Allgemeine Berichte | 28.05.2021

Koblenzerinnen beteiligen sich an Aktion der Katholischen Arbeitnehmerbewegung

1.700 Jahre „Freier Sonntag“

1.700 Jahre „Freier Sonntag“.Fotos: Jutta Lehnert

Koblenz. Vor 1.700 Jahren hat Kaiser Konstantin den Sonntag als freien Ruhetag für alle Menschen erhoben. Heute ist er im Deutschen Grundgesetz verankert. Der Diözesanverband der Katholischen Arbeitnehmerbewegung (KAB) macht in diesem Jahr mit unterschiedlichen Aktionen darauf aufmerksam, unter anderem mit einer Sonntags-Picknickdecke. Stoffstücke dafür gestalten auch Besucherinnen des Koblenzer Frauenzimmers.

Die „Sonntagsstücke“ auf 25 mal 25 cm großen Baumwollquadraten zeigen, was den Teilnehmerinnen der freie Sonntag bedeutet, was ohne ihn fehlen würde und sie formulieren individuelle Sonntagsanliegen. Für die Pastoralreferentin Jutta Lehnert ist es selbstverständlich, dass sich das Frauenzimmer an der Aktion der KAB beteiligt. „Es geht um die Rettung des arbeitsfreien Sonntags, der ja mehr und mehr durch Ladenöffnungen und Sondermärkte aufgeweicht wird. Wir brauchen aber einen klaren gemeinsamen Erholungstag in der Woche, ein Aufatmen, das der Gesellschaft und ihrer Entschleunigung dient.“

Die Frauen kommen einzeln zum Nähen in die Florinspfaffengasse 2 oder fertigen die Stücke zu Haus. „Der Sonntag ist für die meisten Frauen der Familientag oder der Tag, der einfach zur freien Verfügung steht, ohne von Erwartungen anderer beladen zu sein“, berichtet Jutta Lehnert als Koordinatorin des Frauenzimmers von Gesprächen mit den Teilnehmerinnen.

„Für Frauen, die religiös geprägt sind, ist der Sonntag der Tag der Befreiung von Geschäftemacherei und der Tag des Gebets. der Einkehr und Ruhe, des Genießen und der Dankbarkeit, darum geht es auch. Das sehen auch muslimische Frauen so.“

Die Ausgangsfrage lautet „Was ist der Sonntag für dich?“ Viele Stoffquadrate hat die Gruppe schon gestaltet. Darauf zu sehen ist beispielsweise ein schönes Kleid mit dem Untertitel „Am Sonntag arbeiten wir nicht, am Sonntag machen wir uns fein“ oder ein Ruhekissen, auf dem „Lazy Sunday afternoon“ steht.

Gestaltete Stoffstücke könne noch bis zum 11. Juni an die KAB Trier, Weberbach 71, 54290 Trier geschickt werden.

Der KAB-Aktionstag findet am 3. Juli mit der Präsentation der Picknick-Decke in der Trierer Fußgängerzone statt (wenn es die Corona-Schutzbestimmungen zulassen). Weitere Informationen gibt es im KAB-Büro Trier unter Tel. (06 51) 9 70 85, per E-Mail an info@kab-trier.de und auf www.kab-trier.de.

Pressemitteilung des

Bistums Trier

Ein weiterer Beitrag.

Ein weiterer Beitrag.

1.700 Jahre „Freier Sonntag“. Fotos: Jutta Lehnert

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Lava Grill Buffet
Dachdecker (m/w/d)
Handwerkerhaus
Kirmes in Löhndorf
Anzeige Lagerverkauf
Maibaumstellen Heimersheim
Empfohlene Artikel
Die Aktivgemeinschaft organisiert zahlreiche Stadtfest, so auch das beliebte „Sprudelnde Sinzig“. Foto: Archiv RASCH
61

Sinzig. 2022 übernahm Peter Krupp den Posten des ersten Vorsitzenden zusammen mit einem neuen Vorstand. Geplant war, dass die Position nur für ein Übergangsjahr von Krupp besetzt werden sollte, die 2023 dann durch Neuwahlen beendet würde. Auf diesem Stand ist es bis heute geblieben.

Weiterlesen

Wer grillt, sollte auch verantwortungsvoll mit den entstehenden Abfällen umgehen.
9

Kreis Neuwied. Mit den ersten Sonnenstrahlen startet auch wieder die lang ersehnte Grillsaison. Viele nutzen die Maifeiertage, um „anzugrillen“. Damit hinterher auch der entstandene Müll den richtigen Weg findet, gibt die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied hilfreiche Tipps zur passenden Entsorgung.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Kinder empfingen die Erste Heilige Kommunion.  Foto: Dietmar Walter
8

Erstkommunion der Kirchorte Rheinbrohl, Hammerstein, Leutesdorf

„Gottes Liebe ist wie die Sonne“

VG Bad Hönningen. Am Sonntag, dem 19. April, empfingen 19 Kinder aus Rheinbrohl, 4 Kinder aus Leutesdorf, ein Kind aus Hammerstein und ein Kind aus Bad Hönningen in der Kirche St. Peter und Paul die Erste Heilige Kommunion.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3
16

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4
16

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige "Rund ums Haus"
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Dauerauftrag 2026
Kirmes Polch 2026
Kirmes Polch
Kirmes Polch
Genusstage 17./18.04.
Floristik Meyer
Praxis an neuem Standort
Kirmes in Löhndorf
Werbeplan 2026
Anzeige Reinigungskraft
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Kooperationsgeschäft