Allgemeine Berichte | 19.11.2025, 15:30 Uhr

Für das zehn Kilometer lange Teilstück zwischen Kelberg und Adenau besteht nun Baurecht

19.11.: A1-Lückenschluss in der Eifel genehmigt

Geplane Ahrtalbrücke bei Dorsel.Foto: Landesbetrieb Mobilität Trier
1587

Kelberg/Adenau. Das Bundesverwaltungsgericht hat den Bau des letzten Abschnitts des Lückenschlusses der A1 in Rheinland-Pfalz zwischen Kelberg und Adenau in der Eifel genehmigt.

Der ADAC Mittelrhein begrüßt das Urteil zu diesem Projekt. Ist es doch ein Teil des transeuropäischen Verkehrsnetzes, das bis 2050 vollständig ausgebaut werden soll. Die Europäische Union betrachtet die Schließung solcher Verbindungslücken als zentrales Ziel, um ein hochqualitatives, europaweites Verkehrsnetz zu schaffen, das auch der Verteidigung dient.

Der Langzeitstreit um dieses 10 Kilometer lange Teilstück wurde durch die gerichtliche Entscheidung beigelegt. Damit wird der Weg frei für den Ausbau, der sowohl die Erreichbarkeit der Region verbessert als auch zu einer nachhaltigen Stärkung von Wirtschaft und Tourismus beiträgt. Die regionale Bedeutung des Lückenschlusses liegt nicht nur in der Erleichterung des Verkehrsflusses, sondern auch in der Schaffung neuer Arbeitsplätze und der Attraktivitätssteigerung der gesamten Eifel.

Professor Dr. Peter König, Vorstand Verkehr und Technik des ADAC Mittelrhein betont die besondere Bedeutung: „Der Lückenschluss der A1 ist entscheidend, um den Verkehr in der gesamten Region effizienter, zukunftsfähiger und sogar auch nachhaltiger zu gestalten. Hier unterstützen wir die Einschätzung des Bundesverkehrsministers Schnieder: durch die gleichmäßige Fahrweise auf der Autobahn können die Lärm- und Abgasemissionen besonders der LKW signifikant reduziert werden!“

Christian Schmidt, Abteilungsleiter Mobilität und Umwelt, fügt hinzu: „Mit der Schließung der Autobahnlücke wird die Region wirtschaftlich besser angebunden und ihre Teilhabe gestärkt.“

Die Fertigstellung dieses Abschnitts ist von essenzieller Bedeutung, nicht nur für die Erreichbarkeit, sondern auch für die nationale sowie europäische Infrastruktur. Das Projekt soll langfristig dazu beitragen, den Verkehr zu entzerren, die Umweltbelastung zu reduzieren und die Sicherheit auf den Strecken wesentlich zu verbessern.

Der ADAC Mittelrhein appelliert nun an die zuständigen Stellen in Bund und Land, das bestehende Baurecht auch zeitnah umzusetzen und die Planungen für die noch fehlenden Teilstücke auf Nordrhein-Westfälischer Seite schnell abzuschließen.

Pressemitteilung ADAC Mittelrhein

Geplante Talbrücke Ahrhang.Foto: Landesbetrieb Mobilität Trier

Geplante Talbrücke Ahrhang. Foto: Landesbetrieb Mobilität Trier

Geplane Ahrtalbrücke bei Dorsel. Foto: Landesbetrieb Mobilität Trier

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Regionales aus Ihrem Hofladen
Imageanzeige
Anzeige KW 43
Stellenanzeige Fahrer
Empfohlene Artikel
Symbolbild A1. Foto: Pixabay.com
44

Region. Wie soll die A1 künftig durch die Eifel verlaufen? Welche Bereiche sind von der Planung betroffen und welche Maßnahmen sind zum Schutz von Natur und Umwelt vorgesehen? Antworten auf diese und weitere Fragen bietet der neue digitale Projektatlas zum A1-Lückenschluss. Die Niederlassung Rheinland der Autobahn GmbH hat die interaktive Anwendung für den geplanten Südabschnitt zwischen Adenau und Kelberg veröffentlicht.

Weiterlesen

Parksituation in Bad Bodendorf nervt Anwohner
108

Die Parksituation in der Hauptstraße von Bad Bodendorf führt insbesondere im Bereich ab der Schikane auf Höhe Hausnummer 135 bis mindestens zum Mittelweg zu Problemen im Begegnungsverkehr. Durch parkende Fahrzeuge wird die nutzbare Fahrbahnbreite eingeschränkt - so meldeten es zumindest Anwohner. Begegnen sich zwei Fahrzeuge, stehen teilweise nicht ausreichend Ausweichmöglichkeiten zur Verfügung. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Feier zum Abschluss des Pilgerjahres.
22

Jedes Jahr ein Grund zur Freude für die Pilgerinnen und Pilger der Trierer Diözesan-Wallfahrten: Miteinander Eucharistie feiern im Dom, Gemeinschaft erleben und in gemütlichem Rahmen Glaubenserfahrungen teilen. Am vergangenen Sonntag, 25. Oktober, lud der Pilgertag des Bistums Trier dazu ein, gemeinsam den Abschluss des Pilgerjahres zu feiern. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild
1611

Koblenz. Am Vormittag gegen 11:00 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle Koblenz eine Rauchentwicklung in der Chlodwigstraße in der südlichen Vorstadt gemeldet. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Meldung: In einer Dachgeschosswohnung des Gebäudes war ein Feuer ausgebrochen.

Weiterlesen

Hier entsteht das neue Twin. Foto: ROB
346

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Neubau des nach der Flut abgerissenen Hallen- und Freizeitbades Twin in Bad Neuenahr nimmt zumindest so langsam Fahrt auf. Der Stadtrat hat im September ein auf solche Vorhaben spezialisiertes Projektsteuerungsbüro beauftragt. Die Antragstellung für die zugesagte Landes- und Bundesförderung ist weit vorangeschritten. Der Sportstättenausschuss und der Sportstättenbeirat...

Weiterlesen