Den traditionellen Kameradschaftsabend feierten die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Bad Breisig im Brohler Ortsteil Lützing

153 ehrenamtliche Feuerwehrkräfte sind im Verbandsgemeindegebiet tätig

153 ehrenamtliche Feuerwehrkräfte sind im Verbandsgemeindegebiet tätig

Die jungen Leute bekommen bei ihrer Verpflichtung ihre Urkunden von Verbandsbürgermeister Bernd Weidenbach überreicht. Fotos: KMI

153 ehrenamtliche Feuerwehrkräfte sind im Verbandsgemeindegebiet tätig

Markus Mandt, stellvertretender Kreisfeuerwehrinspekteur stellte einige aktuelle Projekte vor.

153 ehrenamtliche Feuerwehrkräfte sind im Verbandsgemeindegebiet tätig

Stolz auf ihr „Silbernes Feuerwehr-Ehrenzeichen“ zum 25-jährigen Dienstjubiläum sind hier bei der Übergabe der Nadeln und Urkunden Andreas Dünchel und Sascha Cremer (beide FFw Waldorf).

153 ehrenamtliche Feuerwehrkräfte sind im Verbandsgemeindegebiet tätig

Nachwuchs - kein Problem: Die verpflichteten Feuerwehrfrauanwärterinnen und Feuerwehrmannanwärter mit ihren Urkunden.

153 ehrenamtliche Feuerwehrkräfte sind im Verbandsgemeindegebiet tätig

Zum 35. Dienstjubiläum wurde Ralf Odenthal (FFw Brohl-Lützing, rechts) von Bernd Weidenbach und Verbandsgemeinde-Wehrleiter Ronny Zilligen (Mitte) geehrt.

153 ehrenamtliche Feuerwehrkräfte sind im Verbandsgemeindegebiet tätig

Brohl-Lützings Bürgermeister Dr. Frank Gondert fand Worte der Anerkennung.

153 ehrenamtliche Feuerwehrkräfte sind im Verbandsgemeindegebiet tätig

Der Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehren fand in Niederlützingen statt.

153 ehrenamtliche Feuerwehrkräfte sind im Verbandsgemeindegebiet tätig

Im Feuerwehrerätehaus liegt alles griffbereit.

Lützing. Alle Jahre wieder treffen sich die Mitglieder der verschiedenen Feuerwehren des Verbandsgemeindegebietes zum Kameradschaftsabend, den man auch die „Weihnachtsfeier der Feuerwehrbranche“ nennen könnte. Vor dem Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr in der Lützinger Hauptstraße deuteten einige geparkte Löschfahrzeuge unter dem großen Weihnachtsbaum das Ereignis an. Wo sonst die blitzblanken Feuerwehrautos auf ihre Einsätze warten, bestimmten Holztische und Bänke das Bild. Erwartet wurden die Feuerwehrleute aus dem gesamten Verbandsgemeindegebiet mit Familien. Ein schöner Anlass, die Kameraden oder Kameradinnen einmal nicht im Einsatz zu treffen, sondern um gemeinsam auf das (fast) vergangene Jahr zurückzublicken, Ehrungen vorzunehmen und gemeinsam in familiärer Atmosphäre zu feiern. Die rot lackierten Regale, die weißen Helme und die dunkelblauen Uniformen an den Kleiderhaken sagten trotz der aus Platzgründen nach draußen verbannten Löschfahrzeuge deutlich: Hier sind wir bei der Feuerwehr! Nach und nach trudelten die Gäste ein, die Bad Breisiger Feuerwehrleute übrigens bewusst per Bus, wie Wehrführer Marcel Caspers, erzählte, um ein Zeichen zu setzen (Schlagwort „Geisterbusse“).

Die Reden zum Kameradschaftsabend

Als Gastgeber des Kameradschaftsabends fungierte Arno Wolff, Wehrführer der Freiwiligen Feuerwehr Niederlützingen, der die Gäste herzlich begrüßte und dann an Verbandsbürgermeister Bernd Weidenbach übergab. Auch er begrüßte die Feuerwehrfamilien der Stadt Bad Breisig, der Ortsgemeinden Brohl-Lützing, Gönnersdorf und Waldorf und die Gäste der Kommunalpolitik, wie den Ersten Beigeordneten des Verbandsgemeinderates Hans - Josef Marx, den Ersten Beigeordneten der Ortsgemeinde Waldorf Werner Krupp, die stellvertretende Vorsitzende der SPD Fraktion im Verbandsgemeinderat Marianne Hedwig sowie VG-Ratsmitglied der CDU und Ortsbürgermeister von Brohl-Lützing Dr. Frank Gondert, die Beigeordneten der Stadt Beate Deres und Michael Jungk, daneben aus den Reihen der Feuerwehr besonders den stellvertretenden Kreisfeuerwehrinspektor Marcus Mandt sowie Verbandsgemeinde-Wehrleiter Ronny Zilligen.

