Allgemeine Berichte | 12.03.2018

Festakt zum Raiffeisen-Jahr 2018 -

200. Geburtstag von Raiffeisen: Idee machte weltweit Karriere

Ministerpräsidentin Malu Dreyer: „Genossenschaftsidee ist aktueller denn je.“

Die Deutsche Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Gesellschaft erinnerte mit einem Festakt an den großen Reformer und Gründervater der Genossenschaften. RAIFFEISEN 2018 Organisationsbüro

Mainz. Mit rund 550 Gästen hat die Deutsche Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Gesellschaft am Sonntag im Kurfürstlichen Schloss zu Mainz „200 Jahre Raiffeisen“ gefeiert. Der bedeutende Reformer und Gründervater des Genossenschaftswesens, Friedrich Wilhelm Raiffeisen, wurde am 30. März 1818 geboren. Vor dem Festakt begingen die Gäste zunächst einen Gottesdienst in der Mainzer Christuskirche.

Eine weltweite Erfolgsstory

Beim Gottesdienst betonte Präses Manfred Rekowski den starken Glauben, aus dem Raiffeisen seine Motivation bezog. Er habe sich bemüht, Gleichheit zwischen den Menschen herzustellen . „Das Gemeinwohl, nicht der Eigennutz, ist für ihn das Ziel wirtschaftlichen Handelns“, sagte Rekowski. So habe Raiffeisen die Ideen für die Gründung von Hilfevereinen und Kreditkassen, den Gedanken der Solidarität aller Genossenschaftsmitglieder und die Ablehnung von Dividenden für die Geldgeber entwickelt . Diese Idee habe sich in armen und reichen Ländern verbreitet. „Der Genossenschaftsgedanke ist eine weltweite Erfolgsstory.“

Zum Festakt kamen zahlreiche Gäste aus der Genossenschaftswelt, aus Politik und Wirtschaft, darunter auch die zukünftige Landwirtschaftsministerin, Julia Klöckner, sowie die Staatsministerin im Auswärtigen Amt, Maria Böhmer. Die Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz , Malu Dreyer, sagte beim Festakt : „In Zeiten von Globalisierung und Individualisierung ist die Genossenschaftsidee überzeugender und moderner denn je.“ Sie betonte die aktuelle Bedeutung von Genossenschaftsneugründungen im Wohnungsbau und bei der Erzeugung von Strom aus erneuerbaren Energien. „Hier können wir von einer Renaissance der Genossenschaftsidee sprechen“, sagte sie. Es sei wichtig, gerade junge Menschen dafür zu gewinnen, den Genossenschaftsgedanken mit neuen Ideen und Kreativität weiterzuentwickeln. „Wir sind alle an unserer Stelle gefordert, Probleme zu lösen“, fügte sie hinzu. Die Ministerpräsidentin dankte allen, die sich für das historische Erbe von Friedrich Wilhelm Raiffeisen engagieren, insbesondere auch der Raiffeisen-Gesellschaft für die vielfältigen Aktivitäten im Jubiläumsjahr. Der Vorsitzende der Deutschen Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Gesellschaft, Werner Böhnke, würdigte Raiffeisens Wirken in seiner Festrede. „Der Pionier Raiffeisen verband Bescheidenheit mit ansteckender Tatkraft. Er packte zu und redete Klartext, wenn im Gerechtigkeitsgefüge der Menschen Dinge aus dem Gleichgewicht gerieten“ , sagte Böhnke. Dieses Erbe werde von den heutigen Genossenschaften fortgeführt. „Die rund 22 Millionen Mitglieder wissen: Genossenschaften stehen für Regionalität und Nähe, sie stehen für Transparenz, Fairness und Zukunftsfähigkeit.“ Er betonte, dass Genossenschaften den Menschen den Wert und die Bedeutung von Selbstvertrauen und Selbstverantwortung näherbringen. Dabei sei es zentral in Bildung zu investieren. „Erst Bildung macht Selbsthilfe möglich“, sagte er. Auf dem Festakt wurde auch die Raiffeisen-Tour 2018 von Journalist und Buchautor Manuel Andrack vorgestellt. Der leidenschaftliche Wanderer besucht und entdeckt zwischen März und Juni Genossenschaften in ganz Deutschland. Außerdem präsentierte Josef Zolk, stellvertretender Vorsitzender der Deutschen Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Gesellschaft, das Buch „Der Vordenker aus dem Westerwald – Ministerinnen und Minister über Politik, Genossenschaften und Friedrich Wilhelm Raiffeisen“ der Öffentlichkeit. Darin würdigen alle Sozialministerinnen und -minister der Länder und die geschäftsführende Bundesarbeitsministerin Katarina Barley den Reformer. Diskussionsrunden mit Vertretern von Schülergenossenschaften und mit genossenschaftlichen Gründern zeigten den nachhaltigen Einfluss von Raiffeisens Ideen und Handeln bis heute. Das Raiffeisen-Jahr 2018 unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist das Jubiläum für Friedrich Wilhelm Raiffeisen unter dem Motto „Mensch Raiffeisen. Starke Idee!“. Am 30. März 2018 jährt sich der Geburtstag des Reformers zum 200. Mal. Seine Idee bewegt weiterhin Menschen und Märkte. Die Genossenschaftsidee wurde 2016 von der UNESCO in die Repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen. Mehr als 22 Millionen Menschen in Deutschland sind Mitglied einer Genossenschaft, weltweit sind es mehr als eine Milliarde.

