Allgemeine Berichte | 18.05.2017

Skulpturenweg in Sinzig nimmt Gestalt an

16 Barbarossafiguren werden bunt

Über 120 eingereichte Entwürfe beim Gestaltungswettbewerb

Bürgermeister Wolfgang Kroeger (l.) und die Mitglieder der Jury freuten sich angesichts der Vielfalt der eingereichten Gestaltungsvorschläge.  RÜ

Sinzig. Zu Beginn stand eine eher „abgefahrene“ Idee. Doch der Barbarossaskulpturen-Rundweg nimmt bunte Formen an. Bürgermeister Wolfgang Kroeger und der Vorsitzende des Bürgerforums Manfred Ruch zeigten sich am Donnerstag bei der Präsentation der ausgewählten Entwürfe für die Gestaltung des Barbarossaskulpturen-Wegs beeindruckt. Die Stadt Sinzig und das Bürgerforum hatten gemeinsam zum Gestaltungswettbewerb der 16 Figuren aufgerufen.

Zahlreiche Künstler, Bürger, Jugendliche und Kinder aus den Sinziger Schulen und Kindergärten haben über 120 Entwürfe sehr unterschiedlicher Art eingereicht. Zur Präsentation in der Alten Druckerei kamen fast alle Gewinner des Wettbewerbs, denen Kroeger herzlich gratulierte: „Ich freue mich sehr, dass sich so viele Sinzigerinnen und Sinziger an der kreativen Gestaltung unserer Barbarossastadt beteiligt haben.“ „Riesenresonanz auf eine Idee mit großstätischen Flair in einer Kleinstadt“, war auch Bürgerforumschef Manfred Ruch zufrieden. Die Gewinner haben nun von Anfang Juni bis Mitte Juli Zeit, ihre Entwürfe auf die fast zwei Meter großen Figuren zu übertragen. Dazu wird ihnen die Alte Druckerei als Atelier zur Verfügung stehen. „Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis, das für viel Lebendigkeit und bestimmt auch für Diskussion in der Stadt sorgen wird“, ist Manfred Ruch sich sicher. „Als Hingucker wird der Skulpturenpfad aber auch eine Attraktion für Nicht-Sinziger sein“, so Ruch weiter. Die Jury, bestehend aus Jutta Mattem, Kuratorin Zeitgenössische Kunst am Arp-Museum, Maike Gausmann-Vollrath, zuständig für das Stadtmarketing in Sinzig, die Künstlerin Anna Küffner sowie Uli Martin als Vertreter des Bürgerforums, hatte die Qual der Wahl.

Neben Qualitätskriterien achtete sie bei ihrer Auswahl auch darauf, einen Querschnitt der vorliegenden Vielfältigkeit zu bieten. So kommen Künstler genauso wie Laien sowie Alt und Jung zum Zuge und leisten damit einen Beitrag zur Gestaltung ihrer Stadt. Die Gewinner im Einzelnen sind: Doris Becker, Sinzig; Wolf Eggers, Sinzig; Reinhold Steinborn, Sinzig; Kita Spatzennest, Julia de Groot, Sinzig; KG Närrische Buben, Ludger Lohmer, Sinzig; Krupp Medienzentrum, Christa Ctrnact und Claudia Dreesbach, Sinzig; Dietke Dubiel, Bad Breisig; Dr. Axel Ritter, Bad Neuenahr-Ahrweiler. Vom Rhein-Gymnasium Sinzig: Lennard Eich, Klasse 5a, Magdalena Halkenhäußer, Hannah Weiser, Klasse 5b, Viktoria Cumak, Klasse 5b, Evgenija Evtushenko, Klasse 6a, Lara Hahn, Jieying Poon, Klasse 6a, Melda Nalca, Edona Kiling, Ksenia Rollheiser, Klasse 8d, Pascal Jonas, Mika Schlee, Christian Fell, Klasse 8d, Asya Toprak, Drini Gaski, Yannick Beck, Klasse 8d.

BL

Noch ist der Kaiser „nackt“, doch bis Mitte Juli haben die Wettbewerbsgewinner die Gelegenheit, die Figuren farbig auszugestalten.

Noch ist der Kaiser „nackt“, doch bis Mitte Juli haben die Wettbewerbsgewinner die Gelegenheit, die Figuren farbig auszugestalten.

Bürgermeister Wolfgang Kroeger (l.) und die Mitglieder der Jury freuten sich angesichts der Vielfalt der eingereichten Gestaltungsvorschläge. Fotos:

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Image
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Andernach Mitte Card
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schichtführer Dosenanlage
Danksagung Familie Dietenhofer
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Närrische Paragrafen stimmten auf Karneval ein

CKG-Schwadron stürmte das Cochemer Rathaus

Cochem. Auf einen besonderen Trick musste die närrische Schwadron der Cochemer Karnevals-Gesellschaft (CKG) heuer zurückgreifen, um den Stadtchef aus seinem tiefentspannten Behördenschlaf zu reißen. Erwartungsgemäß waren die gut gemeinten Versuche eines Wachsingens und Portalhämmerns zum Scheitern verurteilt.

Weiterlesen

Wenn die Witterung es zulässt, wird Ende Februar alles für den Wiederaufbau bereit sein

Bad Bodendorf: Bagger reißen Thermalbad ab

Bad Bodendorf. Die Bagger haben ganze Arbeit geleistet beim Abriss des Bades. Das Foto entstand am Freitagnachmittag, als der SWR nochmal im Bad war und in der Landesschau am gleichen Abend darüber berichtet hatte. Frau Lunnebach (GEWI) und Hans Diedenhofen (Förderverein) konnten im TV-Bericht den Abriss der Firma AWR aus Mülheim-Kärlich kommentieren.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Titelanzeige (Januar)
Neueröffnung
Närrisches Wochenende Linz
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Nachruf Kurth
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Gesamtrechnung 2026