Allgemeine Berichte | 22.05.2019, 08:42 Uhr

Am vergangenen Samstag wurde die Bambini-Feuerwehr Trimbs-Welling gegründet

16 Kinder sind eine gute Grundlage

Sven Schäfer, David Strahl und das Ehepaar Anke und Hans-Rudolf Reinhold sind für die Ausbildung verantwortlich

Früh übt sich, was ein Feuerwehrmann werden will: Der Bambini-Feuerwehr Trimbs-Welling gehören schon 16 Kinder an.Fotos: SK

Trimbs. Früh übt sich, was (später einmal) ein Feuerwehrmann werden will: Im Bürgerhaus in Trimbs ist am vergangenen Samstag die Bambini-Feuerwehr Trimbs-Welling gegründet worden. 16 Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren gehören der Bambini-Feuerwehr an, die die zweite in der Verbandsgemeinde Maifeld (nach Mertloch) darstellt. Unter der Leitung von Sven Schäfer (Welling) werden die Kinder von David Strahl (ebenfalls Welling) sowie dem Trimbser Ehepaar Anke und Hans-Rudolf Reinhold betreut und ausgebildet, alle 14 Tage wechselnd in Welling und Trimbs. Zum ersten Mal geprobt wird am Samstag, 1. Juni, um 9:30 Uhr am Feuerwehrgerätehaus in Welling.

„Die Trimbser Feuerwehr hatte seinerzeit die Idee, Welling war sofort hellauf begeistert“, erinnerte sich Hans-Rudolf Reinhold. „So können beide Gemeinden den Kindern im Dorf etwas bieten und gleichzeitig Nachwuchssicherung betreiben.“ Stefan Müller, seit drei Jahren Wehrführer der Feuerwehr Trimbs und seit 21 Jahren dabei, schlug in die gleiche Kerbe: „Mit unserer Entscheidung sind wir sicherlich auf dem richtigen Weg.“ Jede Unterstützung versprach der Wehrleiter der Verbandsgemeinde Maifeld. „Die Kinder sind bei den Ausbildern in guten Händen. Da habe ich keine Bedenken“, versicherte Martin Wolff.

Aus den Händen von Maximilian Mumm, dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde Maifeld, nahm Sven Schäfer schließlich die Gründungsurkunde entgegen. „Eine Bambini-Feuerwehr ist immer eine gute Sache, die Feuerwehr braucht schließlich Nachwuchs“, verdeutlichte Mumm. „Für die Pänz ist die Ausbildung sicherlich nicht das Uninteressanteste. Es ist natürlich eine Art Selbstzweck, junge Menschen für die Feuerwehr zu generieren. Irgendwann werden wir sie vereinsmäßig vielleicht aus den Augen verlieren, aber noch haben wir soziale Verantwortung für sie.“

Frank Leuwer aus Hallschlag, Fachbereichsmitglied im Fachbereich Bambini-Feuerwehr beim Landesfeuerwehrverband mit Sitz in Koblenz, nahm eine weite Anreise von rund 85 Kilometern in Kauf. „So etwas mache ich doch gern. Wichtig ist uns die spielerische Herangehensweise, nur 20 Prozent sind für die feuerwehrtechnische Ausbildung veranschlagt“, erklärte Leuwer. „3800 Kinder sind in 400 Bambini-Gruppen in Rheinland-Pfalz vertreten, die Tendenz ist steigend.“ Seit vergangenen Samstag kann Leuwer auch auf die 16 Kinder aus Trimbs und Welling zählen.

Frank Leuwer aus Hallschlag, Fachbereichsmitglied im Fachbereich Bambini-Feuerwehr beim Landesfeuerwehrverband mit Sitz in Koblenz, hatte direkt ein paar Geschenke dabei.

Frank Leuwer aus Hallschlag, Fachbereichsmitglied im Fachbereich Bambini-Feuerwehr beim Landesfeuerwehrverband mit Sitz in Koblenz, hatte direkt ein paar Geschenke dabei.

Maximilian Mumm (re.), Bürgermeister der Verbandsgemeinde Maifeld, hatte für Sven Schäfer die Gründungsurkunde dabei.

Maximilian Mumm (re.), Bürgermeister der Verbandsgemeinde Maifeld, hatte für Sven Schäfer die Gründungsurkunde dabei.

16 Kinder sind eine gute Grundlage

Früh übt sich, was ein Feuerwehrmann werden will: Der Bambini-Feuerwehr Trimbs-Welling gehören schon 16 Kinder an.Fotos: SK

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
RMF Aktionstag Sept.
Ganzseitige Anzeige "Andernach"
Gärtner (m/w/d)
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
32

Bonn. Voraussichtlich ab Samstag, 19. September 2026, wird der Radverkehr auf der Oxfordstraße in Fahrtrichtung Kennedybrücke, zwischen Sterntorbrücke und Wilhelmstraße, wieder zugelassen. Durch aktuell laufende Umbauarbeiten an der Mittelinsel zwischen der linken Kfz-Spur und den Bahngleisen auf der Oxfordstraße auf Höhe der Sterntorbrücke schafft die Stadtverwaltung eine Fahrbahnbreite von 6,50 Meter.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
74

Koblenz. Am Donnerstagmorgen (17.9.2026) stellte die Bundespolizei bei der Kontrolle einer alkoholisierten 47-jährigen Deutschen am Hauptbahnhof eine bestehende Führungsaufsicht des Landgerichts Koblenz fest. Diese basiert auf Verurteilungen aus 2017 und 2018 wegen Gewalt- und Betäubungsmitteldelikten zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von zwei Jahren und einem Monat. Laut Beschluss ist es ihr verboten, Alkohol oder Drogen zu konsumieren.

Weiterlesen

Weitere Artikel
158

Energietipp der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V.

Heizen mit der Klimaanlage – geht das?

Rheinland-Pfalz. (VZ-RLP / 18.09.2026) Aufgrund der im Durchschnitt wärmeren Sommer nutzen einige Haushalte in Rheinland-Pfalz bereits eine Klimaanlage, um an den heißen Tagen für angenehme Temperaturen zu sorgen. Doch nur wenige wissen, dass viele Klimaanlagen noch mehr können. In ihrer eigentlichen Funktion kühlen die Geräte die Luft im Wohnraum und geben die Wärme an die Außenluft ab. Wenn man diesen Prozess umkehrt, wird der Außenluft Wärme entzogen und die Raumluft wird dadurch erwärmt.

Von Birgit Fömpe aus Mainz

Weiterlesen

Hier könnte der „Lützeler Weingarten an der Balduinbrücke“ entstehen. LützelAktiv möchte die Fläche 2027 mit einer kleinen Veranstaltungsreihe aus Wein, Musik und Begegnung beleben.
52

Alte Lützeler Tradition soll 2027 neu aufleben

LützelAktiv plant Weingarten an der Balduinbrücke

Wein, Musik, kleine Speisen und ein besonderer Blick über die Mosel auf die Koblenzer Altstadt: LützelAktiv e.V. entwickelt derzeit die Idee für einen „Lützeler Weingarten an der Balduinbrücke“.

Von Werner Weber aus Koblenz

Weiterlesen