Allgemeine Berichte | 26.02.2013

2. Rheinbacher Frauengesundheitstag

Frauennetzwerk Rheinbach und die Volkshochschule laden am 9. März alle Interessenten in den Himmeroder Hof ein

Rheinbach. Anlässlich des Internationalen Frauentages laden das Frauennetzwerk Rheinbach und die Volkshochschule am Samstag, dem 9. März von 11:00 bis 17:30 Uhr zum 2. Rheinbacher Frauengesundheitstag in den Himmeroder Hof, Himmeroder Wall 6 ein.

Frauen und Männer unterscheiden sich in ihrem Gesundheitsbefinden, ihrem -verhalten sowie in ihrem Krankheitsspektrum. Neben körperlich-biologischen Ursachen beeinflussen psychosoziale Faktoren wie unterschiedliche Arbeits- und Lebenssituationen die Gesundheit und das Wohlbefinden. „Frauen sind überproportional häufig von Niedrigeinkommen und prekären Arbeitsverhältnissen betroffen“, erläutert Mechthild Schneider, Initiatorin und Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Rheinbach. „Es ist eine Herausforderung zwischen Arbeitsalltag und Familienverantwortung für ausreichend Entspannung, Bewegung und ausgewogene Ernährung zu sorgen. Der Frauengesundheitstag gibt Frauen jeden Alters Gelegenheit, sich intensiv mit ihrer Gesundheit und den vielfältigen Anforderungen des Alltags auseinanderzusetzen. Alle Frauen vom Teenager bis zur Seniorin sind herzlich eingeladen.“ Die Besucherinnen erwartet ein breit gefächertes Angebot an Vorträgen, Workshops und Info- und Beratungsständen. Die Themenpalette reicht von Stressbewältigung über Coaching, klassische Homöopathie und Stärkung des Immunsystems bis hin zu Ernährung, Bewegung und Farb- und Stilberatung. Zur kleinen Stärkung und zum Plausch zwischendurch lädt ein Frauencafé ein.

Der Eintritt und alle Angebote sind kostenfrei. Kinder sind willkommen und werden betreut, bitte unter Tel. (0 22 26) 91 71 03 anmelden. Flyer mit dem vollständigen Programm des Frauengesundheitstages liegen an vielen öffentlichen Stellen in Rheinbach aus. Online gibt es das Programm auf der Internetseite der Gleichstellungsbeauftragten unter www.gleichstellungsbeauftragte.rheinbach.de.

Infos: Gleichstellungsstelle der Stadt Rheinbach, Tel. (0 22 26) 91 71 03 (zwischen 8 und 12 Uhr), E-Mail mechthild.schneider@stadt-rheinbach.de.

Pressemitteilung der

Gleichstellungsbeauftragte

der Stadt Rheinbach

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Osterangebot
Osteraktion
Anzeige Lange Samstage
Stellenanzeige Personalreferent/in
Empfohlene Artikel
Trophäe Deutscher Tierschutzpreis.
33

Region. Menschen, Vereine oder Projekte, die sich für den Tierschutz stark machen, können sich zwischen dem 1. April und 17. Mai 2026 für die Auszeichnung mit dem Deutschen Tierschutzpreis bewerben oder von anderen vorgeschlagen werden. Der Deutsche Tierschutzbund verleiht den Preis - unterstützt von den Tiernahrungsmarken Whiskas und Pedigree - am 19. November bei einer feierlichen Gala im Berliner Humboldt Carré.

Weiterlesen

Die Wandergruppe an der AhekapelleFoto: privat
15

Merzbach. Nach der Begrüßung an den Tennisplätzen durch die Wanderführerin Edeltraut Bongartz ging die Fahrt nach Nettersheim. Der Weg führte vorbei an zwei historischen Kalkbrennöfen bis zum idyllisch gelegenen Römerweiher. An der Urft entlang ging es bis zum spätrömischen Kastell. Von dort wanderte die Gruppe ins Genfbachtal, wo an einem schönen Picknickplatz mit überdachter Hütte Rast gemacht wurde.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
694

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
15

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
432

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Daueranzeige
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeige "Rund ums Haus"
Rund ums Haus
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Koblenz blüht
Ostergruß
Kreishandwerkerschaft
PR-Anzeige
Anzeige KW 14
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Mitarbeiter IT-Administrator
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in