Allgemeine Berichte | 29.03.2017

Projekt in Treis-Karden und Zell erhält Unterstützung von „Aktion Arbeit“

15.000 Euro für die „Mode-Oase“

Große Freude bei der „Mode-Oase“: Die Unterstützung der „Aktion Arbeit“ ist eine große Hilfe für die Einrichtung.privat

Treis-Karden. Katharina Ex (24) aus Cochem-Brauheck hat eine überbetriebliche Ausbildung zur Baumetallmalerin absolviert. Sie hat einen Facharbeiterbrief. Eine richtige Arbeit hat sie danach aber nicht gefunden. Nach einem Teilzeit-Job im Garten- und Landschaftsbau war sie arbeitslos. Die vielen Bewerbungen brachten keinen Erfolg. Auch die Teilnahme an einer „Fit für den Job“-Maßnahme bewirkte nichts. Es folgte der Beginn einer weiteren Ausbildung zur Metallbauerin, die Katharina abbrechen musste. Doch seit etwa fünf Monaten hat Katharina einen Job: Sie ist in der „Mode-Oase“ in Treis-Karden beschäftigt.

Die „Mode-Oase“ ist einer von zwei Second Hand-Läden, die der Caritasverband Mosel-Eifel-Hunsrück seit nunmehr 13 Jahren als Arbeitsmarktprojekt betreibt. In Treis-Karden sind derzeit zehn vom Jobcenter Cochem-Zell zugewiesene Personen beschäftigt. „Obwohl die Arbeitslosenzahlen im Kreis Cochem-Zell sehr niedrig sind, braucht es ein Angebot für Menschen, die ohne zusätzliche Unterstützung keine Chance haben“, erklärt Andrea Steyven, Geschäftsführerin der „Aktion Arbeit“. Die Aktion fördert das Projekt in Treis-Karden und Zell für zwei Jahre mit 15.000 Euro. Hierdurch können entstandene Kosten finanziert werden, die über die öffentliche Projektförderung hinausgehen.

In der „Mode-Oase“ gehe es nicht nur um Vermittlung. „Das ist Sozialarbeit pur“, sagt die sozialpädagogische Leiterin Ira Gerhartz; „Wir arbeiten hier mit Menschen, die am Rande stehen.“ Wie wichtig diese Beschäftigung ist, zeigt die Aussage einer Teilnehmerin: „Wahrscheinlich komme ich selbst im Urlaub in der Mode-Oase vorbei, denn es geht nicht mehr ohne sie.“

Dass gerade in einer Region mit einer so geringen Arbeitslosenquote ein solches Projekt durchgeführt wird, ist nicht selbstverständlich, denn das Jobcenter hat hierfür wenige Mittel zur Verfügung. „Das geht nur, weil der Caritasverband hier viele Eigenmittel einbringt“, erläutert Andrea Steyven. Aus diesem Grund unterstützt auch die „Aktion Arbeit“ dieses Projekt. Die Caritasdirektorin Katy Schug richtet ihre Dankesworte an die Geschäftsführerin der „Aktion Arbeit“: „Sie machen deutlich, wie sehr sie unsere Arbeit an den beiden Standorten schätzen. Wir tun alles, damit das Projekt für die Teilnehmer gut wird.“

Und das wissen auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu schätzen. Frank Scholtes (31), Vater von zwei Kindern, ist seit Dezember dabei. Er freut sich, dass er hier selbstständig arbeiten und seine Ideen mit einbringen kann.

Chance wieder am Arbeitsmarkt und damit an der Gesellschaft teilzuhaben

Neben dem direkten Umgang mit den Kunden im Verkauf gibt es verschiedene Schulungseinheiten im Bereich EDV und Gesundheit. Zudem werden Bewerbungstrainings angeboten. Durch integrierte Praktika lernen potenzielle Arbeitgeber die Teilnehmenden kennen, was nicht selten zu einer Einstellung führt. „Und genau das ist ja das Ziel, dass die Aktion Arbeit verfolgt: Die Unterstützung von Projekten, die Menschen eine Chance eröffnen, wieder am Arbeitsmarkt und damit an der Gesellschaft teilzuhaben“, fasst Andrea Steyven zusammen.

Weitere Informationen gibt es unter www.aktionarbeit.bistum-trier.de.

Große Freude bei der „Mode-Oase“: Die Unterstützung der „Aktion Arbeit“ ist eine große Hilfe für die Einrichtung.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige
Anzeige "Rund ums Haus"
Innovatives rund um Andernach
Kreishandwerkerschaft
First Friday Anzeige März
Angebotsanzeige (April)
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Imageanzeige - Ostern
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
31

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
50

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2289

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
134

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Doppelseite PR/Anzeigen
Titel
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Osterangebot
Rund ums Haus
Container Anzeige
Rund ums Haus
SB Standesamt
Titelanzeige
Osteraktion
Anzeige Lange Samstage
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in