Kita St. Anna beteiligt sich an Leseförderaktion der Evangelischen Öffentlichen Bücherei Remagen
20 Vorschulkinder sind jetzt „Bibfit“
Remagen. Unter dem Motto „Ich bin Bibfit - der Bibliotheksführerschein für Kindergartenkinder - beteiligte sich die Remagener Kindertagesstätte St. Anna auch in diesem Jahr wieder an der Aktion zur frühen Leseförderung.
In den letzten Wochen besuchten die 20 Vorschulkinder mit ihren Erzieher*innen die Evangelische Öffentliche Bücherei und wurden von den Büchereimitarbeiterinnen Andrea Dörr und Christiane Hoffmann in die Welt der Bücher eingeführt.
Die Kinder lernten auf spielerische Art und Weise das Ordnungssystem einer öffentlichen Bücherei und die verschiedenen Medien für Kinder und Erwachsene kennen. Bei jedem Besuch durften die Kinder ein Buch ausleihen und so übten sie wie Ausleihe und Rückgabe von Medien funktionieren. Ebenso erfuhren sie, wie man mit den ausgeliehenen Büchern umgehen muss, damit noch viele weitere Leser Freude an den Medien aus der Bücherei haben. Mit großer Begeisterung lauschten die Kinder jede Woche einer Geschichte, die vorgelesen wurde.
Bei der Abschlussveranstaltung im Saal des Evangelischen Gemeindehauses erzählten die Vorschulkinder begeistert was sie alles über Medien und das Ausleihen in einer öffentlichen Bücherei gelernt hatten und wie viel Spaß sie beim Anschauen und Vorlesen der Bücher hatten. Stolz nahmen die sie dann ihren Büchereiführerschein entgegen, der bescheinigt, dass sie die Bücherei kennengelernt haben und nun selbstständig nutzen können.
Natürlich sollte das Vorlesen auch beim Abschluss nicht zu kurz kommen und so gab es für alle ein Bilderbuchkino zum Buch „Pippilothek??? - Eine Bibliothek wirkt Wunder“.
Auch nach der Aktion sind die Kinder mit ihren Familien herzlich eingeladen das umfangreiche und aktuelle Angebot der Bücherei für alle Altersgruppen zu nutzen. Für Kinder bietet die Bücherei neben vielen tollen (Bilder-) Büchern auch Hörbücher, DVDs, Spiele, Toniefiguren und -boxen, Tiptoi-Bücher und -spiele sowie den Sami-Lesebär zur Ausleihe an.
Weitere Informationen zur Evangelischen Öffentlichen Bücherei Remagen sowie den Online-katalog gibt es unter www.buecherei-remagen.de.
Artikel melden
Fahrraddemo in Bad Neuenahr: Mobilitätswandel im Ahrtal fördern
- Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
- K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"
Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang
- Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
- Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
400 Quadratmeter ökologisch wertvolle Grünfläche angelegt
- Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Traditionsveranstaltung geht am 19. April in die 16. Runde
Blütenfest verbindet Natur, Kultur und Gemeinschaft
Meckenheim. „Das Blütenfest hat eine Strahlkraft, die weit über die Stadtgrenzen hinausgeht. Deswegen ist es für uns sehr wichtig und wir freuen uns wieder auf eine schöne Veranstaltung“, hob Bürgermeister Sven Schnieber kürzlich die Bedeutung des Blütenfestes für Meckenheim hervor. Der Obsthof Dahlhausen war dabei zweifellos eine überaus passende Location, um auf die inzwischen 16. Auflage des am 19. April stattfindenden Traditionsevents vorauszublicken.
Weiterlesen
Fahndungserfolg in Prüm: Polizeikräfte nehmen Tatverdächtigen fest
07.04.: Schüsse im Kurpark von Prüm: Polizeibeamtin im Oberschenkel getroffen
Prüm. Ein Vorfall in Prüm führte zu einem Polizeieinsatz, bei dem ein Tatverdächtiger festgenommen wurde.
Weiterlesen
Der 60-jährige Fahrer fuhr auf einen Sattelzug auf und wurde schwer verletzt
07.04. Schwerer Unfall auf der A3: PKW-Fahrer übersieht Stauende
Windhagen. Am 7. April 2026, gegen 21:40 Uhr, ereignete sich auf der Autobahn A3 in der Nähe von Windhagen, Fahrtrichtung Frankfurt, ein Unfall, bei dem ein Mercedes-Pkw auf einen am Stauende stehenden Sattelzug auffuhr.
Weiterlesen