Im Mittelpunkt des Abends stehe der Dank an die Kameradinnen und Kameraden: „Der Dank dafür, dass Ihr 365 Tage im Jahr ununterbrochen mit Mut und großartigem Engagement ehrenamtlich im Einsatz seid. Mein Respekt ist riesengroß, nicht nur für Eure Einsätze beim Retten Löschen, Bergen, sondern auch dafür, dass Ihr immer größere Anforderungen bewältigt. Und auch die Verantwortung, die Ihr tragt, wird immer größer. So legt die Staatsanwaltschaft heutzutage bei Mitgliedern der freiwilligen Feuerwehren die gleichen Maßstäbe an wie bei der Berufsfeuerwehr“. Bernd Weidebach informierte über die professionelle Ausstattung der Wehren im Verbandsgemeindegebiet, in die jedes Jahr deutlich über 200.000 Euro investiert würden. Und gerade in den letzten drei Jahren sei viel erreicht worden. So seien neue Fahrzeuge angeschafft und das Feuerwehrhaus in Bad Breisig umgebaut und erweitert worden.

153 Feuerwehrkameradinnen und Kameraden seien im Verbandsgemeindegebiet ehrenamtlich aktiv. „Die Freiwilligen Feuerwehren“, so der Verbandsgemeindebürgermeister weiter, „sind nicht nur unentbehrlich für die Rettung und den Schutz unserer Einwohner(innen), sondern auch ein ganz wichtiger Bestandteil unseres sozialen Lebens. Hier treffen sich Jung und Alt, um unter dem Leitsatz ‚Gott zu Ehr, dem Nächsten zur Wehr‘ ihrer Berufung nachzugehen und ihr Wissen weiterzugeben“.

An die Mitglieder des Verbandsgemeinderats appelierte Bernd Weidenbach, bei der letzten Sitzung des Jahres positiv und konstruktiv auf den Bereich Freiwillige Feuerwehren zuzugehen.

Der stellvertretende Kreisfeuerwehrinspekteur Marcus Mandt verwies auf seine enge, freundschaftliche Verbundenheit zur hiesigen Wehrleitung, dankte für die konstruktive Zusammenarbeit und informierte über aktuelle Konzepte: „Ein von uns angeschobenes Hochwasser-/Starkregenkonzept ist dieses Jahr eingeführt und im Rahmen einer größeren Übung ausprobiert worden. Es enthält vordefinierte Einheiten der acht Kommunen unseres Landkreises, die im Bedarfsfall schnelle und gezielte Unterstützung von Mannschaft und Gerät für betroffene Kommunen gewährleisten. Ein ähnliches Konzept zur Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung ist fertig und wird nächste Woche mit den Wehrleitern abgestimmt. Überarbeitet wird zur Zeit auch der 10-Jahres-Bedarfsplan für Fahrzeuge des Landkreises“. Auch Marcus Mandt beendete seine Rede nach einigen weiteren Informationen mit seinem Dank für das in 2019 Geleistete und endete mit den Worten: „Bleibt bitte, wie Ihr seid, eine anerkannt gute und motivierte Mannschaft“.

Ronny Zilligen hielt seine Rede mit Rücksicht auf seine Kameraden (die wussten, dass noch verschiedene Ehrungen anstanden und dann das Buffet auf sie wartete) bewusst kurz, dankte für die geleistete Arbeit, sieben Tage die Woche, das ganze Jahr hindurch. 140 Einsätze ganz unterschiedlicher Art habe es gegeben. Nie wisse man, was auf einen zukäme. Er sei sicher, so Ronny Zilligen, dass die Freiwillige Feuerwehr, die zur Rettung und zum Schutz da sei, den Einwohnern ein gutes Gefühl der Sicherheit vermittle.

140 Einsätze, griff Dr. Frank Gondert die konkrete Zahl in seiner Rede auf, seien viel und dafür sage auch er ein herzliches Dankeschön. Sein Dank gelte aber auch dem zusätzlichen Wirken und Engagement der Freiwilligen Feuerwehr für die Gemeinschaft bei Veranstaltungen wie z. B. Martinszügen oder Feiern, die sonst überhaupt nicht möglich seien.

Verpflichtungen, Beförderungen und Ehrungen

Um den Nachwuchs braucht sich die Freiwillige Feuerwehr in der Region keine Sorgen zu machen. Das zeigten die Neuverpflichtungen von neun Feuerwehranwärterinnen bzw. Anwärtern per Handschlag und mit Überreichung der Urkunden durch den Verbandsbürgermeister. Daneben gab es die Verpflichtung von Holger Kaspers als Hauptfeuerwehrmann und Brandmeister und neun Beförderungen zum Oberfeuerwehrmann. Sascha Cremer und Andreas Dünchel (beide FF Waldorf) wurde zum 25-jährigen Dienstjubiläum das „Silberne Feuerwehr-Ehrenzeichen“ mit Urkunde von Innenminister Roger Lewentz verliehen. Ralf Odenthal (FF Brohl-Lützing) wurde für sein 35-jähriges Dienstjubiläum ausgezeichnet. Für seine unentwegte, 60-jährige Treue zur Freiwilligen Feuerwehr ausgezeichnet wurde Alfred Reifferscheid, der auch den Kreis der Ehrenabteilung leitet. Anschließend ging es zum reichhaltigen Buffet und zum „Löschen“, denn es standen zur Feier des Tages ausreichend kalte Getränke bereit.