Allgemeine Berichte | 16.04.2026

Anpassungen in der Verkehrsführung

19.04.:B 49: Ausbau zwischen Koblenz-Moselweiß und Koblenz-Lay

Symbolbild

Koblenz. Die Ausbauarbeiten im Verlauf der B 49 zwischen Koblenz-Moselweiß und Koblenz-Lay, einschließlich des Anbaus eines neuen Rad- und Gehweges, schreiten planmäßig voran.

Für den weiteren Baufortschritt werden ab dem 19. April 2026 folgende Anpassungen in der Baustellenverkehrsführung erforderlich:

In der Ortslage Lay wird die bestehende Ampelregelung auf einen rund 500 Meter langen Baustellenabschnitt ausgeweitet.

Innerhalb dieses Bereichs finden parallel Arbeiten zur Sicherung der Moseluferböschung statt, bei denen Wasserbausteine eingebracht und miteinander verklammert werden.

Die Legiastraße in Koblenz-Lay bleibt voraussichtlich noch bis Mitte Mai 2026 für den Verkehr gesperrt.

Auch im Bereich von Koblenz-Moselweiß beginnen sodann – analog zum Bauabschnitt in Lay – Arbeiten zur Befestigung des Uferbereichs mit Wasserbausteinen auf einer Länge von rund 70 Metern.

Für die Dauer dieser Arbeiten wird eine halbseitige Verkehrsführung eingerichtet; der Verkehr wird auch hier mittels Ampelanlage geregelt.

Der Baustellenbereich wird entsprechend dem Baufortschritt abschnittsweise in Richtung Lay verlagert, so dass es entlang der Strecke zu wechselnden Verkehrsführungen kommen kann.

Im mittleren Abschnitt der Baumaßnahme werden zudem die bergseitigen Spritzbetonarbeiten abgeschlossen. Hierfür sind keine zusätzlichen verkehrlichen Einschränkungen erforderlich.

Die Fahrstreifen werden in diesem Abschnitt unter Mitnutzung des künftigen Rad- und Gehweges am Baufeld vorbeigeführt.

Diese zusätzlichen Verkehrsführungen werden voraussichtlich bis Mitte Juni 2026 benötigt. Über die sich daran anschließenden Verkehrsregelungen im Baustellenbereich wird nach Baufortschritt gesondert informiert.

Aktuelle Informationen hierzu, insbesondere zur Verkehrsführung, können dem Mobilitätsatlas unter verkehr.rlp.de entnommen werden.

Der optimierte Bauablauf trägt weiterhin dazu bei, die Maßnahme möglichst im Laufe des Sommers 2026 abzuschließen und die Strecke wieder für den Verkehr freigeben zu können.

Der LBM Cochem-Koblenz dankt nochmals allen Verkehrsteilnehmern und insbesondere auch den Anwohnern für das Verständnis aufgrund von Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Pressemitteilung Landesbetrieb Mobilität Cochem-Koblenz

Symbolbild Foto: Photocreatief - stock.adobe.com

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Gesundheit im Blick
Stellenanzeige Gärtner, kostenfreie Anzeige zur "2+1" Aktion
Gesundheit im Blick
Titel-Anzeige
Touristik Anzeige
Anzeige Juli
Stellenanzeige Sachbearbeiterin im Veterinärwesen
Empfohlene Artikel
Die Feuerwehr Westum lädt herzlich zum Mitfeiern ihres großen Jubiläums ein.  Foto: privat
12

Westum. Ein ganzes Jahrhundert im Zeichen des Ehrenamts. Die Freiwillige Feuerwehr Westum blickt stolz auf ihre offizielle Anmeldung am 28. April 1926 zurück. Vom 31. Juli bis zum 2. August 2026 lädt die Blaulichtfamilie die gesamte Bevölkerung zu einem dreitägigen, abwechslungsreichen Jubiläumsfest auf den Festplatz in der Galters ein, um diesen historischen Moment gebührend zu feiern.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
3234

Rhein-Sieg-Kreis. Nach dem eine Verkehrsunfall in der Nacht zu Sonntag (5. Juli) auf der Bundesautobahn 61 zwischen den Anschlussstellen Miel und Rheinbach ist die sechsjährige Tochter der verunfallten Familie am Mittwoch (15. Juli) in einer Klinik ihren schweren Verletzungen erlegen. Das Mädchen war unmittelbar nach dem Unfall notoperiert worden und befand sich seitdem in intensivmedizinischer Behandlung.

Weiterlesen