Allgemeine Berichte | 13.11.2025

Oberstes Ziel ist der Erhalt der Bestandsbäume

17.11.: Koblenz: Bauarbeiten auf der Südallee

Ab Montag wird die Südallee auch zwischen Ludwig- und St.-Josef-Straße voll gesperrt.Foto: Stadt Koblenz / Verena Groß

Koblenz. Ab Montag, 17. November, werden die Bauarbeiten auf der Südallee im Abschnitt zwischen Ludwigstraße und St.-Josef-Straße fortgesetzt. Oberstes Ziel ist der Erhalt der Bestandsbäume – in diesem Bereich handelt es sich um große, alte Silberlinden – sowie der denkmalgeschützten Hecken.

Wie bereits im vorherigen Bauabschnitt ist dafür eine Vollsperrung erforderlich. Auf die Sperrung wird bereits im Vorfeld durch Halteverbotsschilder hingewiesen. Die Kreuzungen Ludwigstraße und St.-Josef-Straße bleiben befahrbar.

Die Vollsperrung ist notwendig, da vor dem Straßenausbau durch EVM und ENM neue Versorgungsleitungen unter der Fahrbahn verlegt werden. Zudem werden neue Regenwasserabläufe eingebaut. Zunächst wird die Fahrbahn mittig ausgebaut und erhält anschließend eine neue Asphaltdecke. Danach folgen die Pflasterarbeiten an den Gehwegen und Parkflächen. Die angrenzenden Häuser sowie das Parkhaus des Evangelischen Stifts bleiben während der Bauarbeiten erreichbar.

Auch auf dem bereits gesperrten Abschnitt zwischen Johannes-Müller-Straße und Ludwigstraße kommen die Arbeiten gut voran. Hier wurden bereits neue Versorgungsleitungen verlegt. Nun kann mit dem Bau der neuen Straße begonnen werden. Der Spielplatz bleibt während der Arbeiten gesperrt und wird nach Abschluss der Maßnahme neugestaltet wiedereröffnet.

Für diesen Winter ist zudem die Pflanzung neuer Bäume im Abschnitt zwischen Roonstraße und Markenbildchenweg geplant. Die Vogelkirschen der Sorte ‘Plena‘ warten bereits in einer Baumschule in Meckenheim auf ihren Transport nach Koblenz und ihren endgültigen Standort in der Südallee.

Ab Montag wird die Südallee auch zwischen Ludwig- und St.-Josef-Straße voll gesperrt. Foto: Stadt Koblenz / Verena Groß

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Image
Dienstleistungen
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Unternehmen erfolgreich regional
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Koblenz. Im historischen Rathaussaal von Koblenz fand der Neujahrsempfang der Freunde der Bundesgartenschau Koblenz e.V. statt, bei dem über 130 Gäste, darunter Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung, begrüßt wurden.

Weiterlesen

Koblenz. „Sich mit dem Thema Rassismus auseinanderzusetzen, ist unangenehm“, weiß Dr. Nathalie Eleyth, Oberassistentin am Institut für Sozialethik im Ethik-Zentrum der Universität Zürich, „aber eine Pflicht“, um sein eigenes Verhalten zu reflektieren und einen geschützten Raum für Menschen zu bieten, die rassistisch verletzbar sind – dies gelte auch für die zwei großen christlichen Kirchen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frauen und Männer für die ehrenamtliche Betreuung dementer Menschen gesucht

„Begleiten Sie Menschen mit Demenz“

Kreis MYK. Seit vielen Jahren bietet der DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz e.V. ein niedrigschwelliges Betreuungsangebot für an Demenz erkrankte Menschen im häuslichen Umfeld an.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Unternehmen erfolgreich
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Titelanzeige (Januar)
Neueröffnung
Närrisches Wochenende Linz
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeige KW 3
Dauerauftrag Imageanzeige
Stellenanzeige ZFA