Pressemitteilung

Raiffeisen 2018

Organisationsbüro

(v.l.) Josef Zolk (stellvertretender Vorsitzender der Deutschen Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Gesellschaft), Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Werner Böhnke (Vorsitzende der Deutschen Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Gesellschaft).

(v.l.) Josef Zolk (stellvertretender Vorsitzender der Deutschen Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Gesellschaft), Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Werner Böhnke (Vorsitzende der Deutschen Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Gesellschaft).

Die Deutsche Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Gesellschaft erinnerte mit einem Festakt an den großen Reformer und Gründervater der Genossenschaften. Fotos: RAIFFEISEN 2018 Organisationsbüro

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Lampionfest in Weißenthurm
Heimat aktiv erleben
Saison Deals
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Innovatives rund um Andernach
Auszubildende:r im Bereich Fachkraft für Veranstaltungstechnik
Hausmeister-und Gärtner/in
Empfohlene Artikel
Die Ehlinger Straße in Heimersheim.  Foto: ROB
226

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In der Kalenderwoche 26 vom 22. bis 28. Juni 2026 plant die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler zur Erhöhung der Verkehrssicherheit mobile Geschwindigkeitskontrollen. Die Messungen sollen im Stadtteil Heimersheim in der Ehlinger Straße sowie im Stadtteil Ramersbach in der Mayener Straße stattfinden.

Weiterlesen

Die Kinder hatten jede Menge Spaß beim Mitmachprogramm.  Fotos:WAMFO.de
64

Andernach. Wenn es darum geht, Kindern klassische Musik auf unterhaltsame und lebendige Weise näherzubringen, gehört Marko Simsa zu den ganz Großen seines Fachs. Der 1965 geborene Wiener, Vater von zwei erwachsenen Söhnen, widmet sich seit mittlerweile 40 Jahren mit großer Leidenschaft der musikalischen Bildung junger Menschen. In dieser Zeit hat er 54 unterschiedliche Konzertprojekte in den verschiedensten Besetzungen entwickelt und auf die Bühne gebracht.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Polizei
5863

Die Gesuchten sollen einen 24-Jährigen bewusstlos geprügelt haben:

22.06.: Fahndung: Wer kennt diese Männer?

Köln. Die Kriminalpolizei Köln fahndet mit Bildern von Zeugen nach zwei Männern, die am 12. Februar (Weiberfastnacht) einen 24-Jährigen angegriffen und schwer am Kopf verletzt haben sollen.

Weiterlesen

Bei der symbolischen Durchschneidung des „Roten Bandes“.  Foto: WTE
429

Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: pixabay.com
1352

Die Lage hat sich verbessert, aber dennoch soll weiter Wasser gespart werden.

22.06.: Neue Informationen zur Trinkwasserversorgung in Remagen

Remagen. Am Sonntag, den 21. Juni 2026, wurde im Stadtgebiet Remagen ein außergewöhnlich hoher Wasserverbrauch festgestellt. Neben einer insgesamt deutlich erhöhten Wasserabnahme wurden in einzelnen Versorgungsbereichen extreme Entnahmespitzen registriert, die die üblichen Verbrauchswerte vergleichbarer Sommerperioden erheblich überschritten. Ein leichter Trend zeichnete sich bereits am 19. und 20....

Weiterlesen