Allgemeine Berichte | 09.09.2016, 10:00 Uhr

Kreisverwaltung Rhein-Sieg-Kreis informiert

15 Azubis beginnen Berufsausbildung bei der Kreisverwaltung

Landrat Sebastian Schuster (rechts) mit Kreisdirektorin Annerose Heinze (Mitte) und den neuen Auszubildenden der Kreisverwaltung sowie Vertreter des Personalamtes und der Personalvertretung. privat
179

Rhein-Sieg-Kreis.In diesem Jahr bietet die Kreisverwaltung des Rhein-Sieg-Kreises 15 jungen Frauen und Männern wieder eine qualifizierte und interessante Berufsausbildung im Bereich des Verwaltungsdienstes als auch in den technischen Bereichen an. Zum 1. August haben acht Auszubildende für die Ausbildung zum/zur Verwaltungswirt/in und eine Auszubildende zur Kreisvermessungsoberinspektoranwärterin begonnen. Weitere sechs Auszubildende für das duale Studium zum Bachelor of Laws/Bachelor of Arts begannen am 1. September ihre Ausbildung. Wie in jedem Jahr nahm sich die Verwaltungsspitze der Kreisverwaltung, Landrat Sebastian Schuster und Kreisdirektorin Annerose Heinze, die Zeit, um die 15 jungen Nachwuchskräfte herzlich willkommen zu heißen. „Wir freuen uns, dass Sie nun hier Ihren neuen Lebensabschnitt beginnen und wünschen Ihnen viel Glück und Erfolg dafür“, so Landrat und Kreisdirektorin. „Die Kreisverwaltung ist ein modernes Dienstleistungsunternehmen – wir sind für die Bürgerinnen und Bürger da. Bedenken Sie das bei Ihrer Arbeit hier immer“, gaben sie den jungen Menschen mit auf den Weg. In folgenden Berufsbildern bildet der Rhein-Sieg-Kreis derzeit bedarfsorientiert aus: 19 Anwärter/innen für das duale Studium zum Bachelor of Laws/Bachelor of Arts, 16 Anwärter/innen für die Ausbildung zum/zur Verwaltungswirt/in, zwei Auszubildende als Kaufmann/-frau für Büromanagement, eine Anwärterin für die Beamtenlaufbahn des gehobenen vermessungstechnischen Dienstes, zwei Auszubildende als Vermessungstechniker, zwei Auszubildende als Hygienekontrolleurinnen.

Insgesamt werden zurzeit 42 Nachwuchskräfte in der Kreisverwaltung ausgebildet. Alle Auszubildenden werden im Rahmen der praktischen Ausbildung in verschiedenen Abteilungen der Kreisverwaltung eingesetzt und haben dadurch einen hohen Praxisbezug, worauf der Rhein-Sieg-Kreis übrigens besonders viel Wert legt. Die theoretische Ausbildung erfolgt berufsbegleitend je nach Berufsbild unter anderem am Rheinischen Studieninstitut in Köln-Rodenkirchen, an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Köln, am Berufskolleg an der Lindenstraße in Köln, am Berufskolleg Ulrepforte in Köln, an der Akademie für öffentliches Gesundheitswesen in Düsseldorf oder am Bergischen Studieninstitut in Wuppertal. Die Bewerbungsfrist für das Einstellungsjahr 2017 in der Kreisverwaltung endet am 15. Oktober. Weitere Informationen über die Einstellungsvoraussetzungen des jeweiligen Ausbildungsberufes gibt es auf der Internetseite des Rhein-Sieg-Kreises unter www.rhein-sieg-kreis.de unter der Rubrik Bürgerservice/Aktuelles/Ausbildung. Für weitere Auskünfte steht Yara Henscheid unter Tel.: (0 22 41) 13 29 17 oder per E-Mail ausbildung@rhein-sieg-kreis.de zur Verfügung.

Landrat Sebastian Schuster (rechts) mit Kreisdirektorin Annerose Heinze (Mitte) und den neuen Auszubildenden der Kreisverwaltung sowie Vertreter des Personalamtes und der Personalvertretung. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Holz Loth-Entsorgung
Dauerauftrag
Vorabrechnung, Nr. AF2026.000438.0, Oktober 2026
Rund um´s Haus
Zukunft trifft Tradition KW 42
Empfohlene Artikel
achtung baustelle
782

Meckenheim. In Meckenheim wird die Verkehrsführung auf der A565, zwischen den Anschlussstellen Meckenheim-Merl und Bonn-Hardtberg, im Rahmen der laufenden Fahrbahnsanierung angepasst. Ab dem heutigen Freitag, dem 16. Oktober, steht im Baustellenbereich in Fahrtrichtung Koblenz nur noch ein Fahrstreifen zur Verfügung. Diese Maßnahme wird voraussichtlich bis zum 13. November andauern.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
112

Plaidt. Am 12.10.2026 gegen 16:10 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Bundessstraße 9 in Fahrtrichtung Koblenz, im Bereich der Auffahrt von der B 256/Plaidt aus kommend. Ein derzeit nicht näher bekanntes Gespann, bestehend aus einem Zugfahrzeug und einem Anhänger, befuhr die besagte Auffahrt und verlor im Kurvenbereich Teile seiner unzureichend gesicherten Ladung in Form von zwei Betonblöcken.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
60

Remagen. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 13. auf 14. Oktober 2026, wurden in der Innenstadt von Sinzig mehrere geparkte Pkw durch bislang unbekannte Täter beschädigt. Betroffen waren unter anderem Bereiche der Barbarossastraße sowie der Parkplatz an der Harbach-/Ausdorferstraße.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Man traf sich vor der Kirche, um „unter Tage“ zu gehen.
386

Es ging ganz tief nach unten...

Kolping-Mitglieder wurden zu „Kellerkindern“

Lahnstein. Es ging dahin, wo die meisten noch nie waren: In die ehemalige kurfürstliche Salkellerei unter der Hochstraße in Oberlahnstein. Die Salkellerei unter der ehemaligen Druckerei Schickel gehört zu den ältesten Gebäuden der Stadt. Die Exkursion war fast geheim, grundsätzlich nur Kolping-Mitgliedern vorbehalten, „denn wir wollten nicht, dass halb Lahnstein im Untergrund verschwindet“, so Benedikt Hanke aus dem Kolping-Sprecherteam mit einem Schmunzeln auf den Lippen.

Von Thomas Schneider aus Lahnstein

Weiterlesen

An der Swisttalhütte Holzweiler
706

Eifelverein Remagen unterwegs

Grafschafter Wald und Dernauer Weinberge

Remagen/Marienthal. Bei herrlichem Wanderwetter startete die Wandergruppe in der Nähe des Marienthaler Klosters die 13 Kilometer Tour. Relikte des ehemaligen Regierungsbunkers und auch die Gedenkstätte Lager Rebstock informierten nachdenklich über Deutschlands jüngste Vergangenheit. Dem Kratzenbach folgend und dem anschließenden Tal erreichte man das sogenannte Holzweiler Kreuz. Nun von Waldwegen...

Von Eifelverein Remagen aus Grafschaft-Ringen

Weiterlesen