Allgemeine Berichte | 22.05.2019

Am vergangenen Samstag wurde die Bambini-Feuerwehr Trimbs-Welling gegründet

16 Kinder sind eine gute Grundlage

Sven Schäfer, David Strahl und das Ehepaar Anke und Hans-Rudolf Reinhold sind für die Ausbildung verantwortlich

Früh übt sich, was ein Feuerwehrmann werden will: Der Bambini-Feuerwehr Trimbs-Welling gehören schon 16 Kinder an.Fotos: SK

Trimbs. Früh übt sich, was (später einmal) ein Feuerwehrmann werden will: Im Bürgerhaus in Trimbs ist am vergangenen Samstag die Bambini-Feuerwehr Trimbs-Welling gegründet worden. 16 Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren gehören der Bambini-Feuerwehr an, die die zweite in der Verbandsgemeinde Maifeld (nach Mertloch) darstellt. Unter der Leitung von Sven Schäfer (Welling) werden die Kinder von David Strahl (ebenfalls Welling) sowie dem Trimbser Ehepaar Anke und Hans-Rudolf Reinhold betreut und ausgebildet, alle 14 Tage wechselnd in Welling und Trimbs. Zum ersten Mal geprobt wird am Samstag, 1. Juni, um 9:30 Uhr am Feuerwehrgerätehaus in Welling.

„Die Trimbser Feuerwehr hatte seinerzeit die Idee, Welling war sofort hellauf begeistert“, erinnerte sich Hans-Rudolf Reinhold. „So können beide Gemeinden den Kindern im Dorf etwas bieten und gleichzeitig Nachwuchssicherung betreiben.“ Stefan Müller, seit drei Jahren Wehrführer der Feuerwehr Trimbs und seit 21 Jahren dabei, schlug in die gleiche Kerbe: „Mit unserer Entscheidung sind wir sicherlich auf dem richtigen Weg.“ Jede Unterstützung versprach der Wehrleiter der Verbandsgemeinde Maifeld. „Die Kinder sind bei den Ausbildern in guten Händen. Da habe ich keine Bedenken“, versicherte Martin Wolff.

Aus den Händen von Maximilian Mumm, dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde Maifeld, nahm Sven Schäfer schließlich die Gründungsurkunde entgegen. „Eine Bambini-Feuerwehr ist immer eine gute Sache, die Feuerwehr braucht schließlich Nachwuchs“, verdeutlichte Mumm. „Für die Pänz ist die Ausbildung sicherlich nicht das Uninteressanteste. Es ist natürlich eine Art Selbstzweck, junge Menschen für die Feuerwehr zu generieren. Irgendwann werden wir sie vereinsmäßig vielleicht aus den Augen verlieren, aber noch haben wir soziale Verantwortung für sie.“

Frank Leuwer aus Hallschlag, Fachbereichsmitglied im Fachbereich Bambini-Feuerwehr beim Landesfeuerwehrverband mit Sitz in Koblenz, nahm eine weite Anreise von rund 85 Kilometern in Kauf. „So etwas mache ich doch gern. Wichtig ist uns die spielerische Herangehensweise, nur 20 Prozent sind für die feuerwehrtechnische Ausbildung veranschlagt“, erklärte Leuwer. „3800 Kinder sind in 400 Bambini-Gruppen in Rheinland-Pfalz vertreten, die Tendenz ist steigend.“ Seit vergangenen Samstag kann Leuwer auch auf die 16 Kinder aus Trimbs und Welling zählen.

Frank Leuwer aus Hallschlag, Fachbereichsmitglied im Fachbereich Bambini-Feuerwehr beim Landesfeuerwehrverband mit Sitz in Koblenz, hatte direkt ein paar Geschenke dabei.

Frank Leuwer aus Hallschlag, Fachbereichsmitglied im Fachbereich Bambini-Feuerwehr beim Landesfeuerwehrverband mit Sitz in Koblenz, hatte direkt ein paar Geschenke dabei.

Maximilian Mumm (re.), Bürgermeister der Verbandsgemeinde Maifeld, hatte für Sven Schäfer die Gründungsurkunde dabei.

Maximilian Mumm (re.), Bürgermeister der Verbandsgemeinde Maifeld, hatte für Sven Schäfer die Gründungsurkunde dabei.

16 Kinder sind eine gute Grundlage

Früh übt sich, was ein Feuerwehrmann werden will: Der Bambini-Feuerwehr Trimbs-Welling gehören schon 16 Kinder an.Fotos: SK

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mitgliederwerbung
Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
Alles rund ums Haus
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Weißenthurm. Im Jahr 2026 wird der Mittagstisch für die Generation 50+ erneut an jedem dritten Dienstag im Monat angeboten.

Weiterlesen

Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+

Geselliger Start ins neue Jahr

VG Weißenthurm. Mit frischem Elan und neuen Spielen ist der Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm in das neue Jahr gestartet.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Anzeige Kundendienst
Image
Dauerauftrag 2026
WIR SAGEN DANKE KW02
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Angebotsanzeige (Januar)
Image
Innovatives rund um Andernach
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Rund ums Haus
Unternehmen erfolgreich regional
Dauerauftrag 2026
Anzeige KW 3
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt