Allgemeine Berichte | 01.12.2021

Gemeindejubliäum der Ev. Kirchengemeinde Mayen

200. Jubiläum wird gefeiert

Festgottesdienst am Sonntag, 12. Dezember

Mayen. Seit 1815 wohnen evangelische Christen in Mayen, damals wurde das linke Rheinufer eine preußische Provinz. Im Jahr 1819 unternahm der damalige Kandidat der Theologie, Herr Franz Jacob Heberlein, erste Schritte zur Gemeindegründung. Auf Rat des damaligen Superintendenten und Konsistorialrats Johann Justus Cunz wählten die Familienväter drei Kirchenvorsteher, die die Angelegenheiten der Gemeinde betreiben sollten. Als nächstes suchten sie sich einen Betraum und weitere Gleichgesinnte, die sie im Umkreis von zwei bis drei Stunden um Mayen herum finden sollten. 56 Personen kamen zusammen: 33 aus Mayen, weitere aus Thür, Niedermendig, Obermendig, Ettringen, Laach, Münster-Maifeld, Polch, Ochtendung und Mertloch. Aus Kruft kamen ein Bauer mit seinen vier Kindern und einem Enkel hinzu, ebenso vier Personen aus Kempenich. Als Betsaal mieteten die Protestanten einen Saal in der Genovevaburg. Somit waren alle Voraussetzung zur Gründung der Gemeinde erfüllt. Am 9. Dezember 1821 haben 18 Männer die Gründungsurkunde für die evangelische Kirchengemeinde Mayen unterzeichnet.

Im Laufe der Jahre hat sich die Gemeinde stark verändert. Der Umkreis ist nicht mehr so groß wie früher, dennoch gehören 16 Ortschaften in der Verbandsgemeinde Vordereifel sowie die Stadt Mayen mit ihren vier Ortsteilen dazu.

Veranstaltungen im Überblick

Im Jahr 2021 feiert die Gemeinde ihr 200. Jubiläum. Sie tut das im kleinen Rahmen, wie es in den momentanen Zeiten geboten ist. Eingeladen wird zu folgenden Veranstaltungen:

Donnerstag, 9. Dezember um 19 Uhr: Andacht mit anschließendem Vortrag von Herrn Dr. Andreas Metzing vom landeskirchlichen Archiv in Boppard

Freitag, 10. Dezember um 19 Uhr: Konzert „Horn und Orgel“ mit Armin Schmack und Wolfram Strehle

Samstag, 11. Dezember um 17 Uhr: „Satirische Weihnacht“ mit Peter Nüesch

Sonntag, 12. Dezember um 11 Uhr: Festgottesdienst mit anschließendem Empfang und Überraschung.

Alle Veranstaltungen finden in der Kirche statt. Am Donnerstag, Freitag und Samstag gilt die 2-G-Regel. Es können also nur Geimpfte und Genesene teilnehmen. Am Sonntag gilt, wie es für Gottesdienste vorgesehen ist, die 3-G-Regel. Hier ist eine Teilnahme auch mit negativem Test möglich, der nicht älter sein darf als 24 Stunden. Es werden maximal 50 Teilnehmende pro Veranstaltung zugelassen, als zusätzlicher Schutz für alle gilt die Masken- und die Abstandspflicht. So wird alles getan, um die Veranstaltungen für alle sicher durchzuführen. Vorherige Anmeldung unter: Tel. (0 26 51) 70 09 60 ist unbedingt erforderlich.

Pressemitteilung

Evangelische

Kirchengemeinde Mayen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Engin: Diese selektive Berichterstattung stellt die Glaubwürdigkeit europäischer Medien zunehmend infrage. Wenn Täter türkischer Herkunft sind, wird deren Nationalität sofort und prominent hervorgehoben. Handelt...
Monatliche Anzeige
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Titelanzeige
Stellenanzeige Zahntechniker
Stellenanzeige Hilfspolizist
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Karneval in der Grafschaft
Empfohlene Artikel

Schuld. Nach dem großen Erfolg 2023 hat man sich in Schuld entschlossen, auch 2026 nochmal die Passion in der Pfarrkirche aufzuführen. Nachdem zwischen den Jahren die Bühne aufgebaut wurde, konnten auch schon die Proben beginnen. Teils altbewährte und teils neue Mitwirkende bereiten sich gewissenhaft auf die Auftritte vor. Ihnen ist bewusst, dass dies kein einfaches Theaterspiel ist sondern eher eine Verkündigung.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit dem Jahreswechsel sind neue Zeitschriften in der Bibliothek eingezogen, die auf die ersten Ausleihen durch interessierte Leserinnen und Leser warten.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Die Landstraße 270 zwischen Ortsteil Fernthal in Richtung Ortsgemeinde Neustadt (Wied) ist eine wichtige und vielbefahrene Verbindungsstraße im Kreis Neuwied. Dort wurden auf rund 400 Meter Länge zwei neue Wassertransportleitungen mit entsprechendem Signalkabel, das mögliche Lecks frühzeitig erkennt, verlegt. Die Bauarbeiten sind erfolgreich abgeschlossen, nur noch Restarbeiten an der Oberfläche stehen aus.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Jugendschutz macht auch an Karneval keine Pause

Appell des Kreisjugendamtes an Gastronomie und Veranstalter

Kreis Mayen-Koblenz. In wenigen Tagen ist es wieder soweit und die heiße Phase des Karnevals beginnt. Damit einher gehen zahlreiche Karnevalssitzungen, Feste und Partys. Das Jugendamt der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz weist in diesem Zusammenhang darauf hin, das Jugendschutzgesetz in der Karnevalszeit zu beachten.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Azubimesse Go
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Anzeige Infotag 07.02.2026
Imagewerbung
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Stellenanzeige
Anzeige SALE
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Titelanzeige Goldankauf
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der VG Altenahr
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26