde erfolgreich zum dritten Mal als „Kita Vital“-Kita zertifiziert. Mit der erneuten Zertifizierung erfolgte zugleich eine Qualitätsauszeichnung sowie die Anpassung an aktuelle Standards der Gesundheitsförderung.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Heimatverein Meckenheim e.V.

Kultur, Geschichte und Natur

Heimatverein. Der Heimatverein Meckenheim e.V. hat sein Programm für die Monate Januar bis April 2026 vorgestellt. Den Auftakt bildet am 7. Januar das monatliche gemütliche Zusammentreffen für „Jedermann/frau“ im Café Delikat um 15 Uhr. Weitere Termine finden mittwochs am 4. Februar, 4. März und 1. April statt. Anmeldungen nehmen Frau G. Rücker unter der Telefonnummer 02225 6658 sowie Herr H. Quantius unter 02225 6734 entgegen.

Weiterlesen

SWN unterstützen Caritasverband Neuwied und Kindertrauerbegleitung des Neuwieder Hospizvereins

Spende statt Weihnachtskarten: 1000 Euro für Kinder in Not

Neuwied. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) setzen ihre langjährige Tradition fort, auf den Versand von Weihnachtsgrußkarten zu verzichten und soziale Projekte in der Region zu fördern. Jeweils 500 Euro spenden sie an den Caritasverband Neuwied und an die Kindertrauerbegleitung des Neuwieder Hospizvereins.

Weiterlesen

Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Image
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Imageanzeige
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Doppelseite Weihnachtsshopping Bad Neuenahr-Ahrweiler - Teil 2
Titelanzeige Weihnachtsgruß
Weihnachtsanzeige
stellenanzeige päd. Fachaufsicht / Gesamtleitung
Weihnachtsgruß
Anzeige Adventsrabatt
Weihnachtsgruß 2025 - Titelanzeige
Alles rund ums Haus - Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgrüße aus Andernach