Allgemeine Berichte | 26.09.2025

144 Weine sind im Rennen um den Titel „Ahrwein des Jahres“

In sechs Kategorien verkostete ein hochkarätiges Juryteam die Weine in einer verdeckten Blindverkostung.  Foto: Martin Gausmann

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Welcher edle Tropfen wird Ahrwein des Jahres? Die Spannung steigt: In der vergangenen Woche bewertete eine hochkarätig besetzte Jury insgesamt 144 angestellte Weine in sechs Kategorien. Am Freitag, 7. November, werden die Siegerweine im festlichen Rahmen der „Galanacht der Spitzenweine“ im Steigenberger Kurhaus-Saal in Bad Neuenahr-Ahrweiler gekürt. Zum 13. Mal wird der renommierte Titel verliehen – und erstmals können alle Weinliebhaber und Genussfreunde live dabei sein. Durch den Abend führt TV-Moderator Stefan Mross, musikalisch begleitet von Deborah Sasson. Ein roter Teppich, funkelnde Gläser, Kerzenschein und ein exklusives 4-Gang-Menü aus der Steigenberger-Küche sorgen für ein Ambiente, das den Wein und seine Macher gebührend feiert.

Die Jury, geleitet von Autor und Journalist Carsten Henn, stand vor einer anspruchsvollen Aufgabe: In den Kategorien Kultwein (28 Weine), Premium (30), Klassiker (26), Frühburgunder (25), Blanc de Noir (21) und Riesling (14) galt es, die Besten der Besten zu ermitteln. Mit dabei waren ausgewiesene Weinexperten wie Paula Sidore (Internationale Weinjournalistin), Carsten Henn (langjähriger Vorsitzender der Prüfungskommission), Ulrich Hagenmeyer (Diplom-Sommelier und Branchenberater), Katharina Röder (Sommelière und Weinanalytikerin), Iris Giesauf (Sommelière im Essers Gasthaus Köln, nominiert als „Sommelier des Jahres“) sowie Philip Nelles (Sieger in der Kategorie Kultwein 2024).

Die Organisation der Blindverkostung übernahm erneut Alexander Kohnen mit seinem Team IWI. „Mein Dank gilt allen Jurymitgliedern und dem IWI für die professionelle Vorbereitung der Verkostung. Nun dürfen wir gespannt sein, welche Weine am 7. November auf dem Siegertreppchen stehen“, so Guido Mombauer, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Ahrweiler.

Wer die gesamte Vielfalt der angestellten Weine probieren möchte, hat dazu am Sonntag, 9. November, Gelegenheit: Unter dem Motto „Test the Best“ laden Kreissparkasse, Ahrwein e.V. und IWI von 12 bis 17 Uhr zu einem exklusiven Tasting in den Rodderhof ein. Im gesamten Erdgeschoss und im Weinkeller präsentieren die Weingüter ihre angestellten Weine inklusive der ausgezeichneten Sieger. Infos und Tickets sind unter ahrwein-des-jahres.de erhältlich.

In sechs Kategorien verkostete ein hochkarätiges Juryteam die Weine in einer verdeckten Blindverkostung. Foto: Martin Gausmann

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag
Dusch WC
Mitgliederwerbung
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Stellenaktion 3+1
Innovatives aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Vordereifel
Empfohlene Artikel

Heimatverein. Der Heimatverein Meckenheim e.V. hat sein Programm für die Monate Januar bis April 2026 vorgestellt. Den Auftakt bildet am 7. Januar das monatliche gemütliche Zusammentreffen für „Jedermann/frau“ im Café Delikat um 15 Uhr. Weitere Termine finden mittwochs am 4. Februar, 4. März und 1. April statt. Anmeldungen nehmen Frau G. Rücker unter der Telefonnummer 02225 6658 sowie Herr H. Quantius unter 02225 6734 entgegen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag
Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Pelllets
Image
Helfende Hände gesucht
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgruß Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter, Förderverein
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel