Allgemeine Berichte | 12.05.2016

Eine Basaltstele dokumentiert die Verbundenheit von Landkreis und Kreissparkasse Mayen

200-Jahre-Stein vor dem Kreishaus feierlich enthüllt

Die Feiergesellschaft präsentierte sich vor der enthüllten Stele.UBU

Koblenz/Kreis MYK. Wer Geburtstag feiert, freut sich immer über originelle Geschenke. Da geht es auch dem Landkreis Mayen-Koblenz nicht anders, der aktuell seinen 200. Geburtstag feiert und zu diesem Anlass von der Kreissparkasse Mayen mit einem „Monument für die Ewigkeit“ überrascht wurde. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Beisein von Kreisausschussmitgliedern, Bürgermeistern der Städte und Verbandsgemeinden, Vorstandsmitgliedern der Kreissparkasse und nicht zuletzt Johannes Netz, Geschäftsführer der MAYKO Natursteinwerke GmbH aus Mayen, der für die Herstellung der Stele verantwortlich ist, wurde das mit roter Abdeckplane eingepackte Geschenk vor wenigen Tagen enthüllt.

Ein riesiger Basaltstein thront nun vor dem Kreishaus und verweist auf die 200-jährige Geschichte des Landkreises und die enge Verbundenheit mit der Kreissparkasse Mayen.

Landrat Dr. Alexander Saftig bedankte sich im Namen des Landkreises bei dem Kreditinstitut für das symbolträchtige Geschenk. „Ab heute haben wir ein neues Symbol, das uns zeigt, wie fest die Kreissparkasse Mayen mit unserem Landkreis verwurzelt ist. Würden wir versuchen, den 200-Jahre-Stein umzustoßen, würden wir es nicht schaffen. Sparkassen und Landkreis gehören zusammen“, betonte Saftig. Auch Karl-Josef Esch, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Mayen, der dem Landkreis zum 200-jährigen Bestehen der Alt-Landkreise Mayen und Koblenz-Land gratulierte, hob die enge Verbundenheit mit dem Landkreis und dem Kreditinstitut hervor. „Seit Gründung der Kreissparkasse vor 160 Jahren besteht eine enge Verbundenheit zwischen dem Kreis als Träger und unserem Haus.“ Esch betonte, dass Unternehmen und Institutionen, die ein dreistelliges Jubiläum feiern, auf Tradition und Kontinuität zurückblicken können. So auch der Landkreis Mayen-Koblenz, der sich in den letzten 200 Jahren zu einem starken modernen Wirtschaftsraum mit bester Infrastruktur entwickelt habe. Dabei habe nicht zuletzt die Steinindustrie über viele Jahrzehnte hinweg bis heute die wirtschaftliche Situation in der Region stark geprägt. „Deshalb haben wir gerne als symbolträchtiges Geschenk eine Basaltstele mitgebracht“, so Esch.

„Das Material hätte man nicht besser wählen können“, bedankt sich der Landrat. Unsere Region sei ohne Basalte kaum vorstellbar“, verweist Saftig auf die vulkanischen Aktivitäten, die den Landkreis Mayen-Koblenz geprägt und einzigartig gemacht haben.

Die neue Basalt-Stele dokumentiert die Verbundenheit von Landkreis und Kreissparkasse Mayen.

Die neue Basalt-Stele dokumentiert die Verbundenheit von Landkreis und Kreissparkasse Mayen.

Karl-Josef Esch, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Mayen gratulierte dem Landkreis Mayen-Koblenz zum 200. Geburtstag.

Karl-Josef Esch, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Mayen gratulierte dem Landkreis Mayen-Koblenz zum 200. Geburtstag.

Ein aktuelles Video zu diesem Thema finden Sie im Internet unter: www.blick-aktuell.tvReinschauen lohnt! Viel Spaß.

Ein aktuelles Video zu diesem Thema finden Sie im Internet unter: www.blick-aktuell.tv Reinschauen lohnt! Viel Spaß.

Die Feiergesellschaft präsentierte sich vor der enthüllten Stele.Fotos: UBU

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juni 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0354#
Anzeigensponsoring Sommerbunt - o.B.
Anzeige Sommerfest
Kleinanzeige Gartenpflege
Stellenanzeige Kfm. Kundenberater, Anlagenmechaniker, Heizungsbaumeister
Lampionfest Weißenthurm
Empfohlene Artikel
In der ehemaligen Ahrweiler Synagoge diskutierten (von links) Nick Falkner, Ulrich van Bebber, Susanne Bell und Dr. Martin Wein.
11

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie hat die Flut den Zusammenhalt im Ahrtal verändert. Welche Konflikte bestehen noch? Wo trägt bürgerschaftliches Engagement weiterhin? Wo brauchen Menschen, Vereine und Kommunen mehr Unterstützung? Und was muss Politik aus dieser Katastrophe lernen, damit Warnketten funktionieren, Zuständigkeiten klar sind und der Staat im Krisenfall schneller handeln kann?

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 11
22

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Gerade bei heißen Temperaturen können sich schnell Maden in der Biotonne bilden.
1484

Biotonne im Sommer pflegen

Biotonne bei Hitze: Maden vermeiden

Kreis Neuwied. In den Sommermonaten können sich im feuchtwarmen Klima der Biotonne schnell unerwünschte Organismen bilden. Die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied fährt in den Sommermonaten eine wöchentliche Leerung der Biotonne, die das Problem deutlich reduziert. Sie gibt praktische Tipps, was Anwohner darüber hinaus tun können, um unerwünschter Organik vorzubeugen.

Von Laura Tries aus Neuwied

Weiterlesen

achtung baustelle
812

B 42 halbseitig gesperrt: Ampelanlage regelt Verkehr

Ab 18.06.: Hangsicherungsarbeiten zwischen Rheinbrohl und Niederhammerstein

Rheinbrohl/Niederhammerstein. Zwischen Rheinbrohl und Niederhammerstein sind an der B 42 nach einem Steinschlag dringend Hangsicherungsarbeiten notwendig. Diese Maßnahmen führen zu einer halbseitigen Sperrung der Bundesstraße vom 18. bis 20. Juni 2026. Der Verkehr wird in diesem Bereich mithilfe einer Ampelanlage geregelt, um den reibungslosen Ablauf trotz der Einschränkungen zu gewährleisten.

Weiterlesen